• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von byf

  1. byf

    Mittendorf, oder auch: HaMi

    Na ja, man kann das mit dem Dishing auch so weit treiben daß man in einen Rahmen mit 120 abgespacerte Naben fährt die sonst 130 haben.;) Aber ich verstehe was Du meinst, ab einem gewissen Punkt macht sowas den Reiz aus, Dinge zu realisieren die sonst eigentlich bestenfalls mäßig oder gar nicht...
  2. byf

    Mittendorf, oder auch: HaMi

    Die Frage ist: Wo bringen Dich 8 Ritzel hin, wo Du nicht auch mit 7 hinkommst? 😉 Ich meine die Versorgung mit 7 Fach ST Kassetten ist besser als mit 8 Fach. Auch wenn Du vermutlich kaum eine Kassette runterraspeln wirst mit dem Rad. Aber die Kettenlinie am HaMi ist so eine Sache, weshalb eine 3...
  3. byf

    Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

    Genau. Aber nicht verwechseln mit dem Freistich direkt am Ende des Gewindes. Den haben alle, denn durch den Anschnitt / Gewindeauslauf könnte man sonst den Kranz nicht komplett aufschrauben.
  4. byf

    Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

    ISO , weil Nut hinter dem Gewinde... also nicht der Freistich, sondern:
  5. byf

    [Verschenke] Alte Räder/Rahmen/Teile

    Legere sind halt leichter, aber auch empfindlicher. Route ist robuster und für die Altherrenriege mit etwas mehr auf den Rippen die bessere Wahl. Route ist technisch & qualitativ keine schlechte Felge, nur halt schwerer. Die Sport ist m.E. von recht einfacher Qualität. Aber die hier sind zwar...
  6. byf

    [Verschenke] Alte Räder/Rahmen/Teile

    Ja, aber jede Speiche lösen ist zu mühsam. Ich stütze mich mit der einen Hand und meinem Gewicht auf die Felge und halte so das LR und zugleich etwas die Spannung, dann knipse dann die Speiche unter meiner Hand durch.
  7. byf

    [Verschenke] Alte Räder/Rahmen/Teile

    @Radelwolli ? Über meinen Kollegen Mario an mich und dann über @flametti mit dem Helyett zum @Radelwolli
  8. byf

    Helyett Speciale

    Ist 58 gestempelt.
  9. byf

    KdM - Klassiker des Monats April 2024

    5P SERGE MANNHEIM Sportif / Randonneuse von @SirPolston 4P Köthke Champion von @Don_Camillo 3P Singer von @derArmin 2P Koga Miyata Fullpro von @samsara 1P Moser Bern von @-LUPO-
  10. byf

    Abholhilfe - Thread

    Lagern in Braunschweig könnte ich anbieten.
  11. byf

    [Verschenke] Alte Räder/Rahmen/Teile

    Wenn der gefleddert wird: auf jeden Fall die Haube auch nehmen, wenn i.O. Die sind oft kaputt oder nicht mehr da weil das Gerät in einem Regal mit Klappe stand. Die Hauben bei den PS sind das was bei linke Kurbelarme, Zugsteller von Bremsen und Hoods die weder original noch als Repro zu haben...
  12. byf

    [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

    Wir müssen uns erst mal von dem Gedanken verabschieden daß da alles 100% rund läuft. 100% gibt es eh nie aber einen Rundlauf der Personen mit entsprechenden Hintergrund zufrieden stellt. Die Achse biegt sich aber schon durch wenn der Fahrer sich darauf schwingt, die Unebenheiten machen es noch...
  13. byf

    [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

    Das ist schon klar, aber die resultierenden Kräfte pressen die Kugeln auch den oberen und seitlichen Teil der Lauffläche, auch wenn diese nicht rotiert. Kaputte Stelle nach unten ist halt was für unterwegs, so wie bei gerissenen Speiche/n mit ein paar anderen Speichen das LR zumindest so gerade...
  14. byf

    Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

    Die Entscheidung ist doch schon lange gefallen.... da wird gar nichts gekauft.
  15. byf

    [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

    Genau... und wenn der Fahrstuhl abstürzt nur kurz vor dem Aufprall in die Luft springen.:rolleyes: Durch den Konus verteilt sich der Druck auf die Kugeln und achsiale Belastungen kommen auch noch dazu. Darum werden nicht nur die unteren Kugeln belastet.
Zurück
Oben Unten