• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von dawo

  1. D

    Schwalbe Aerothan Reifen – erste Test-Fahrt: Sensations-Reifen spart über 100 Gramm

    Also ich habe sie schon 2x live im Einsatz gesehen, u. a. bei Marcus Burghardt vor 2 Wochen. Hatten auch keinen blauen Rand, was auf Prototype hinweisen würde. Schwalbe muss was bringen, im Bereich RR Reifen haben die die letzten Jahre gar keine Innovation
  2. D

    Unverschuldeter Verkehrsunfall mit Carbonrahmen

    Habe soeben auch mal die Dekra kontaktiert, wie das abläuft. Die haben gemeint, dass in Abhängigkeit des Schadenswert des Rahmen doch geprüft wird (haben wohl einen zentralen Prüfstand in einem der Standorte). Entscheidet der Sachverständige vor Ort was damit gemacht wird oder ob der Rahmeb...
  3. D

    Unverschuldeter Verkehrsunfall mit Carbonrahmen

    Sorry, aber selten so einen unqualifizierten Kommentar gelesen, zumal das Thema und die Fragestellung schon im Thread beantwortet wurde. Jeder Rahmenhersteller - und hier im konkreten Specialized S-Works Rahmen - testet die Rahmen in allen Größen auf viele Parameter und garantieren Dir, das die...
  4. D

    Unverschuldeter Verkehrsunfall mit Carbonrahmen

    Da magst du m. E. Recht haben. Aber ich schon sehr stark davon aus, dass die in dem Verfahren grundsätzlich schon sehr schnell erkannen, wenn Steifigkeitswerte völlig aus der Norm. Im Grund geht es mir gar nicht darum, sondern um den Umstand, was ist die Folge dessen. D. h. Selbst wenn alles OK...
  5. D

    Unverschuldeter Verkehrsunfall mit Carbonrahmen

    Sehe ich genauso, deswegen stelle ich das ja in Frage. Wenn mir keiner eine 100 Garantie geben kann, dass der Rahmen keinen Schaden hat, bringt mir das nichts. Der Grund ist relativ einfach, geben die eine Garantie und passiert was, hast du gleich richtig Probleme, Sach und Personenschäden gehen...
  6. D

    Unverschuldeter Verkehrsunfall mit Carbonrahmen

    Nein, lese dir doch mal die Prüfkriterien zum Beispiel bei Velotech durch, die mir auch erklärt wurden. Wenn du Abweichungen der Steifigkeit gegen über der Herstellernorm hast, ist die Wahrscheinlichkeit eines strukturellen Carbonschaden hoch. Festigkeitsgutachten hast du in der Regel nur bei...
  7. D

    Unverschuldeter Verkehrsunfall mit Carbonrahmen

    Die können aber trotzdem nicht 100% ausschließen, da es nen Haarriss gibt, dass kann man nur bei röntgen, was die meisten Gutachter nicht machen
  8. D

    Unverschuldeter Verkehrsunfall mit Carbonrahmen

    Natürlich, warum nicht! Die Steifigkeitswerte sind ein wesentlicher Indikator für strukturelle Schäden im Carbon! hat mir heute selbst der Gutachter bestätigt. Die Normwerte erhalten Sie von den Herstellern/OEMs.
  9. D

    Unverschuldeter Verkehrsunfall mit Carbonrahmen

    D. h. DEKRA hat ein Wertgutachten/Schadensbericht erstellt ohne eine Steifigkeitsgutachten, da die vor vorne herein sagen, Carbon-Rahmen ist Totalschaden? Glaube kaum das da die gegnerische Versicherung nicht nachhackt, vor allem bei einer Schadenshöhe von über 8k.
  10. D

    Unverschuldeter Verkehrsunfall mit Carbonrahmen

    Mal angenommen man macht ein Gutachten für den Carbonrahmen bei einem Sachverständigen, wie Zedler. Selbst wenn die Parameter des Steifigkeitsgutachen in den Norm sind, bekommt man keine Garantie, dass der Rahmen nicht doch "einen Treffer" hat. Somit ist man nicht viel schlauer als vorher und...
  11. D

    Schwalbe Aerothan Reifen – erste Test-Fahrt: Sensations-Reifen spart über 100 Gramm

    Den ENVE SES RACEDAY, gibt es in 27mm und 29mm. Die 27mm Version wiegt exakt 182gramm, die 29mm Version 210 gramm. Nachmals auf anderer Waage nachgewogen. Ein 2ter 27mm Reifen hat 183gramm. D. h. die sind leichter als angegeben.
  12. D

    Schwalbe Aerothan Reifen – erste Test-Fahrt: Sensations-Reifen spart über 100 Gramm

    Meine Erfahrung mit Schwalbe Reifen im RR Bereich sind leider durchwegs negativ. Und eine Revolution ist das wirklich nicht, ENVE hat hier Reifen mit nachweisbaren 182gr in 27mm, die extrem gut getestet wurden. Ich selbst bin damit hoch zufrieden
  13. D

    Neue SRAM RED XPLR AXS im Test: 13 Gänge für alle Gravel-Gelegenheiten?

    So sieht mein „Schaltauge“ am Scott Addict aus. Bin mit nicht sicher ob es UDH Aufnahme hat…?!
Zurück