Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
➡️ Jetzt abstimmen!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Klingt gut. Ich hatte bis jetzt gezögert, da das BB 386EVO ist. Um das selbst einzupressen brauche ich andere (größere) Drifts. Kogel bietet das an. Noch suche ich aber eine Lösung um die ohne herausschlagen zu entfernen, wie ich es bei PF41 ohne Probleme machen kann.
Zwischenzeitlich ginge...
Ich hatte mir das auch angeschaut und mit meinen Rädern verglichen. Bei 1,86m und 89cm SL hätte ich XL mit 100mm/40cm Cockpit genommen (und 1cm oder 1,5cm Spacer). Dann wäre es ähnlich wie mein Tarmac SL8 in 58 (identischer Reach von 402mm). L wäre vom Stack her 1,1 cm niedriger als mein...
Schaut an sich gut aus, bis auf die Sprenkel im Lack, hätte immer das Bedürfnis den Rahmen dann nach der Ausfahrt sauber zu machen auch wenn es trocken war. Größe L vermutlich. Würdest Du verraten wie viel das Rad wiegt? Vermute 8,2 kg ohne Flaschen, Tasche etc. falls SRAM Red?
Aussenweite 34mm. Innenweite 25mm. Systemgewicht 130kg. LRS: 1421g.
Von Lotto bei Paris Roubaix genutzt, sowie in Unbound Gravel im Einsatz. Mir gefällt was ich sehe. Insbesondere das Nabendesign finde ich interessant.
Gibt auf Weightweenies im Sl8 thread einige Beiträge zu den 15 Nm. Wichtig für korrektes Preload des LRS.
Bsp.:
DT Swiss hubs and bearings are designed so that when the wheel is not mounted the bearings are preloaded from the center of the hub to the outside. When you turn the end caps with your...
Scott Addict Gravel in XL mit Creston IC X Cockpit, Pedalen, Ultegra Di2 12-fach 50/34+11-34, tubeless, etc., fahrfertig 8.1 kg. < 8 kg wären problemlos möglich bringt mir aber nicht viel. Fährt sich toll.
Das Rad gefällt mir sehr gut. Leider zum Commuten mit Schutzblechen vermutlich weniger geeignet, da der Platz zwischen Reifen und Rahmen nicht groß zu sein scheint, damit sollten 35C Spikereifen im Winter mit Schutzblech vermutlich nicht passen.
Mittlerweile ist der RS hinten stark abgefahren im mittleren Bereich des Reifens, vorne noch in Ordnung. Jetzt wo es nass wird beim Commuten werde ich wieder die Pathfinder nutzen.
Hat bei mir ca. 1500km gehalten bis Profil im Mittenbereich weg war. Vorteile: Super einfach tubeless zu nutzen...
LOL. Als Strömungsmechaniker/Aerodynamiker ist mir das klar. Verstehe den Sinn der aus dem Zusammenhang gerissenen Zitate nicht, halte das für einen lächerlichen Diskussionsstil.
Deswegen die Frage nach dem vorherigen Rad, denn genau das ist entscheidend um Unterschiede zu beurteilen. Und ja...
Welches Rad wurde denn vorher genutzt, das ist doch eine entscheidende Information?
Ich sehe für mich keinen Sinn darin 6000 Euro für Rahmen und Zubehör auszugeben um mein Rennrad zu ersetzen, nur um dann meine persönlichen PRs auf Segmenten um ein paar wenige Sekunden zu verbessern.
Schaffe...
Ja, sehe das ähnlich. Alle nutzen CFD + Windkanaldaten, sehen ja auch was Konkurrenten machen.
Für radikal neue Änderungen braucht es viel Zeit und Geld um Varianten zu testen die nicht "Mainstream" sind.
Gibt da ja schon kleinere Ansätze, wie Cervelo S5 mit dem V-Vorbau und hinterem...
Aus den klar besseren Werten als beim SL7 nach der Ankündigung sind dann 1W geworden (im Rahmen der Messunsicherheit also ziemlich gleich auf).
Ich sehe keinen großen Vorteil gegenüber einem Giant Propel für Enthusiasten, welches günstiger ist und bis 129kg Systemgewicht freigegeben ist...
Ich finde das Foil schön, wie auch das Propel. Dazu ist Preis/Leistung nicht schlecht. 10500 Euro für die DA-Version beim Foil ist schon "günstig" i.V. zu anderen Herstellern.
? Wieso das denn? Es gibt mehrere Möglichkeiten ein Rad aerodynamisch zu optimieren. Auch die Auslegung des SL8 kostet viel Zeit und CFD-h wie auch Windkanal-h. Specialized hat einen eigenen Windkanal und dort extensiv getestet, auch mit Dummy's mit sich bewegenden Beinen. Der Aufwand war sehr...