• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von Hein Daddeldu

  1. Hein Daddeldu

    Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

    Lass Dich nicht entmutigen - die weichen Aluträger kann man wunderbar wieder geradebiegen und soo abgerockt sieht's in den Kleinanzeigen nicht aus und verbastelt schon mal gar nicht. Evtl. etwas polieren und schmieren, neue Reifen, neue Bremsklötze, neue Kette - los geht's. Sehr schön ist das...
  2. Hein Daddeldu

    Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

    Den ersten RDE gab's 86, noch mit außen verlegtem Bremszug. 87 dann innen verlegt, noch ohne Verstärkungen (wie auf dem Bild, nur Plastikabdeckung), später dann mit Verstärkung. Dass die mit Verstärkung auch reißen können, hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Ich denke, dass es mit Korrosion...
  3. Hein Daddeldu

    Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

    Moin, da ich vor ein paar Jahren einen noch etwas mehr abgerockten Randonneur Extra von 86 gekauft habe, hier ein paar Gedanken dazu: Der Randonneur (ohne "Extra") ist etwas schmaler ausgestattet und hat "nur" FM-2 Rohre - wird i.d.R. nicht so hoch gehandelt wie der RDE, da damals "nur der...
  4. Hein Daddeldu

    [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

    Das war doch am Montag gerade alles schon hier - ist das nicht etwas früh für ein nochmaliges Einstellen? 🥴
  5. Hein Daddeldu

    Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

    Jepp - das Thema mit dem Biegen der Lasche kenne ich auch. Oft ist das Langloch an der Lasche nicht sehr lang und man kann es mit einer kleinen Rundfeile noch weiter nach unten erweitern - sofern noch Platz unter der Gabelkrone ist, gewinnt man damit manchmal noch ein bis zwei Millimeter...
  6. Hein Daddeldu

    Hallo Hugo, hab's mir schon fast gedacht - aber manchmal weiß man ja nie. Die Dinger sind ja...

    Hallo Hugo, hab's mir schon fast gedacht - aber manchmal weiß man ja nie. Die Dinger sind ja extrem selten - die meisten sind damals wohl wegen der schlechten Wartungsmöglichkeit irgendwann auf dem Schrott gelandet. Danke für Deine Rückmeldung. Gruß, Carsten
  7. Hein Daddeldu

    Moin, ich lese gerade Deinen Beitrag über das Deerhead-Schaltwerk mit dem Superplate-Röllchen im...

    Moin, ich lese gerade Deinen Beitrag über das Deerhead-Schaltwerk mit dem Superplate-Röllchen im T700-Faden. Falls Du keine Verwendung dafür haben solltest ;) - genau so eins fehlt mir noch für mein 86er Koga RDE, den ich gerne wieder im Katalogzustand hätte... Grüße aus dem Norden, Carsten
  8. Hein Daddeldu

    [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

    "Liebevoll restaurieren" und "von Staub befreien" sind schon zwei paar Schuhe, oder? Fühle mich jetzt gerade etwas hinters Licht geführt...🤥
  9. Hein Daddeldu

    Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

    Ist klar - und Windräder verursachen Impotenz 🤣
  10. Hein Daddeldu

    Ausfallenden von 122 auf 126 mm Aufweiten - Raum OÖ

    Moin Karsten, wäre aber wohl der materialschonenste Weg. Ein Rahmenbauer würde entweder löten (Lack weg, Rahmen nicht mehr original) oder plastisch verformen (Lack reißt, Rahmen nicht mehr original) - beides schade um die Originalität. Ich fahre mehrere Räder EB126 aus den 80ern mit 130er Naben...
  11. Hein Daddeldu

    "KNICK DICH!!!" jetzt sind die Kleinen dran

    Am Brompton fahre ich seit ein paar Jahren die Continental Urban Contact - für mich alternativlos, da gute Balance zw. geringem Gewicht, geringem Rollwiderstand und doch gutem Pannenschutz. Hatte vorher Marathon Plus drauf, hoher Rollwiderstand und "sackschwer" im Vergleich (wiegt fast doppelt...
  12. Hein Daddeldu

    Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

    Ich würde auch das alte (einadrige) Kabel drinlassen - altern tut's nicht. Falls Du auf NaDy und modernes LED-Licht umrüstest, brauchst Du zweiadriges Kabel, da die Masse (Minus) dort nicht mehr über den Rahmen läuft. Dies hier tut's...
  13. Hein Daddeldu

    Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

    Das kann ich nicht pauschal sagen - aber meist kann man das doch ausgleichen. Und einen Hinterbau um 5 mm aufzuweiten, ist auch kein Ding. Wenn die Felgenringe noch nicht runtergebremst sind, würde ich die weiterverwenden - so eine Qualität gibt's heute nicht mehr. Zentrieren ist nicht schwer -...
  14. Hein Daddeldu

    Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

    Moin, warum ist denn der alte LRS durch? Auf den Fotos sieht mir das gar nicht so aus - kann aber auch täuschen. Sehe gerade, dass Dein Rad aus Hamburg ist - bevor der alte LRS in die Tonne kommt, darf er gerne in seine alte Heimat zurück:) Wenn Du was "Neues" Gebrauchtes suchst, würde ich nach...
  15. Hein Daddeldu

    [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

    Genau das Richtige für mich zum Aufbau eines Stahl-Reiserades - leider zu weit weg 😒 Falls es irgendwie den Weg grobe Richtung Hamburg findet, wäre ich dabei....
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