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Vorteile von 40mm scheinen zu überwiegen. Tendiere jetzt auch in die Richtung.
Mehr Freiheit bei Schlauchwahl ohne Verlängerung und nen kleinen Gewichtsvorteil sind nicht verkehrt.
Ich bin sogar ein paar mal 45mm gefahren und fand das Fahrverhalten, vor allem bei leichtem Gefälle und hoher Geschwindigkeit schon richtig gut, eben ein bisschen wie auf Schienen. Ich hatte auch den Eindruck, dass die Geschwindigkeit leichter aufrecht erhalten wird, als bei flacheren Felgen...
Da bei Felgenbremsen nicht auch noch die Bremsscheiben dem Wind eine zusätzliche Angriffsfläche bieten.
By the way, vielen Dank für die vielen interessanten Beiträge! Für mich waren einige neue Aspekte dabei...
Hallo zusammen,
ich steh vor der Entscheidung zwischen 40mm oder 45mm Felgenhöhe (ich weiß: first world problem o_O).
Unterschied vermutlich geringfügig. Vielleicht gibt's noch den letzen Impuls, der mir meine Entscheidung erleichtert.
Optik: eher 45mm
Gewicht: 20 Gramm VR+HR Vorteil 40mm...
Danke für den Hinweis. Die wären mir aber viel zu teuer.
Ich hab mir jetzt nen Satz mit den R500 und DT Swiss 350er Naben für 350 Euro bestellt. Ich denke, damit sollte ich glücklich werden.
Ich bin gerade bei poison-bikes auf deren Laufradsatz-Konfigurator gestoßen und hab mir mal einen Satz zusammengestellt. https://www.poison-bikes.de/shopart/28_Zoll_Cross_Laufradsatz_DB/Laufradkonfigurator/Road/Road-Cyclocross-Disc/28er-Road-Cross-Laufradsatz-Disc.html?&d=1#vrg532
DT Swiss 531...
Danke für den Hinweis! Es war die Kette. Wir haben Sie erst genietet, daraufhin war das geniete Kettenglied leicht verbogen. Nachdem wir ein Kettenschloss reingemacht haben, läuft die Kette deutlich ruhiger.
Ich hab nun eins bestellt. Vielen Dank für die flotte Hilfe!
Übrigens, nach 2000 km sind zwei Zähne des Ritzels schon so verschlissen gewesen, dass die Kette jetzt auf dem Ritzel "hüpft". Sollte eigentlich nicht sein, oder?
Danke! Ich hab's dann beim zweiten Mal Suchen auch gecheckt. Ich hoffe, die Angabe, dass nur Ritzel der gleichen Baugruppe und Abstufung ausgetauscht werden, vernachlässigt werden kann.