• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von Kodiak

  1. Kodiak

    Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

    Brauchst keinen Böller, bisschen Wasser reinschütten geht auch.
  2. Kodiak

    Fahrrad & Umweltfreundlichkeit: Können Carbonrahmen recycelt werden?

    ...Carbonrahmen überhaupt. Ich bin sicher, wenn man über die letzten Jahrzehnte so viel Entwicklungsaufwand in Stahl gesteckt hätte wie in Carbon, hätte man heute eine noch größere Auswahl an guten Metallrahmen. Titan ist auch toll, aber wahrscheinlich ein noch schlechterer Öko-footprint als...
  3. Kodiak

    Fahrt ihr echt offroad mit euren Gravelbikes - oder ist das wirklich nur ein Marketinggag!?

    Den Satz würde ich für fast alle Sportarten unterschreiben!
  4. Kodiak

    Tretlager futsch?

    Man müsste mal die Rohdaten (Durchschnittsgeschwindigkeiten für vergleichbare Runden auf verschiedenen Rädern) statistisch auf Signifikanz prüfen. Mein Job erfordert so etwas täglich, und man staunt, wie stark Gefühl und Wahrheit oft auseinander klaffen. (und dann entbrennt ein Streit darüber...
  5. Kodiak

    Hilfe bei Fehlersuche: Shimano 105 (R7000) Felgenbremse (hinten) kaum Bremswirkung

    Weil die auf Druck belastete Hülle insbesondere in Kurven gerne seitlich "ausbrechen" würde, was sie als solide Metallspirale nicht kann. Eine mit parallelen Drähten aufgebaute Bremshülle braucht also noch eine zusätzliche Struktur, die die Sache in Fprm hält. Schaltzüge sind weniger belastet...
  6. Kodiak

    Hilfe bei Fehlersuche: Shimano 105 (R7000) Felgenbremse (hinten) kaum Bremswirkung

    Nach meiner Erfahrung ist das normal. Die Hauptbremse ist eh die vordere, und bei einer Vollbremsung blockiert das HR erst dadurch, dass es durch das Drehmoment der VR-Bremsung entlastet wird. Einen sehr großen Einfluss haben Qualität und Verlegung des Zuges. Ich habe kürzlich beim Lenkerband...
  7. Kodiak

    Ultra Torque was verpasse ich?

    Ich meinte tatsächlich "preiswert" im wahrsten Sinne.
  8. Kodiak

    Ultra Torque was verpasse ich?

    Da muss man den Hut ziehen vor Shimano Hollowtech II: Außer einem Inbusschlüssel braucht man nur das 2€-Plastikteil zum Anziehen der Achsmutter und den Abnhemer (15€?) für die Verschraubung der billigen Innenlager. Dafür insbesondere linksseitig ziemlich klobige Optik. Ich bin ja auch ein Fan...
  9. Kodiak

    Campa Kassettenabzieher in der Nähe von Horb am Neckar

    Gibt sogar noch viel mehr interessante Fragen! Zum Beispiel, warum der Haltering der Kassette überhaupt locker war. Mögliche Antworten könnten zu der Erkenntnis führen, dass es ohnehin besser wäre, Kontakt zu einen neuen Schrauber aufzunehmen.
  10. Kodiak

    Laufräder - Service nötig

    Richtig, aber bei elastischer (!) Verformung unterliegt das Material keinerlei Alterung. Die Unruhfeder in meiner Armbanduhr hatte bisher ca. 3 Mrd. Lastwechsel ohne Probleme. Wie bereits weiter oben erwähnt, wird eine kommerzielle Werkstatt aus gutem Grund alte Speichen nicht weiter verwenden...
  11. Kodiak

    Campa Kassettenabzieher in der Nähe von Horb am Neckar

    Die Lösung ist ja schon gefunden, aber ergibt sich der Kontakt zum lokalen Radladen nicht in dem Moment, wo man reinkommt und sagt, könntet Ihr mir mal die Kassette anziehen?
  12. Kodiak

    Laufräder - Service nötig

    Eigentlich unterliegen Speichen und (Messing)nippel keinem Verschleiß. Kann aber gut sein, dass sich eine externe Werkstatt nicht darauf einlässt, die alten weiter zu verwenden, wegen Garantie.
  13. Kodiak

    Qualität / Empfehlung Bremszüge?

    So, nachdem ich mich seit Wochen über die blöde Bremse ärgere und die neuen Züge auch schon fast so lange rumliegen hatte, habe ich sie heute eingebaut. Jagwire Pro Slick. Unterschied wie Tag und Nacht, funktioniert viel besser. Zwei, drei Euro mehr pro Zug lohnen sich also.
  14. Kodiak

    Continental GP5000 Schaden Einschätzung

    Ich habe einen Dauerversuch laufen mit gar nichts machen (GP4000). Die Flanke sieht inzwischen übel aus, teilweise auch die Karkasse schon leicht angeritzt, hält alles noch. Den größten Schaden habe ich mir hinten reingefahren, als der Reifen ganz neu war, da war ich zu geizig, ihn zu tauschen...
Zurück
Oben Unten