• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von Big_Mig

  1. Big_Mig

    Eurobike 2022 – Triathlon und TT: Fünf Zeitfahrmaschinen der Eurobike

    Hier mal ein Video, in dem der Entwickler des Cadex die Konstruktion erklärt (ab 4.28 min erklärt er, warum sie auf das Oberrohr verzichtet haben)
  2. Big_Mig

    Neues Time ADHX Gravel Bike: Erster Schotterflitzer der Franzosen

    Die Videos von Raoul Luescher finde ich auch top! Der Typ ist mehr als kompetent. Hat u.a für Boeing als Ingenieur gearbeitet und Carbon-Teile für das australische Bahnrad Olympiateam hergestellt. Von Time hatte er auch mal den Rahmen vom Modell Scylon untersucht, dass nach dem gleichen...
  3. Big_Mig

    Neues Cannondale Topstone Carbon 2022: Vorne Lefty, innen smarty

    Da habe ich mich ungenau und zu kurz ausdrückt. Ich meinte, dass durch die Press Fit Lager die Querschnitte des Rahmens in diesem Bereich größer werden können (man kann im Gegensatz zum Gewindeeinsatz des geschraubten Lagers bis an die äußerste Kante des Pressfit Lagersitzes mit Carbonmaterial...
  4. Big_Mig

    Neues Cannondale Topstone Carbon 2022: Vorne Lefty, innen smarty

    Der Hauptgrund sind vor allem Kosteneinsparungen (und damit Gewinnmaximierung) der Hersteller. Um die Toleranzen für die Pressfit Lager hinzubekommen bedarf es einer aufwendigeren Qualitätskontrolle als für geschraubte Lager, bei denen die Gewindeeinsätze ja schon rund sind und man sie einfach...
  5. Big_Mig

    Servus Dirk, natürlich gerne :) Ich bin 1,86 m groß und meine Schrittlänge beträgt 87 cm. Viele...

    Servus Dirk, natürlich gerne :) Ich bin 1,86 m groß und meine Schrittlänge beträgt 87 cm. Viele Grüße und lad mal nen Foto hoch, wenn dein Rad fertig ist. Würde mich interessieren :) Michael
  6. Big_Mig

    Renner der Woche: 3,85 Kilo leichtes Cervélo R3 SL

    Respekt an die Arbeit und die ganzen Ideen die bei dem Rad umgesetzt wurden! Rein optisch hätte ich auch ein Lenkerband bevorzugt. Sieht irgendwie unfertig aus und falls man im Sommer mal ohne Handschuhe fahren will, ist das denke ich nicht praktikabel. Bei einem entsprechendem Band wäre man ja...
  7. Big_Mig

    Renner der Woche: Wilier Izoard in XL

    Für irrelevant halte ich den Aeronachteil bei den Top-Rennern wie etwa dem Wilier Filante SLR nicht. Es ist in der Größenordnung von 4 Watt bei 40 km/h was einem die Scheibenbremse „kostet“ (den Wert hatte ich mal in einem Testbericht bei einem anderen Rad gelesen, hab den aber auf die Schnelle...
  8. Big_Mig

    Renner der Woche: Wilier Izoard in XL

    Stimmt. Ich hatte eher den Vergleich des Filante SLR mit den Aero-Rennern Pinarello F12 Dogma und Bianchi Oltre XR4 im Auge. Diese Italiener gibts noch mit Felgenbremse.
  9. Big_Mig

    Renner der Woche: Wilier Izoard in XL

    Als schwerer Fahrer mit 85 kg + würden Scheibenbremsen bei Carbonlaufrädern Sinn machen, um nicht die Felgen bei Abfahrten mit harten Bremsmanövern zu Überhitzen und sich damit der Gefahr der Delaminierung und dem Explodieren der Felge auszusetzen. Aber so lange ich noch...
  10. Big_Mig

    Renner der Woche: Wilier Izoard in XL

    Glückwunsch zum RDW @Patze ! Deinem Renner sieht man sein Alter auf den ersten Blick nicht an, der Rahmen wirkt noch modern, gefällt mir gut. Aber wie schon mal angemerkt, müsste aus meiner Sicht noch die Sattelstütze und Vorbau/Lenker italienisch sein, um dem ganzen ein i-Tüpfelchen...
  11. Big_Mig

    Griffiges Lenkerband

    Kann mich Chrisss139 und Minolpirol nur anschließen. Fahre es an meinem Crosser (siehe Foto unten). Das Band ist zwar teurer als die anderen Vorschläge, hat aber wie ich finde sehr gute Dämpfungseigenschaften ohne allzu dick zu wirken. Falls zu den von @marcel21 geforderten Eigenschaften...
  12. Big_Mig

    Renner der Woche: Merlin Inferno Aero-Budget-Aufbau

    Schicker Flitzer, schicke Fotos! Verfolge gerade das gleiche Konzept für meinen nächsten Rennradaufbau :) @Konsi : Hast du im Rahmen deines Bike-Fittings auch untersucht, wie sich deine Körperhaltung ändert, wenn du die Armauflagen benutzt? Wenn der Sattel nicht weiter nach vorne und oben...
  13. Big_Mig

    Neuling sucht Hilfe: Welchen Reifen benötige ich?

    Ich bin schon seit Jahren auf dem Clement Strada USH 32 mm auf meinem Gravelbike unterwegs und kann den nur empfehlen. Vor ca. zwei Jahren wechselte der Firmenname zu Donnelly, sodass der Reifen heute unter der Bezeichnung Donnelly Strada USH 32 mm zu finden ist. Ich hatte mir den Reifen damals...
Zurück
Oben Unten