• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von Knobi

  1. Knobi

    Unser Trikot - Ideen, Anregungen und Wünsche [Neu: mit Umfrage!]

    Und jetzt ahnst Du, warum ich mich hier rausgehalten habe... So läuft es ja auch jedes Mal bei jeder anderen Art von Sammelbestellung, Interessenbündelung oder Nachfertigung, und das ist in anderen Foren und Interessengruppen nicht anders: Es funktioniert nur, wenn sich jemand von Anfang bis...
  2. Knobi

    Randonneur-Tauglichkeit als "Graveler"

    Ja, weil ich beruflich mittlerweile jeden Tag damit zu tun habe und wirklich leide, weil es auch dort überhaupt nichts bringt. :D "Übernachter" ist doch aber eher die Person, oder? Dann muss es heute aber fairerweise heißen: Übernachtende, Übernachter/-innen, Übernachter*innen oder Übernachty...
  3. Knobi

    Shimano 7402 Schaltwerk

  4. Knobi

    Shimano 7402 Schaltwerk

    Ah, so mittlere Ausfallenden (das sind die Dinger am Rahmen, wo das Rad drinsteckt). Da musst Du nur die kleinen Schrauben aus dem Rahmen komplett rausdrehen (also wirklich weglassen, entfernen, ganz weg damit) und das Rad ganz nach hinten schieben, dann funktioniert alles.
  5. Knobi

    Randonneur-Tauglichkeit als "Graveler"

    Gibt es auch Makro-Abenteuer, die erst bei sehr starker Vergrößerung abenteuerlich wirken? Oder Tele-Abenteuer, an denen man lieber nur mit ganz langer Brennweite oder vor der Glotze teilnimmt? Bei mir heißt das heute noch: "Ich fahr' an den See und penne dort." Ich bin für Marketing-Sprech...
  6. Knobi

    Shimano 7402 Schaltwerk

    Erst nochmal kurz zusammengefasst: 740x-Schaltwerke funktionieren nur mit 740x-Schalthebeln einwandfrei und ohne Geschisse. Die Hebel gab es 6- 7- und 8-fach, also sollte man am besten auch gleich 8-fach nehmen. Muss man halt eine Weile danach suchen. Ratterndes Ritzel: Das liegt erstmal am...
  7. Knobi

    Randonneur-Tauglichkeit als "Graveler"

    "Overnighter" hab ich vorher noch nie gehört und überlege immernoch, was damit genau gemeint ist. Nicht mal das aktuelle Online-Englisch-Wörterbuch kennt die Antwort. Ist doch Quark, sowas. Erfundene Ausdrücke. Aber sicher hat man dann auch Cerealien dabei.
  8. Knobi

    CILO SWISS: Roter Renner, ein Aufbauthread mit Hindernissen

    Beides! Seltsamerweise kenne ich das bei Autos anders: Wenn da etwas jahrelang nur Ärger und Reparaturen verursacht hat oder auch nach durchtriebenen Umbauten nicht besser wurde, war ich immer froh, es los zu sein.
  9. Knobi

    Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

    Hmm. Wenn ich mir mehrere zylindrische Körper nacheinander zuführe, bin ich unter Umständen breit.
  10. Knobi

    Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

    Besorg Dir einen knapp größeren Torx-Bit und klopp ihn mit dem Hammer rein. Der Schraubenkopf ist ja schon im Eimer, also kann es nicht mehr schlimmer werden - aber so bekommt man kaputte Inbüsse meistens noch los. Das sieht eigentlich nicht schlimm aus. Wenn Steuer- und Oberrohr noch fluchten...
  11. Knobi

    Randonneur-Tauglichkeit als "Graveler"

    Ja, und die sind auch wirklich sinnvoll. Das nennt sich "narrow-wide" und hat etwas längere Zähne, von denen immer einer schmal und der nächste breit ist. Geht natürlich nur mit gerade Zähnezahlen und die Kette muss halt auch so draufliegen, dass sie dazu passt. An der Roten Ratte hatte ich...
  12. Knobi

    Randonneur-Tauglichkeit als "Graveler"

    Nee, Ersatzakkus für das ganze elektrische Gedöns, das man heute unbedingt braucht!
  13. Knobi

    Randonneur-Tauglichkeit als "Graveler"

    Ach, deshalb spricht man auch von Radwandern!
  14. Knobi

    Randonneur-Tauglichkeit als "Graveler"

    Naja, bei den Bikepacking-Sachen denke ich jedes Mal sofort: Da wird doch alles saudreckig...?
  15. Knobi

    Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

    Stimmt, das sind ja keine Neunfachen. Hoppla.
Oben