• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von Leonardo

  1. Leonardo

    Neuer TPU Schlauch von René Herse: Mit Metallventil und hoher Wandstärke

    TPU habe ich mir gekauft wegen der höheren Pannensicherheit, wenn es auch noch leichter rollt, umso besser. Probleme hatte ich bisher nur mit dem Ventilschaft aus Kunststoff. Der leitet die entstehende Wärme beim Aufpumpen schlechter ab wie Metall. Bei mir flog der Ventileinsatz aus dem sich...
  2. Leonardo

    Kompatibel mit fast allen Garmin-Geräten: Native komoot Navigation auf Garmin

    Ist eine gute Ergänzung für alle Radcomputer die nur Abbiegehinweise haben. Ich lade sowieso Komoottouren auf meinen Rox 11 hoch. Dieser läßt mich bei mehrfacher Abzweigung aber manchmal rätseln. Statt jedesmal das Smartphone hervorzukramen, dürfte nun ein Blick auf die Uhr weiterhelfen. Werde...
  3. Leonardo

    Sportart Gravel bei Sigma Data Center

    Hallo, habe mich gefreut, dass nun Gravel zur Auswahl bereitsteht und ein paar ältere Aktivitäten auf dem Handy im SIGMA LINK von Cyclecross auf die neue Sportart umgestellt. Upps, hätte ich nicht machen sollen, auf dem Handy das regelmäßig mit der Cloud syncronisiert wird, waren die Daten...
  4. Leonardo

    Neues Orbea Gain E-Rennrad – erster Test: Schwitzen auf dem E-Rennrad

    Wann ist für dich ein Rennrad ein Rennrad? Wenn ein Rad im Rennen eingesetzt wird oder wenn es einen Rennlenker hat und ähnlich aussieht wie ein übliches Rennrad Ich konnte mich mit Flatbars nie anfreunden und hab vor über 30 Jahren schon einen Rennlenker an mein 28er Hardtail geschraubt. Ich...
  5. Leonardo

    BMC ICS MTT gefederter Vorbau: Mehr Komfort am Gravel Bike

    Geht doch, wenig Aufwand viel Wirkung. Ich fahre den Redshift-Vorbau seit zwei Jahren an meinem Gravelbike. Es sind immer noch die härtesten Elastomere eingesetzt da ich mich schrittweise an weicher herantasten wollte. Aber die Faulheit siegt mir reicht auch "hart". Es geht hier nicht um...
  6. Leonardo

    Gravel Bike vs. MTB im Test: Duell der Disziplinen

    Für die ersten MTBs war es eigentlich die Freiheit endlich weg von der Strasse und ab in den Wald, wo es zuvor nur Wanderer gab. Mit der Zeit wuchsen die Ansprüche und der Schwierigkeitsgrad der Trails, so dass eine Federgabel und später Fullies interessant wurden. Zwischenzeitlich sind aber...
  7. Leonardo

    Cannondale Topstone Neo SL: Neues Gravel Bike mit E-Antrieb

    Ich freue mich, dass nun auch einmal über diese Art von E-bike berichtet wird. Hier ist Sinn und Zweck einfach ein bischen elektronischer "Rückenwind" bei Müdigkeit oder eine unterstützende "Hand" die am Berg mitschiebt. Die Hauptarbeit macht aber immer noch derjenige der auf dem Sattel sitzt...
  8. Leonardo

    Bosch EasyPump – Ausprobiert!: Akku-Luftpumpe statt Arm-Pumpen?

    Mir gefällt die Tendenz nicht aus allem was bisher ohne Probleme mechanisch funktionierte einen Elektrowegwerfartikel zu machen nur weil es "modern" ist. Für unterwegs ist das Teil zu schwer und sperrig und zuhause nutzt man ne ordentliche Standpumpe. Mechanische Luftdruckmesser gibt es auch...
  9. Leonardo

    Nachfolger für mein Focus Mares gesucht

    Endlich ist es mein. Am 20.Dezember konnte ich das Cube Nuroad Race nach über 4 Monaten Wartezeit abholen. Aufgrund des bescheidenen Wetters und früher Dunkelheit war nur ne kurze 30km Runde möglich. Erster Eindruck und Unterschied zum Focus Mares, etwas laufruhiger und nicht so nervös, man...
  10. Leonardo

    Nachfolger für mein Focus Mares gesucht

    Habe mich einen Tag nach der Pressevorstellung des Cube Nuroad Race im August spontan entschieden das bestelle ich jetzt blind bei meinem Händler und kann dann zumindest im Spätjahr noch ein paar schöne Touren mit dem neuen Rad machen. Pustkuchen - bestellt am 17.August also noch vor der...
  11. Leonardo

    Nachfolger für mein Focus Mares gesucht

    Das mit den Lieferschwierigkeiten bei Gravel habe ich auch schon bemerkt. Alle für mich interessanten Modelle sind online vergriffen oder haben ewige Lieferzeiten. Bei meinen örtlichen Händlern ist Gravel aber weitgehend ein Fremdwort. Wer hier im Nordschwarzwald den Asphalt verlässt hat ein...
  12. Leonardo

    Nachfolger für mein Focus Mares gesucht

    Eigentlich tendiere ich schon zu dem was man heutzutage Gravel nennt. Seit mich vor dreißig Jahren ein Autofahrer auf ner Landstrasse umgemäht hat, fahre ich Rennrad mit breiten Reifen meist abseits öffentlicher Strassen. Ich fühl mich auf meinem Crosser wohl, möchte aber zwischenzeitlich...
  13. Leonardo

    Nachfolger für mein Focus Mares gesucht

    Aktuell sind am Mares rund 14cm Sattelüberhöhung eingestellt. Mit einem 4-5 cm höherem Stack könnte es bei gleicher Rahmenlänge richtig bequem werden. Habe beim fahren mehrmals die Hand in etwa diese Höhe gestreckt und den virtuellen Bremsgriff gehalten. Mit weniger Vorbeugung bei einer...
  14. Leonardo

    Nachfolger für mein Focus Mares gesucht

    Hallo Triduma, das bedurfte keiner besonderen Software. Ich habe einfach das Rad mit ner ordentlichen Kamera und leichtem Tele fotografiert. Das Foto als PDF gespeichert und in ner üblichen PDF-Software (hier die Freeware PDF-XChangeViewer) vermasst. Meine Referenzmaße waren der Radstand von...
  15. Leonardo

    Nachfolger für mein Focus Mares gesucht

    Wie schnell die Zeit vergeht. Ich habe mir vor 10 Jahren ein Focus Mares gekauft das ich immer noch voller Vergnügen hier im Nordschwarzwald fahre. Außer der Montage einer anderen Kassette (11-34) wegen der Steigungen und einem etwas kürzeren Vorbau ist im Prinzip alles noch wie beim Original...
Zurück
Oben Unten