• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von emjot

  1. emjot

    Renner der Woche: Eigenbau-Gravelbike mit Le Canard

    Wow, Doppelsieg, erst BdW auf Mtb News und nun Renner der Woche. Drücke die Daumen, dass es auch Bike der Woche bei E-Mtb News wird. Nix gegen das Rad oder dessen Besitzer. Langsam nervt es, dass die Unterscheidung der News Seiten nicht mehr durch Inhalte sondern nur noch die farbliche...
  2. emjot

    Neues 8bar Kronprinz Aluminium V3: Berliner Thron(ver)folger

    Genau das habe ich auch gedacht 😀
  3. emjot

    Silca StripChips: Ketten Entfetten und Heißwachsen in einem Arbeitsgang

    So so, glaubst Du... Nochmal entscheidend ist doch der Anwender, die tatsächliche Pflege und auch die Qualität des Schmierstoffes. Den Rest machen die äußeren Bedingungen und die individuellen Ansprüche des Nutzers. In Anwendungsbereichen wo Metall auf Metall arbeitet setzt man fast ausnahmslos...
  4. emjot

    Silca StripChips: Ketten Entfetten und Heißwachsen in einem Arbeitsgang

    Nun halte ich mal fest: Wachs hat wohl zwar generell in der Theorie eine größere Widerstandsfähigkeit als Fett oder Öl. Kann diesen Vorteil beim Fahren aber eher nicht zeigen. Ein Nachteil ist sicherlich das fehlende Kriechverhalten, sobald sich die Verdünnung verflüchtigt hat und das Wachs...
  5. emjot

    Silca StripChips: Ketten Entfetten und Heißwachsen in einem Arbeitsgang

    Als praktisch veranlagter Anwender, bleib ich lieber beim Öl. Allein der ganze Aufwand vor der ersten Fahrt. Bislang hab ich gute Erfahrungen damit gemacht eine Kette zu kaufen, passend abzulängen, montieren und sofort losfahren zu können. Nach jeder Fahrt abwischen und ggf. Ölen. Kette je nach...
  6. emjot

    Silca StripChips: Ketten Entfetten und Heißwachsen in einem Arbeitsgang

    Die Schaltung war neu und exakt eingestellt. Sie lief nur mit der gewachsten Kette nicht richtig. Alle Versuche scheiterten die Schaltung mit der gewachsten Kette einwandfrei einzustellen. Geölte Kette wieder drauf lief sofort ohne Probleme...
  7. emjot

    Silca StripChips: Ketten Entfetten und Heißwachsen in einem Arbeitsgang

    Danke, ja sogar sehr.:) Das sind nicht mal drei Minuten Aufwand insgesamt pro Fahrt. Gibt es denn belastbare Zahlen wie sehr (oder überhaupt?)die Lebensdauer des Antriebs erhöht wird? Hängt es nicht zu sehr vom individuellen Anwederverhalten ab? Auch ist der Aufwand und Kosten nicht gerade...
  8. emjot

    Preiskracher für Einsteiger 2024: Die 23 besten Mountainbikes um 1000 €

    Ich habe Fragen... Warum sind keine Watt Angaben bei Tempo 40 dabei? Können auf den Felgen auch 23er Reifen gefahren werden? Wann erscheint der Artikel endlich auch auf E-MTB News?...
  9. emjot

    Silca StripChips: Ketten Entfetten und Heißwachsen in einem Arbeitsgang

    Putze nach jeder Fahrt meine Kette mit nem Lappen ab, tropfe anschließend gleichmässig wieder etwas Öl drauf, vor dem nächsten Fahrtantritt entferne ich überschüssiges Öl. Hab somit immer einen relativ sauberen Antrieb. Der Zeitaufwand dafür ist extrem gering. Die Antriebe halten dabei...
  10. emjot

    Neue Gravel Bike Federgabel Kindshock KS GTC: Mit 40 mm Federweg und Lockout

    Stimmt, nur haben sich in diesem speziellen Fall kurzhubige Federgabeln für das Gelände einfach nicht durchgesetzt. Performancegewinn im Verhältnis zum (zusatz) Gewicht stimmen eben auch bei dieser modernen Interpretation nicht. Deshalb halte ich hier die von einigen geäußerte Kritik weder für...
  11. emjot

    Neue Gravel Bike Federgabel Kindshock KS GTC: Mit 40 mm Federweg und Lockout

    Das ist mir durchaus bewusst, war dennoch einfach nur überracht über das hohe Gewicht. Deshalb habe ich halt das Gewicht meines leichtesten Fullys zum Vergleich heran gezogen. Allerdings nicht mit dem Anspruch das Nicolai irgendwie weitergehend beurteilen zu wollen. Schließlich handelt es sich...
  12. emjot

    Neue Gravel Bike Federgabel Kindshock KS GTC: Mit 40 mm Federweg und Lockout

    Krass, 1,5Kg mehr als mein MTB Fully...😳 Nichts desto trotz, wünsche Dir viel Freude mit dem Rad.
  13. emjot

    Neue Gravel Bike Federgabel Kindshock KS GTC: Mit 40 mm Federweg und Lockout

    Bei einem derartigen Foltergrät kann ich Deine Aussage gut nachfühlen, dass eine Federgabel den Spaßfaktor für Dich erhöht. :)🙈
  14. emjot

    Neue Gravel Bike Federgabel Kindshock KS GTC: Mit 40 mm Federweg und Lockout

    Bin ich ganz bei Dir, soll jeder das fahren was er möchte. Nur darf ich doch noch immer anmerken: Federgabel am Gravelbike?Nein,danke. Vor allem wenn hier mit der Frage begonnen wird: Federgabel am Gravel Bike – was meinst du dazu? Für meine persönliche Einschätzung, abhängig von meiner...
Zurück
Oben Unten