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Interessant, vorne Canti, hinten V-Brake...hätte ich intuitiv andersherum gemacht (und denke für ein Projekt genau in die Richtung).
Was ist der Grund für Deine Wahl, Modulation?
Specialized ist 2,5 g leichter ;)
[Dafür passt das Basso Teil (bei mir) formschlüssig, das Specialized Teil hat mir die Rails des Sattels zu viel zusammengedrückt.]
Das macht doch nichts, dann hast Du schon einen Startpunkt für das nächste Rad ;)
Genau so. Eine 8-Fach Kassette sollte günstig zu finden sein.
Du bist doch in Aachen, oder:
https://www.bike-components.de/de/s/?keywords=8-fach%20kassette
Ich habe eine SRAM PG-850, die ist schön leicht (12-26...
Wenn Du nicht zwingend 9-fach brauchst und auch mit 8-fach klarkommen würdest:
Dein Schaltwerk kann beides (Ergos und Freilauf auch), Du bräuchtest lediglich eine 8-fach Kassette...
Leute, nehmt das nicht zu bierernst mit der Zeichnung ;)...der Autor des Artikels, aus dem die Zeichnung stammt gab ihm den Titel:
"Wie man ein schönes Tourenrad aus paranoider Sicht baut" 😂
Quelle https://www.instagram.com/p/CIffVZTF1lM/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA==
Passt...
Ich fürchte, die Angabe stimmt nicht. Gewogen hatte ich den Alu-LRS beim Ausbau inkl. Kassette (347 g), Bremscheiben (2x ca. 118 g inkl Locknut) und Felgenband: 2.431 g
Macht "nackt" also ca. 1.800 g
Inwieweit die RE38 Angabe stimmt... 🤷♂️
Danke :)
Eigentlich bin ich gewichtstechnisch schon absolut zufrieden...kostet ja auch alles Geld ;) (die ausgegebenen Euro pro eingesparte Gramm rechne ich lieber nicht aus :oops:)
Die Bremsscheiben wiegen 108 g, die Galfer als CL Version 10 g weniger...kann ich machen, wenn die jetzigen...
Hallo Johannes,
erstmal willkommen im Forum! :daumen:
Im Verhältnis also ein recht langer Oberkörper. Das Astra ist eher hoch und kurz gebaut (nicht so stark, wie Stack- und Reach-Werte vermuten ließen, aber tendenziell geht es in diese Richtung). Das kommt Deinen beschriebenen...
Absolut verständlich :daumen:
Lies Dich hier doch auch noch einmal durch die letzten Seiten (so ab S. 20)...da steht doch einiges sowohl zum Thema richtige Rahmengröße als auch zu Gewichtseinsparungen.
Meins in RH 56 (183/86 SL) wiegt mittlerweile fahrfertig 7,7 kg / bzw. 7,35 kg...