• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von Karl Napp

  1. Karl Napp

    Alé Rennradkollektion 2021: Fluo und Flowerpower fürs Frühjahr

    Mit 52 Jahren fahre ich am liebsten mit den Ale Fuga Einteilern REV1 rum. Die bequemsten Radklamotten, die ich je hatte. Ich habe bestimmt auch eine Nummer zu klein, sitzt aber echt perfekt falten- und schlabberfrei.
  2. Karl Napp

    Smart Tire Company Metl: Fahrradreifen wie beim Mars-Rover

    Aerodynamisch ein Windfang. Eine lebenslang haltbare Beschichtung für den Grip halte ich auch für Nonsens, denn das widerspricht sich. Grip gibt es nur in Verbindung mit Abrieb.
  3. Karl Napp

    Never in the way Video: Tausche Großstadtdschungel gegen Wüste

    Das ist halt nur ein derzeit typisches Werbevideo, aber gut gemacht. Aber wo zum Teufel ist Silent Bob?
  4. Karl Napp

    Neuer Kask Wasabi Helm: Aero, Merino und Belüftung auf Wunsch

    290 Gr. ist aber eine Menge Holz. Im Vergleich zu einem Ekoi AR14 macht das Gewicht durch die Schiebemechanik mit homöopatischem Effekt sicher mehr als 1 Watt im negativen Sinn aus.
  5. Karl Napp

    Sneaker-Klassiker mit Click: Adidas bringt den Velosamba Radschuh

    Interessant, die vermutlichen Nachfolger für meine uralten Shimano MTB Schuhe mit versenkten Cleats. Auf Steinplatten, Kies und Schotter gehend, knirscht es schon gewaltig. Ich habe die oft beim Einkaufen an, klick und gut laufen, aber alles nicht so ganz richtig gut. Die Eddy Merckx Competition...
  6. Karl Napp

    15 schnelle Renner für 2021: Die spannendsten Aero-Bikes des Jahres

    Interessanterweise werden bei vielen Rädern auf den Bildern die Ventile unterschlagen, oder sind teilweise elend lang. Oder beim 3T Strada Schaltgruppe Einstiegsmodell SRAM Red AXS 1×12. Einstiegsmodell mit Red AXS? 🤣😲😮 Ansonsten ein umfassender Vergleich, den ich mir sicher öfter mal anschauen...
  7. Karl Napp

    POC Ventral Lite Helm und Supreme Jacket: Es werde leicht!

    Die Regenjacke ist schick, im Gegensatz zu den Helmen. Ich hatte mal die erste Generation Fahrrad-Regenjacke und Hose von Goretex, muß so Ende 80er-Anfang 90er gewesen sein. Die hatte ich nicht oft an, aber nach einigen Jahren lösten sich die geklebten Streifen an den Nähten ab. Durch einen...
  8. Karl Napp

    Rennrad-News User Award 2021: Rennrad des Jahres

    Ich finde leider die Quelle nicht mehr, aber ein Container Seefracht aus Asien kostet seit der Pandemie keine 1000€ mehr, sondern deutlich mehr, glaube so 2500€ in Erinnerung zu haben. Und Shimano hat Lieferzeiten ohne Ende, zumindest für Privatendkunden.
  9. Karl Napp

    Renner der Woche: Ti Raleigh Stahlklassiker mit 9 kg

    Ich find's klasse. Bei mir ist das jetzt schon in der engen Auswahl zum Renner des Jahres.
  10. Karl Napp

    Neues Focus Atlas 2021 im Test: Gravel-Bike zum Gehenlassen

    Was mir nicht gefällt, ist der (ein Stück) außen verlegte Schaltzug unten an der Kettenstrebe. Da war kein Platz mehr für die komplette Innenverlegung wegen der Reifenfreiheit. Eine Schönheit ist es nicht, aber eines der durchdachtesten Gravelbikes auf dem Markt.
  11. Karl Napp

    Neues Focus Atlas 2021 im Test: Gravel-Bike zum Gehenlassen

    Bis auf den Boost-Standard eine nahezu perfekt durchdachtes Gravelbike. Und richtigerweise wurden die Gewindeeinsätze auch diesmal so genannt, danke!
  12. Karl Napp

    Renner der Woche: Cervélo R5 für Große in Custom-Lack

    Auf jeden Fall ein ansehnliches, individuelles Rad mit nicht alltäglichen Komponenten. Bei 1,93 komme ich aber mit Rh 58 und dem Sattelstützenauszug nicht klar.
  13. Karl Napp

    Neues Bombtrack Hook Ext. Ti 2021: Exclusives Titan Gravel Bike Rahmenset

    Mit "die" waren die großen Rahmenhersteller gemeint, bezogen auf Deine Frage, Zitat: "Eine große Bude in Taiwan wird da doch gar nicht erst anfangen, oder?" Die Antwort gibst Du dir ja selbst. Zitat:"Die Decathlonrahmen stammen sogar aus einer verhältnismäßig kleinen Bude in Italien." Bei den...
  14. Karl Napp

    Neues Bombtrack Hook Ext. Ti 2021: Exclusives Titan Gravel Bike Rahmenset

    Titan Rahmen schweißen ist eine andere Nummer, vor allem sind da die grazil gleichmäßig geschuppten Schweißraupen gefragt. Das kriegen die nicht so hin, schon gar nicht in Masse.
  15. Karl Napp

    Neues BH Ultralight Evo 2021: Competition-Renner mit 750-Gramm-Rahmen

    Mir gefällt der Rahmen, aber die Ausstattungen mit den jeweiligen Laufrädern und größtenteils gruppenfremden Kurbeln sind Käse. Und dafür gibt es auch keine alternativen Konfiguratationsmöglichkeiten, aber eine schier endlose Farbauswahl für den Rahmen. Die Abbildung mit der Red-eTap-AXS ist...
Oben