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Scott Addict Gravel in XL mit Creston IC X Cockpit, Pedalen, Ultegra Di2 12-fach 50/34+11-34, tubeless, etc., fahrfertig 8.1 kg. < 8 kg wären problemlos möglich bringt mir aber nicht viel. Fährt sich toll.
Das Rad gefällt mir sehr gut. Leider zum Commuten mit Schutzblechen vermutlich weniger geeignet, da der Platz zwischen Reifen und Rahmen nicht groß zu sein scheint, damit sollten 35C Spikereifen im Winter mit Schutzblech vermutlich nicht passen.
Mittlerweile ist der RS hinten stark abgefahren im mittleren Bereich des Reifens, vorne noch in Ordnung. Jetzt wo es nass wird beim Commuten werde ich wieder die Pathfinder nutzen.
Hat bei mir ca. 1500km gehalten bis Profil im Mittenbereich weg war. Vorteile: Super einfach tubeless zu nutzen...
LOL. Als Strömungsmechaniker/Aerodynamiker ist mir das klar. Verstehe den Sinn der aus dem Zusammenhang gerissenen Zitate nicht, halte das für einen lächerlichen Diskussionsstil.
Deswegen die Frage nach dem vorherigen Rad, denn genau das ist entscheidend um Unterschiede zu beurteilen. Und ja...
Welches Rad wurde denn vorher genutzt, das ist doch eine entscheidende Information?
Ich sehe für mich keinen Sinn darin 6000 Euro für Rahmen und Zubehör auszugeben um mein Rennrad zu ersetzen, nur um dann meine persönlichen PRs auf Segmenten um ein paar wenige Sekunden zu verbessern.
Schaffe...
Ja, sehe das ähnlich. Alle nutzen CFD + Windkanaldaten, sehen ja auch was Konkurrenten machen.
Für radikal neue Änderungen braucht es viel Zeit und Geld um Varianten zu testen die nicht "Mainstream" sind.
Gibt da ja schon kleinere Ansätze, wie Cervelo S5 mit dem V-Vorbau und hinterem...
Aus den klar besseren Werten als beim SL7 nach der Ankündigung sind dann 1W geworden (im Rahmen der Messunsicherheit also ziemlich gleich auf).
Ich sehe keinen großen Vorteil gegenüber einem Giant Propel für Enthusiasten, welches günstiger ist und bis 129kg Systemgewicht freigegeben ist...
Ich finde das Foil schön, wie auch das Propel. Dazu ist Preis/Leistung nicht schlecht. 10500 Euro für die DA-Version beim Foil ist schon "günstig" i.V. zu anderen Herstellern.
? Wieso das denn? Es gibt mehrere Möglichkeiten ein Rad aerodynamisch zu optimieren. Auch die Auslegung des SL8 kostet viel Zeit und CFD-h wie auch Windkanal-h. Specialized hat einen eigenen Windkanal und dort extensiv getestet, auch mit Dummy's mit sich bewegenden Beinen. Der Aufwand war sehr...
Foil ist bei 206W.
Ja, Orbea mit eigener Trinkflasche und Box bei 209W, sonst 212W.
Wir werden sehen, wo sich das BMC einreiht. Ich sehe aber deutlich mehr Aeropotential als beim Tarmac oder Cannondale und kann mir gut um die 206W wie das Foil vorstellen..
Mit bewegten Halbkörperdummy/Beinen und Rädern bei unterschiedlichen Yaw-Winkeln.
https://www.tour-magazin.de/kaufberatung/komponenten/so-testet-tour/windkanal-tests-rennraeder-tour-historie-beste-aero-werte/
Nicht perfekt aber gibt ganz gute erste Daten für Vergleichbarkeit. RB steckt laut BMC...
Das ist aber weniger auf Rundfahrten und Monuments ausgerichtet. Das neue BMC sollte doch einen größeren Einsatzbereich abdecken. Aber 204W-206W im Tour-Test halte ich für realistisch.
Ein schönes Fahrrad. Red Bull ist eine Größe in der Aerodynamik, damit erwarte ich einiges. Aber der Preis, 6000 Euro für Rahmen alleine?
Gehe da lieber mit Giant Propel und Scott Foil, für mich persönlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis (und Giant bis 129kg Systemgewicht ein weiterer...
@Zegger
Fahre Addict RC 15 mittlerweile mit einigen Änderungen (teilweise DA Komponenten, Cadex Boost Sattel (Ritchey Sattelklemme für ovale Streben passt), Aeolus RSL 51 Laufräder, ...).
Finden den Creston IC SL Lenker super. Gibt als Alternative bspw. den Farsport F1...