• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von Crossonatorr

  1. C

    Schaltwerk kurz mit großen Ritzeln - Erweiterung Road Link von Wolf Tooth

    Vor einem ähnlichen Problem stand ich beim Umbau auch da eine Freundin häufig groß-groß fährt und bei klein-klein dennoch die Kette durchgängen würde trotz Verwendung eines langen Käfigs von einem MTB Schaltwerk Die Lösung ist vorne auf ein 46 Zähne Kettenblatt runter zu gehen
  2. C

    Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

    du gehst davon aus dass sich die vordere Radlast umgekehrt proportional zur % Verlängerung des Gesamtradstandes verringert, wenn dann darfst du unter dieser Betrachtungsweise nur das horizontal gesehene vordere Teilssegment bis zum Schwerpunkt heranziehen daher mein oberes (Extrem-)Beispiel. Bei...
  3. C

    Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

    Das hängt von deinen Schwerpunkt/den aktuellen Achslasten ab. Angenommen du hättest dein komplettes Gewicht über der Hinterradachse würde sich ja nichts ändern egal wohin die Vorderradachse wandert. Ich habe bei Testfahrten festgestellt dass sich bei einem größeren Rahmen ein Front-Center...
  4. C

    Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

    Schau dir folgende Zeichnung an welche die Werte zeigt die der Calculator ausspuckt: Reach = "Saddle-Handlebar" - "Saddle Setback" - "Stem length" + 31.8/2 (Korrekturwert denn "Saddle Handlebar" misst nur bis zum Lenkeranfang) Stack = wie ich damals auf den Stack gekommen bin weiß ich auf...
  5. C

    Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

    Davon war doch nie die Rede? In diesem thread werden auf Basis von Oberrohrlängen Empfehlungen abgeben und das ist methodisch falsch. Nur darauf zielte mein obiger Beitrag ab.
  6. C

    Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

    Stack und Reach sind geometrisch eindeutig, leider ist die Anwendung in der Praxis deutlich komplizierter als das simple ablesen einer (nichtssagenden) Oberrohrlänge aus einer Geotabelle. Wenn du zwei Rahmen hast die sich in der Höhe (Stack) unterscheiden sind die dazu gehörenden Reach Werte...
  7. C

    Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

    Ich muss sagen ich fand den thread am Anfang von der Idee her auch nicht schlecht aber wer von Oberrohrlängen spricht und so (vergeblich) versucht Fahrradrahmen objektiv zu vergleichen hat irgendwas nicht verstanden. Vor allem nachdem der Competitive cyclist Rechner Werte ausspuckt aus denen...
  8. C

    Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

    Wir haben jetzt 2017 und noch immer wird in diesem thread von Oberrohrlängen gesprochen. Kein professioneller Vermesser arbeitet mit Oberrohrlängen da dieser Wert nichts über die absolute Sitzlänge aussagt. Er ist nur ein relativer Vergleichswert zwischen 2 Rahmen solange die Sitzwinkel exakt...
  9. C

    Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

    Ja bei starken Lenkmanövern im Gelände berühren die Zehen das Vorderrad und das obwohl der Lenkwinkel mit 71.5 relativ flach ist Ich komme ja vom Mountainbike und empfinde das niedrige Oberrohr daher als sehr angenehm
  10. C

    Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

    Hallo ich habe ähnliche Proportionen (180cm / 88cm SL) und mein Rad sieht ähnlich "gespacert" aus: Fahre ein 560mm Oberrohr und einen 90mm Vorbau. Bin mit den Fahreigenschaften nach >2000km und Tests mit div. Vorbaulängen/Lenkerüberhöhungen soweit zufrieden. Klar man könnte theoretisch...
  11. C

    Italien Steckdosenadapter?

    Ein Mehrfach USB Ladeadapter mit Eurostecker wie der obige der in ganz Italien funktionert wäre zu einfach gewesen
  12. C

    Schaltfrage Kettenblatt - Ritzel

    Der Ritzelrechner macht doch auch nix Anderes - nur dass er das Ergebnis zusätzlich optisch verständlich aufbereitet.
  13. C

    Italien Steckdosenadapter?

    aha es gibt in Italien also doch noch Orte in denen der italienische Stromstecker zur Anwendung kommt. Hier werden ganz neue Erkenntnisse zu Tage gebracht (Seite1 nicht gelesen?), gut dass wir dieses Forum haben. Aber Reiner_2 hat doch gesagt...?
  14. C

    Schaltfrage Kettenblatt - Ritzel

    Also bitte, eine sehr viel einfachere Aufgabenstellung gibts ja wohl nimma... 25÷30×34=28.3 A: Das Ritzel müsste 28 Zähne haben.
  15. C

    Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

    Hallo, also wenns noch aktuell ist / dich interessiert kann ich dir das gern mal ausrechnen.
Zurück
Oben Unten