Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@Thomas ich bin leider noch kein RR mit Scheibenbremse gefahren.
@queruland1 Also am MTB, Motorrad, PKW sind die Dinger ausfallsicher (zumindest hatte ich noch keine Probleme damit). Mir ist schon öfter ein Seilzug gerissen (zugegeben nur Schaltzüge) als dass die Leitung bei einer hydraulischen...
Da gibt es sogar mehrere Möglichkeiten.
Alle Modelle von MIO. Also Fuse, Alpha 2, Link und Link Velo.
Ebenso von Scosche die Rhythm+.
MIO und Scosch haben auch in der Hinsicht die besten optischen Sensoren. (Laut DC Rainmaker)
Die ganzen Smartwatches taugen eher nicht und haben auch kein ANT+...
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Trainingscomputer.
Kann jemand einen aktuellen Erfahrungsbericht zum Mio Cyclo 505 machen. Die meisten Test die ich so gefunden habe sind von 2013 (ausser der von DCRainmaker). Wie sieht es momentan mit der Software, Zuverlässigkeit und den Karten aus...
Wenn man das so hört wie unsicher Scheibenbremsen sind. Ich frage mich nur, warum die sich dann beim MTB durchgesetzt haben wenn die alle Nase lang reißen, platzen, undicht werden, extrem schleifen usw.
Also meine persönliche Bilanz an gerissenen Seilzügen. 2 in den letzten fünf Jahren...
Phil-Phil: Ich hab auch kein schlecht Wetter Rad. Eins fürs ganze Jahr. Vorallem sind die dann ja meist nie gleich. Wer will den schon gerne mit dem Schlechteren fahren ;).
Zum Thema
- Schleifgeräusche: am MTB hab ich mit 185mm Scheiben keine Problem dann sollt das mit 140mm Scheiben doch auch...
Scheibenbremsen sind für mich definitiv eine Option auch fürs Rennrad.
Alleine, dass die Felge als Verschleißteil wegfällt wäre es mir wert. Somit kann man sich auch ohne (allzu) schlechtes Gewissen einen Carbon-Laufradsatz ans Rad machen ;) .
Über die Bremsleistung muss man ja nichts sagen...
Also, dass ein Stirnradpaar nur einen Wirkungsgrad von 95% hat kann ich nicht glauben.
Eine Stirnradstufe hat einen Wirkungsgrad von 98% (schrägverzahnt) bis 99,5% (geradverzahnt). 95% Sind eher noch bei einer Kette wenn sie nicht optimal geschmiert ist (Tauchschmierung) und schräg läuft...
Manchmal würde mich schon interessieren woher das Vorurteil kommt, dass ein Kettengetriebe einen soviel besseren Wirkungsgrad hat als ein Zahnradgetriebe.
Ketten haben doch auch nur im besten Betriebspunkt bei optimaler Schmierung usw. einen Wirkungsgrad von > 98%.
Bei einer einzelnen...
AW: Ultegra Di2
Bei Paul Lange hat auch schon ein bisschen Text dazu.
Ich finde es auf jeden Fall interessant. Aber ob ich mir die in absehbarer Zeit hängt vor allem an der Zuverlässigkeit und dem Preis (gern auch als Komplettrad) ab.
Ich mag halt so technische Spielereien ;).
AW: Projekt 1.44²
Na toll. Warum sagt mir keiner, dass es sowas schon gibt. ;)
Wenn das ganze einen Wirkungsgrad von über 96% bekommt und nicht zu schwer wird kommt werd ich es mir aber sicherlich überlegen.
Der Q-Wert vorne an der Kurbel müsste dann ja auch besser werden, was ja auch die...
AW: Projekt 1.44²
Die alten 3fach Nabenschaltunge kenn ich auch noch. Nur hab ich das noch nie mit Kettenschaltung gesehen.
Aber ich bin auch bissl zu leicht von Neuigkeiten beeinflussbar. (zuletzt Hammerschmitt :rolleyes: . Gottseidank hat sich das schnell wieder gelegt ;) )
Aber die...