• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von dasulf

  1. dasulf

    [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

    nitto m106
  2. dasulf

    ARA Mittelhessen - Startort Frankfurt Brevets

    frohe Weihnachten Ich denke, das wäre eine wunderschöne Tour. Ich überlege, ob ich mir das zum Geburtstag schenken soll. Wo startet ihr denn wirklich? Und wirklich schon um 8:00? Wenn ihr doch erst etwas später fahrt, könnte ich um 8:00 Uhr am Flughafen sein oder ich müsste etwas zur...
  3. dasulf

    Wo sind die Einfach-Kettenblatt-Fahrer?

    Wie groß ist denn eure Trittfrequenz Variabilität? Es gibt ja die Bereiche am Berg, bei dem man nur erreichen muss, daß man das gesamte Geschwindigkeitsspektrum mit der Kassette verbunden mit der TF-Variabilität abdecken kann. Bei einer Variabilität von ±10% sind im Bereich der Berggänge ja ohne...
  4. dasulf

    Vom Rennradfahrer zum Familienmensch

    Wenn du Freundin und Fahrrad bei dem begrenzten Zeitbudget behalten möchtest, musst du wohl den Job schmeißen. Die dann freien 55h kannst du höchstwahrscheinlich gut zum Radeln nutzen, während deine Freundin sowieso bei der Arbeit ist.
  5. dasulf

    Schmale Lenker...

    wahrscheinlich ist ein größerer Rahmen von Vorteil. Trotzdem verstehe ich nicht, warum man den Reach des Lenkers zwar zwischen Hood und "Armablage" verlängert, aber durch den nach hinten gezogenen Oberlenker den Reach von Hood zu Vorbau traditionell lässt. Dadurch braucht man ja direkt wieder...
  6. dasulf

    Schmale Lenker...

    Das habe ich mich auch schon gefragt. Allerdings haben die kleinsten Rahmen meistens die steilsten Sitzwinkel und die Ablage von Handgelenk/Unterarm ist damit auch noch offen.
  7. dasulf

    Der Rennrad Reifen Thread

    Und selbst das halte ich für viel. 92kg Systemgewicht Michelin Power Cup tubetype 25mm mit Latex mit ca 5,2bar. Ich bin sogar mit 3bar nach Platten und Minipumpe nach Hause gefahren. Das geht auf gutem Asphalt auch, aber da braucht man keinen niedrigen Druck für den Komfort. Ich hatte erst etwas...
  8. dasulf

    Neue Shimano GRX RX717 Di2 Gravel-Gruppe: Elektronische GRX auf 105 Niveau

    Nach meinen noch nicht abschließenden Erfahrungen mit der mechanischen 822 GS auf 11-fach mit 11-40 und 11-46 (spezifiziert ist 10-45 12-fach, aber der Hebelweg bei mechanisch 11- und 12-fach im Schaltwerk unterscheidet sich nicht), würde ich davon abraten. Der Käfig ist etwas schräg und kommt...
  9. dasulf

    Allgemeine Tipps / kurze Fragen ...

    Ich zitiere mal niemanden... Vielleicht lass ich mich ja mal dazu hinreißen, auch mal eine Nacht zu fahren. Aber ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, daß mich das nach vorne bringen wird. Wenn ich die Nacht durchfahren würde, kostet es sicherlich enorme Konzentration. Außerdem bin ich...
  10. dasulf

    Shimano Grx 2x12 oder Sram Force 1x13

    Mich hat schon immer das Gegenschalten, gerade bei kompakten Kurbeln gestört. Anfangs bin ich 3×9 gefahren und bis auf lange Ab- oder Auffahrten war ich fast nur auf dem mittleren Blatt unterwegs. Auf dem großen und kleinen gab es jeweils 2 Gänge extra. Da musste man aber auch nicht brutal...
  11. dasulf

    Selbe Übersetzung anderes Gefühl

    Er schaltet ja nicht generell andere Übersetzungen sondern einfach zu einem anderen Zeitpunkt auf das große Blatt. Er hat bisher leider noch nicht gesagt, was der Auslöser ist und warum er beim Merida nur die kleinsten 5 Ritzel auf dem großen Blatt mag. Ich gehe ja von Kettengerassel aus, obwohl...
  12. dasulf

    [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

    https://www.bike-components.de/de/Shimano/Ultegra-Schaltwerk-Shadow-RD-R8000-11-fach-p58024
  13. dasulf

    Selbe Übersetzung anderes Gefühl

    Mal knapp überschlagen wäre ein Gang früher, weil 2,5mm weiter außen bei Steckachse, 20/18 also knapp 11% und 33 statt 28mm im Durchmesser 10mm mehr knapp 1,5% macht kombiniert etwa 12-13%. Deine Beobachtung der unterschiedlichen Geschwindigkeiten ist aber 23% Unterschied. Wahrscheinlich ist...
  14. dasulf

    Wo sind die Einfach-Kettenblatt-Fahrer?

    Ihr missversteht mich. Bisher bin ich aus Gewohnheit seit mindestens 15 Jahren immer über 100 gekurbelt, und da reichte natürlich 45:11 bei meiner Leistung aus. Durch einen dummen Zufall habe ich aber gemerkt, daß ich niederfrequent deutlich effektiver trete und fahre seitdem (14 Tage ungefähr)...
  15. dasulf

    Wo sind die Einfach-Kettenblatt-Fahrer?

    Es kommt auch immer auf's Gewicht an. Viel Leistung und wenig Leistung/Gewicht ist ja keine Seltenheit. Außerdem kann ein Hochfrequenzkurbler mit eklatanten Leistungseinbußen rechnen, wenn er auf einmal mit einer TF von 60 einen Berg hoch muß, oder umgekehrt. Ich habe z.b. gemerkt, daß ich...
Zurück