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Als erstes Entschuldigung, ich habe nur die letzten Seiten überflogen, vielleicht steht die Information irgendwo weiter vorne.
Frage: weiß jemand, wie das Zeitfahren Etappe 20 auf den Monte Lussari gehandhabt wird? Als Österreicher wollten wir mit den Rädern runter und uns irgendwo am Berg...
interessant. Ich fahre den FMB Flanders Open Tubular seit letztem Jahr tubeless. Oder besser gesagt: ich bin ihn gefahren.
Die Grundüberlegung hat sich ja eigentlich extrem spannend angehört: ein hervorragend zu fahrender Reifen mit geringem Pannenschutz - den Pannenschutz übernimmt dann im...
Das mag Situationsabhängig sein, aber allgemein würde ich das nicht so sehen.
Bin vor einigen Wochen (also noch richtiger Sommer) einen Alpenpass hoch. Am Fuße saß ein Rennradfahrer am Gehsteig. Natürlich habe ich gefragt, ob es ihm gut gehe bzw. ob er Hilfe brauche.
Es hat ein wenig gedauert...
in der Formel 1 gibts bei nem Unfall/Defekt die gelbe Flagge. Da müssen dann alle das Tempo reduzieren, sonst gibts Strafen. Strava könnte ja bei jedem "Vergehen" die Werte mit 0,9 multiplizieren 🤣
Seit ich auf Tubeless umgestiegen bin, sind kaputte Schläuche glücklicherweise an sich kein Thema mehr. In den letzten Jahren ist mir aber einmal die Kette gerissen (auf einem der meistbefahrenen Bergpässen der Alpen...) und zwei Platten hatte ich an einem Mietrad - perfekt...
In beiden Fällen...
ich komm mal auf das Thema zurück. Ich hab am Zweitrad nun den FMB Flanders drauf.
Auf die Felge bekommen ohne Reifenheber, Montage mit Standpumpe unmöglich. Mit Kompressor ganz einfach.
Ist meines Wissens einer der wenigen TLR Reifen mit Baumwollkarkasse, fährt sich extrem fein. Pannenschutz...
unter anderem KMC
"When to replace your chain as far as stretching is concerned?
A: When the elongation reaches 1%, it is the time to change your chain."
ok, also Stahl Ritzel, folglich würde ich mich auch bei der Kettenlehre an den Herstellerangaben für Stahl halten. Das ist eben 1%.
Hat dein Händler die Kette jemals überprüft oder einfach auf deinen Wunsch hin getauscht? Weil ich gehe stark davon aus, dass du 5 Ketten hast, die jeweils noch...
:daumen: Kassette sollte da natürlich stehen, sonst macht es keinen Sinn :D
@Saksalainen welche Kassette fährst du denn?
edit: wenn es noch die originale ist (link zum Rad), dann hast du Stahl Ritzel. Entsprechend musst du sicher nicht bei 0.5 wechseln sondern eher bei 1!
genau das war auch mein erster Gedanke, Aluseite für Stahlkette genutzt. Ansonsten kann ich mir 500km nicht erklären, da müssten manche ja jede Woche die Kette wechseln.
normal ist 5-6 mal Kette wechseln bei 7000km ganz sicher nicht, wenn du sagst dass das Rad mittlerweile fast schon ein Rennrad ist und man folglich davon ausgehen kann, dass es primär auf der Straße bewegt wird.
Es gibt natürlich unterschiedliche Faktoren, die dazu beitragen, dass eine Kette...
hört sich - leider! - bekannt an... https://www.rennrad-news.de/forum/threads/der-tubeless-hass-faden-oder-technik-zwischen-marketing-und-realität.174838/page-3#post-5020158
ich bin wieder weg von Schwalbe, denn der Satz Reifen war der einzige, der bei mir Probleme gemacht hat. Vielleicht hatte...
20% Drucksteigerung. Also 6 statt 5 bar. Da ist der Druckunterschied zwischen Tube zu Tubeless bei den Meisten sogar größer. Selbst wenn man ganz akribisch sucht, hier ein Tubeless Problem zu finden, wird wirklich ziemlich schwer.
pV=nRT
Wer nun nachrechnet, wie warm es in einem solchen Auto werden müsste, damit ein so großer Druckunterschied entsteht, dass das Felgenband nicht mehr abdichtet, der wird feststellen, dass es sicher nicht der Druck ist, der Schuld war.
Ich bezweifle gar nicht, dass das Geschilderte...