• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von handbuilt_and_british

  1. handbuilt_and_british

    Adventskalender 2022 - der Kalender

    Wieviele CannonDales sind es denn jetzt? Und stehen die in der Garage oder auf dem Dachboden oder gibt es sonst irgendein Bild? Leider habe ich gestern nicht in den Kalender geschaut. Ich hätte die 0 getippt, da ich davon ausgegangen bin, dass die (frühen) Räder so bocksteif waren, dass sie...
  2. handbuilt_and_british

    Adventskalender 2022 - der Kalender

    Ich schätze 431km. Mir passen die Rahmen von Andreas ja, hatte erst im Spätherbst einen Centurion Semi-Pro bei ihm abgeholt.....
  3. handbuilt_and_british

    Adventskalender 2022 - der Kalender

    Ja, schon wieder ein Geburtstagskind. Glückwünsche.... Bei einem Reiseradtürchen muss ich auch unbedingt mitmachen. Bei uns gibt es ja für jedes Familienmitglied ein Reiserad und wir fuhren noch ohne Kind gerne in die weite Ferne. Hier ein Bild aus dem Jahr 2005 in Vietnam (damals musste meine...
  4. handbuilt_and_british

    Mit dem Rad zur Arbeit (MdRzA)

    Heute Morgen um kurz vor 7 hatte es im Berliner Umland - 11°. Für Fotos war es zu kalt.... Ich hatte die dicken Merinosocken, die North Wave Winterschuhe mit SPD Cleats und Softshell-Überschuhe an. An den Händen "lobster gloves". Bin das erste Mal in diesem Winter mit Mundschutz gefahren. Statt...
  5. handbuilt_and_british

    80th Anniversary René Herse ... für Liebhaber (neo)klassischer Randonneusen

    Da Jan Heine ja seine Geschichte über das federlose Schalten schreibt passt eigentlich nur ein "suicide lever" für die Kettenblätter oder er müsste einen federlosen Umwerfer für Schalthebel konstruieren. Das wird aber bestimmt noch 4 Jahre R&D benötigen.... Mir gefällt das technische System...
  6. handbuilt_and_british

    Adventskalender 2022 - der Kalender

    Ich will noch das 13. Türchen auflösen. Unter den Einsendungen ein Aufbauthread, die Mehrheit waren ein- oder mehrtägigen Touren. Publikumsliebling war eindeutig der von @dschenser eröffnete Thread über die Vorbereitungen zum ersten 200er gemeinsam mit @basik .... Der selbstlose Vorschlag...
  7. handbuilt_and_british

    Adventskalender 2022 - der Kalender

    Die Adventszeit ist die Zeit der Rückbesinnung. Welche Themen haben die Mitforisten im Jahr 2022 am meisten inspiriert? Viele interessante und lehrreiche Threads wurden gestartet oder fortgeführt. Welcher Thread wurde übersehen und nicht entsprechend gewürdigt. Die Preise Der Gewinner kann...
  8. handbuilt_and_british

    für Freunde des Hercules

    Mein Schwager hat auch Stütze (Campa) und Sattel getauscht. Dann noch ein Patroneninnenlager und eine Campa-Kurbel (die Thun Kurbel hatte schon einen Riss, kennen wir ja...) Am Steuersatz mosert er auch rum, da kommt bestimmt nochmal ein SNS, Miche (beide schwer zu finden) oder A9 rein. Die...
  9. handbuilt_and_british

    für Freunde des Hercules

    Für ein XR wird man sicher einen guten Preis erzielen können, insbesondere wenn es noch eine Rennhistorie hat, bei dem Salerno bin ich skeptisch. Es ist nicht das Topmodell. Ich hatte meinem Schwager vor zwei Jahren einen Link zu einem Salerno geschickt und er hat ein wenig hin- und her...
  10. handbuilt_and_british

    Bridgestone Synergy RB-2

    Ggf. auch nach einem komplettes Hinterrad bzw. einen Laufradsatz suchen. Insbesondere die DX Laufradsätze oder Hinterräder können preiswert sein. Die Nabe kann man ja immer noch ausbauen, wenn die Felgen nicht gefallen. Meist ist auch gleich der passende Zahnkranz dabei. Was man nicht braucht...
  11. handbuilt_and_british

    Adventskalender 2022 - der Kalender

    Ich habe auch noch eine Geschichte mit Forumsbezug..... Im letzten Jahr war ich in den Herbstferien alleine auf Kreditkartentour in Norditalien, da meine Damen auf Mutter-Kind-Kur waren. Dieses Jahr musste meine Frau in den Herbstferien arbeiten und ich überlegte mir, was ich mit unserer...
  12. handbuilt_and_british

    Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread

    Ich habe die XC Pro Kurbel 1te Version mit 110mm LK auf unseren beiden Reiserädern verbaut. Meine Frau hat das originale Suntour Grease Guard Innenlager. Das sollte auch ca. 122mm lang sein (ggf. mal suchen). Die Kurbel war damals neu, also der Konus unverschlissen. Da finde ich den Q-Faktor...
  13. handbuilt_and_british

    Bridgestone Synergy RB-2

    Ja, ein Rahmen mit langem Bremsmaß ist besser für fest montierte Schutzbleche geeignet. Aber jetzt ist der RB-2 Rahmen von @NORDISCH da.... Kurzes Bremsmaß und Schutzbleche ist nicht ideal. Aber ein Rahmen, bei dem problemlos 28mm Reifen zwischen die Zangen passen, als Grundlage und mit ein...
  14. handbuilt_and_british

    Hersteller/Lieferanten neue Naben in 126mm EBB

    Du hast ja eine eher große Rahmenhöhe und laut Selbstauskunft bist Du nicht der Leichteste. Eine 36 Loch Nabe sollte also gesetzt sein. 32 Loch macht keinen Sinn. Für vorne hast Du ja einen Shimano Nady gekauft. Es soll ein Rennrad mit Schutzblechen werden, also auch bei Regen und im Alltag...
  15. handbuilt_and_british

    Adventskalender 2022 - der Kalender

    Die Stiefel und Nikolaus Theorie erscheint mir einleuchtend. Ich wähle die 758.
Zurück
Oben Unten