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AW: Rad am Ring 2011
Wir haben spontan noch ein 8er-Team abzugeben.
Durch unvorhersehbare Schwangerschaft, Umzüge und andere Unabwägbarkeiten können wir leider doch nur ein Team füllen...
Meldet euch schnell, dann habt ihr noch genug Zeit fürs Training :D
Früher gab es bei Rose mal 27mm schmale Crossreifen von Vittoria. Das sind glaube ich die einzigen die in ein Rennrad reinpassen.
Bei mir passten sie so grade durch Rahmen, Gabel und Bremsen. Bei Matsch wurde es da aber schon eng. Nach der ersten Tour mit dem Rennrad war mir aber schon klar...
Auch ich habe mal günstig einen "Oldtimer" mit rissigen Schlauchreifen erstanden.
Ich habe Schwalbe Montellos genommen. (für 13,50€]
Viel gefahren bin ich damit zwar noch nicht, da ich mit dem Rad wenn überhaupt nur Sonntags bei schönem Wetter fahre, bin aber zufrieden mit den Reifen.
PS...
Oh, das Thema Veloflex hatten wir schon lange nicht mehr ;)
Bisher hab ich nur ca. 250km mit ihnen im letzten Herbst zurückgelegt. Dann hab ich wieder die Winterreifen aufgezogen: Schwalbe Blizzard Drahtreifen; 25mm; 340gr pro Reifen - Da merkt man einen Unterschied wenn man Veloflex fährt...
Hallo,
ich hab zwei Laufradsätze. Einen mit Shimano und einen mit Campa Kassette. Die kann ich wechseln wie ich will, die Schaltung (Campa) muss nicht nachgestellt werden.
Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht... :(
Fangen wir mal einfach an: Vorbau rumdrehen und weißes Lenkerband! Das frischt das ganze schon mal ein bisschen auf. Der Rahmen hat es einfach nicht verdient so steil und düster niedergemacht zu werden. ;)
Für die Optik sollten entweder...
Da freu ich mich ja schon auf Bilder :) (Wobei mich das daran erinnert mein Empella mal zu putzen und fotographieren... ;) )
Brauchst du die Flaschenhalter wirklich? Das tragen des Rads ist ohne wesentlich bequemer.
Willst du dir den schönen Gesamteindruck mit einem Ritchey-Cockpit...
Mein Crosser ist mit Nokons ausgestattet. An Bremse und Schaltung.
Die Einstellung funktioniert wie gewohnt - Die Anschläge an Schaltwerk bzw. Rahmen rein- oder rausdrehen...
Über fehlenden Schaltkomfort kann ich mich nicht beklagen. Seit dem ich den Teflonliner komplett durchgehend verlegt...
Nach weiteren 50km G3 fahren hab ich jetzt wieder Lust mich der Theorie zu widmen :D
Damit die Felge überhaupt in der Mitte steht muss man ja von beiden Seiten dran ziehen. (Bei allen Laufrädern) Die rechten Speichen müssen aufgrund des ungünstigeren Winkels stärker ziehen als die linken...
Mit ein bisschen Vorsicht und in kleinen Schritten würd man das vielleicht sogar selbst hinbekommen, aber ein erfahrener Werkstattschrauber in einem kompetenten Geschäft wird das mit Sicherheit zu deiner vollsten Zufriedenheit können.
Und nicht vergessen: Meine Ventos haben über 600km über...
Im zentrierten Zustand haben sie natürlich eine doppelt so hohe Spannung wie die Rechten. (Zumindest annähernd. Durch den erwähnten unterschiedlichen Flanschabstand zur Radmitte verschiebt sich das ja alles ein bisschen.)
Wenn ich jetzt aber die Dehnung bei jeder Speiche um den gleichen Betrag...
Das mit dem flacheren Winkel zum Radlot habe ich noch gar nicht bedacht. :)
Dadurch, dass die rechten Speichen so nicht viel zur Seitensteifigkeit beitragen können übergibt man ihnen durch die tangentiale Einspeichung die Kraftübertragung.
Ob man sie "normal" zentrieren kann weiß ich...