• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von Goradzilla

  1. Goradzilla

    Hetzjagd auf Radfahrer in Deutschland!

    Ja wenn die beiden eine Klingel gehabt hätten, hätte der Typ sie natürlich nicht angegriffen 😅 Auch wenn der Punkt hier rein gar nichts zur Sache tut, hat der Schreiber aber natürlich recht: Wer vorsätzlich StVO oder StVZO missachtet, sollte auf der Stelle aus dem Verkehr gezogen werden. Wenn...
  2. Goradzilla

    Team Unter falscher Flagge

    Und was für eine :daumen: Lief's gut? Auch wenn ich gerade kleine und ganz kleine Brötchen backe: Der Mini-Lauf heute Nachmittag hat immerhin die 200 Jahreskilometer vollgemacht. Klar, für echte Läufer sind das Peanuts, aber da ich das nur als kleine Abwechslung betreibe, find ich das ganz...
  3. Goradzilla

    Team Unter falscher Flagge

    Au weia, das arme Pubertier! Wir vergleichsweise alten Säcke wissen immerhin: Das ist in einem Jahr wahrscheinlich quasi vergessen und so viel besser. Aber mit kurz vor 14: Höllisch. Gute Besserung!
  4. Goradzilla

    Hetzjagd auf Radfahrer in Deutschland!

    Bei 50 fahren die Leute 60, das ist viermal 15. Machen wir einfach 30 und legen endlich fest, dass Neuwagen das jeweilige Limit nicht mehr überschreiten können (die Dinger „kennen“ es ja eh in der Regel). Dann tun ein paar Sekunden 15 auch nicht mehr so arg weh… und unser Freund im roten SUV...
  5. Goradzilla

    Team Unter falscher Flagge

    Respekt auch für deine tagtägliche Hartnäckigkeit, Radsonstnix! Ich hab' gesehen, dass du zusätzlich zum Arbeitsweg ja derzeit auch noch auf Krankenbesuch fährst :( Ich hoffe, da steckt nix zu Ernstes dahinter und wünsche Patient oder Patientin gute Besserung!
  6. Goradzilla

    Hetzjagd auf Radfahrer in Deutschland!

    Oh, das ist etwas enttäuschend :( Danke für die Info! Jetzt hör auf, sowas würde der Tony Martin doch in echt nicht machen! 😅 Na ist doch logisch, da die Reflektoren dran sein müssen, muss dann die Lampe eben mit… oder du wechselst zwischen "nur Reflektor" und "nur Lampe". Ich hab'...
  7. Goradzilla

    Hetzjagd auf Radfahrer in Deutschland!

    Da das Thema jetzt aufkommt, rechtlich nicht ganz einfach: https://www.rennrad-news.de/news/dashcam-urteil-bgh-radfahrer/ Also die Verwertung beim Unfall scheint zu gehen, aber die Nutzung ist immer noch eine Grauzone… Loop-Aufzeichnung (Überschreiben, wenn nix passiert / nur speichern, wenn was...
  8. Goradzilla

    Team Unter falscher Flagge

    Sehr cool! Und lustig, wie der WP bzw. vermutlich die Synchronisierung mit Strava dieses 30-Punkte-Brett lapidar als "Mittagsradfahrt" bezeichnet :D Bei mir ist im Moment Arbeitslager angesagt, sogar am Wochenende. Bis das substantiell besser wird, seid ihr mir alle weit enteilt. Aber dann…
  9. Goradzilla

    Fahrradbranche zur Klimakonferenz Glasgow: Radfahren allein reicht nicht

    Das habe ich nicht, und das weißt du. Schlägst du vor, einfach nichts zu tun? Weil in diesen Debatten mit Vorliebe Familien mit Kindern, malade Greise und zum Pendeln gezwungene Krankenpflegerinnen vorgeschoben werden – und zwar oft von Leuten, die gar keiner dieser Gruppen angehören. Wenn du...
  10. Goradzilla

    Fahrradbranche zur Klimakonferenz Glasgow: Radfahren allein reicht nicht

    Natürlich sind das auch moralische Fragen, was denn sonst. Kategorischer Imperativ und so? Kannst du wollen, dass die verbreitete Autonutzung in Deutschland allgemeines Gesetz werde – weltweit? Niemand behauptet, dass Radfahren beziehungsweise eigentlich der "Verzicht" auf motorisierten...
  11. Goradzilla

    Fahrradbranche zur Klimakonferenz Glasgow: Radfahren allein reicht nicht

    Ja, das eine bringt das andere mit sich… beispielsweise Fahrspuren umzuwidmen macht gleichzeitig Radfahren attraktiver und MIV unattraktiver – die Rezepte sind da, man müsste halt wollen. Aufwendig produzierte Audio-"Lektüre" zum Thema: Radio-Feature bei WDR5.
  12. Goradzilla

    Fahrradbranche zur Klimakonferenz Glasgow: Radfahren allein reicht nicht

    Dem zweiten Teil stimme ich ja sehr zu. Aber welcher Vergleich genau entspricht nicht der Realität, unter welchen Annahmen? Die 150 g zwischen Fahrrad und Auto sind alles in allem wahrscheinlich noch zu wenig: Beim direkten Ausstoß im Durchschnitt wahrscheinlich ganz okay (die neu zugelassenen...
  13. Goradzilla

    Team Unter falscher Flagge

    Ach du Schreck, jetzt geht das wieder los! :oops: Willkommen im Winter, allerseits! Hat mal wer was von Salamander gehört? Der wird doch nicht das Schiff verpassen…
  14. Goradzilla

    Licht am Rennrad: Die Regeln der StVZO

    Betrachten wir mal der Einfachheit halber von diesen 24 Ländern nur die 16 EU-Länder. Innerhalb der EU steht es damit 16:11 pro Tagfahrlichtpflicht. Allerdings: 13 dieser 16 EU-Länder mit Lichtpflicht verzeichnen mehr Tote im Straßenverkehr als Deutschland (EU-Zahlen von 2020, lässt sich leider...
  15. Goradzilla

    Licht am Rennrad: Die Regeln der StVZO

    Deswegen hat Österreich die Tagfahrlichtpflicht wieder abgeschafft? Hatten die zu wenige Tote plötzlich? Nein, da war's umgekehrt. Hatten die Skandinavier weniger Tote mit Lichtpflicht? Ja. Die haben aber auch gleichzeitig andere sinnvolle Sachen eingeführt und am Ende einen geringeren Rückgang...
Oben