• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von baumhaus

  1. baumhaus

    Cycles Toussaint Velo Routier 650B Randonneur Aufbau

    Bei den horizontalen Ausfallenden hängt das ja auch von den Ausfallendschrauben ab. Wenn ich bei meinem Guylaine die Ausfallendschrauben ganz reindrehe, dann montiere ich bei Kettenstreben- und Bremsbrücke nur eine dünne Gummi-Unterlegscheibe. Perfekter Abstand bei 35er Reifen, 45er Blechen und...
  2. baumhaus

    Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

    Sieht tatäschlich etwas zu kurz aus. Die Frage ist meiner Meinung nach aber trotzdem: Wie viele mm des Speichengewindes sind im Nippel verschraubt? Ich würd meinen 2x Durchmesser sollte reichen. Siehe auch hier: Al-Legierung (1,6) x Multiplikator fü FG (1,25) = 2 d Quelle Etwas zu kurz ist...
  3. baumhaus

    [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

    Suche: Trapezrahmen, Mixte, Meral etc. Favorisierte Eckdaten, Abweichungen aber möglich: Rahmenhöhe c-t ~ 54 cm. Hinterbau: 130 bis 135 mm Bremsaufnahme: V-Brake (also Cantileversockel mit mind. 75 mm Abstand) Platz für 50 mm Bleche & 40 mm Reifen Anlötteile für Schutzbleche und Gepäckträger...
  4. baumhaus

    Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

    Ich suche eine Subcompakte Kurbel für den 2x11 Shimano-Betrieb mit Rennradmäßiger Kettenlinie (so 43,5 mm). Der Randonneur bekommt einen Umbau, Guylaine Rahmen, 130 mm hinten, BSA Innenlager. Was gibt es da für Optionen? Die GRX Kurbel von Shimano sind weit ausladend, in diesem Beitrag zeigt...
  5. baumhaus

    Welche Uhr tragt ihr BEIM Radfahren

    Das Design finde ich sehr gelungen! Aber so rein praktisch, jedes Mal nen Knopf drücken um die Uhrzeit zu lesen, konterkariert für mich das Konzept einer Armbanduhr. Außerdem geht das Datum "nur" bis 2050 & Mineralglas... Ich hab letztes Jahr meine jute alte Casio verloren. Da wirds dann...
  6. baumhaus

    Concours des Machines

    Danke fürs Teilen der Bilder! Ist das ein teilweise poliertes Shimano Schaltwerk und eine White Industries Kurbel? Gefällt mir beides, kennte jemand das Kurbelmodell?
  7. baumhaus

    Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

    Jo hab ich und damit auch ausgemittet, das ist eher die Freude am Wahnsinn. Aufruf steht, ich bin mir über den Zweifelhafen Mehrwert im klaren :D
  8. baumhaus

    Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

    Andere Frage: Hat einer der Berliner so eine Zentrierständer-Zentrierlehre und würde die verleihen? Dann würde ich meinen Zentrierstände vielleicht auch ausmitten, da gibt es diese Einstellmöglichkeit.
  9. baumhaus

    Für Rennen um die Welt: Van Rysel zeigt Aero Gravel Bike Konzept

    Sind das Lezyne Strip Drive 400 und ist die Halterung auch separat erhältlich? Das würde ich gern mal fahren, so von der Ausleuchtung her. Am besten noch über den Dynamo gespeist, aber Lezyne macht nur Akku-Scheinwerfer oder?
  10. baumhaus

    Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

    Ist alles richtig, aber wir reden hier aneinander vorbei meine ich. Ich habe nicht die Muße noch ne richtige Zeichnung anzufertigen - ist für das besprochene Hinterrad aber auch alles nicht von Relevanz.
  11. baumhaus

    Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

    Bezüglich Einheiten: Recht hast du! Denkfehler meinerseits. Danke für die Aufklärung! Bezüglich Einspeichung: Da bin ich noch nicht ganz bei dir bzw. ich verstehe den orangen Part nicht. Kannst du das nochmal erklären? Bei radialer Einspeichung mit Kopf innen stützt sich die Speiche noch auf...
  12. baumhaus

    Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

    Newtonmeter -> SI Einheit für das Drehmoment oder? Einzeichnen könnte ich dieses Drehmoment hier aber auch nicht. Mechaniker vor, ich kann besser mit Strom... Denkfehler, recht haste! Durch die Geometrie der Nabe... Beispielbild hier entliehen. Wenn du links durchgängig mit Kopf außen (das...
  13. baumhaus

    Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

    Ich vermute ein Problem wird darin bestehen auf der Nicht-Antriebsseite die Speichen auf eine nennenswerte Spannung zu bringen, bei mittiger Position der Felge. Daraus würde ich ableiten: Antriebsseite = Sapim Race (2-1,8-2), Nicht-Antriebsseite = Sapim Laser (2-1,5-2). Das halte ich für...
  14. baumhaus

    Quo vadis, Flandria? [Neuaufbau eines Stadtrads]

    Das wird zu einem sehr steilen Winkel der Speichen auf der Antriebsseite führen. 28 Loch? Was für eine Felge ist geplant? Spannender Ansatz, berichte gern hier wie es sich fährt
  15. baumhaus

    Cycles Alex Singer

    Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich habe nicht von notwendigen Rückbauten gesprochen, sondern von Umbauten, die offensichtlich nicht der Erstaustattung entsprechen. Die Kabelverlegung mit Alu-Klebeband wird dem Rad meiner Meinung nach nicht gerecht, da würde ich auf jeden Fall nochmal...
Zurück
Oben Unten