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Das ist ja nur eine aussage! Suche was offizielles. Habe nur was über die Eagle Ketten gefunden das die nur mit Eagle kompatibel ist. Und auch die KMC Ketten sind Kompatibel zu SRAM 12-fach + weitere Antriebe mit 12-fach.
Ok das ist auch meine Meinung und Beobachtung zum Verschleiß. Dann ist das Wort Längung ja auch eigentlich falsch und man muss von Verschleiß reden.
Und zu dem Thema das die SRAM Flattop Ketten andere Abmaße haben, dazu habe ich leider auch nichts gefunden eventuell hat da jemand einen Link zu...
Das würde mich eigentlich mal interessieren ob das stimmt. Ob sich eine Kette plastische Verformt oder ob der verschleiß nur an der Kontaktstelle Ring Bolzen ist und hier mit der Zeit Spiel entsteht.
Habe auf meinem neuen Gravelbike mit SRAM 1x13 die gewachsten Ketten von KMC ausprobiert. Bin eh schon seit Ewigkeiten mit KMC unterwegs. Die KMC Flattop Waxed hat zum vergleich zur SRAM Flattop auch keinen preislichen Nachteil und man spart sich eine Menge Arbeit beim entfetten.
Das die Drehmoment vorgaben immer für ungefettete Schraubverbindungen gelten!
Steht ja explizit in der Anleitung also bezieht sich das Drehmoment auf eine gefettete Schraubverbindung.
Aber in solchen Situationen vertraue ich mehr den Anleitungen als einer bescheidenen Meinung!
Es wird schon seinen Grund haben warum In Anleitungen Drehmomente angegeben werden.
Pedale schraube ich nur mir einem Grund ab, meist zur Wartung seltener beim Wechsel.