• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von Basileus

  1. B

    Radon REGARD 10.0 vs Grizl 8 1by - Gepäckträger?

    Hallo zusammen Bin zwischen den beiden genannten Rädern hin und her gerissen. Irgendwie schenken die sich relativ wenig. 12-fach Schaltung mit nur einem Kettenblatt haben beide. https://www.radon-bikes.de/roadbike-gravel/gravel/regard/regard-100-2024/...
  2. B

    Garmin Edge 1040

    Frage: Gibt es irgendeinen schlauen Virtual Partner? Ich kenne das Eingeben einer Durchschnittsgeschwindigkeit für eine Strecke oder das Auswählen einer vergangenen Strecke (aufgezeichnet) Beides funktioniert aber nach meiner Erfahrung eher "dumm". Wenn ich bergauf fahre und die...
  3. B

    Baskenland-Rundfahrt 2024

    Ganze viele Postings argumentieren zumindest dagegen. Passend dazu kommt, wie viele Ideen gleich sofort als schlecht und unrealistisch abgelehnt werden. Mit diesen Postern möchte ich ja kein Brainstorming in einem modernen Unternehmen durchführen 😊 Mit solch einer Denkweise gäbe es wohl 99%...
  4. B

    Baskenland-Rundfahrt 2024

    Mich wundert immer wieder, welch Schwierigkeiten Menschen mit dem Begriff/Konzept Risikoverminderung haben. Niemand fordert 250km Strecke komplett abzusichern. Niemand fordert jede Kurve perfekt abzusichern. Niemand behauptet, man kann den Radsport 100% sicher machen und Unfälle zu 100%...
  5. B

    Baskenland-Rundfahrt 2024

    Genau das meinte ich mit meinem Posting weiter oben. Da muss es doch eine Art Checkliste oder Flowchart mit Kriterien zur Beurteilung von Streckenabschnitten geben. Und da müsste dann so eine Kurve dunkelrot aufleuchten und man müsste sie absichern. Scheinbar gibt es das nicht oder es wir...
  6. B

    Baskenland-Rundfahrt 2024

    Gute Besserung den Verletzten. Hoffen wir, dass alle zumindest keine bleibenden Schäden behalten. Aus meiner Sicht muss sich der Radsportverband aber schon langsam ernsthafte Gedanken machen. Alles wird immer schneller, aber die Sicherheit kommt dem irgendwie nicht nach. Die Unfall-Datenbank...
  7. B

    Die Klassiker gehen wieder los!

    Naja, die Brüche sind zwar schmerzhaft, aber die Effekte einer Oberschenkel- oder Beckenfraktur sind dann wohl nochmal deutlich eine andere Stufe, gerade was Radfahren angeht. Klar wird das kurzfristig etwas Form kosten. Aber Langzeitfolgen sind doch kaum zu erwarten bei dieser Art von Verletzung?
  8. B

    Die Klassiker gehen wieder los!

    Die Taktik von Küng erschliesst sich mir nicht. Von der Spitze aus das Rennen hart machen, während die anderen 5 im Windschatten mitfahren können und auch sonst immer länger zu führen als die Anderen. Da muss doch erst eine Attacke kommen um etwas Abstand zu gewinnen, bevor du so Gas gibst...
  9. B

    Commuter mit Dropbar & Gepäckträger

    Danke für den Input! Das ist sicherlich ein gutes Argument. Für mich aber eher weniger relevant. Ich habe relativ sichere Abstellmöglichkeiten beim Bhf und in der "anderen Stadt" brauche ich das Rad nicht unbedingt.
  10. B

    Commuter mit Dropbar & Gepäckträger

    Der Ritzelrechner meint, dass 30/46 x 11-34 fast die gleiche Bandbreite bietet wie 38 x 10-52. Die grösste Übersetzung ist noch etwas grösser und natürlich die Abstufung anders. Aber die kleinste Übersetzung ist vergleichbar. Alpenpässe wären also keine Einschränkung mit 1-fach Schaltung.
  11. B

    Commuter mit Dropbar & Gepäckträger

    Hallo zusammen In einem anderen Thread habe ich noch nach einem Riemenantrieb gesucht, bin aber mittlerweile vor allem aufgrund Verfügbarkeit und Preis davon abgekommen. Alternativ hoffe ich, mit Kette & Wachs einen ähnlich "wartungsarmen" Antrieb zu bekommen, auch wenn natürlich (nach)wachsen...
  12. B

    Langbeiner Frage nach bike fitting

    Dachte ich mir auch, die Arme scheinen zudem ziemlich gestreckt (auch wenn die Perspektive auf dem Bild täuschen kann).
  13. B

    Langbeiner Frage nach bike fitting

    Mich würde ja interessieren, ob beim Treten die Hüfte stabil bleibt. Ich würde aufgrund dieses Bildes mal darauf tippen, dass deine Hüfte eher ein bisschen hin und her wippt damit du überhaupt nach unten kommst.
  14. B

    Garmin Edge 1040

    Also im Menü "Anstiege" habe ich ClimbPro an Anstiegserkennung Alle Modus Immer Geländeart befestigt Aber ja, Optionen 2-4 kannst du wohl machen wie du willst. Entscheidend ist wohl folgende Einstellung auf der Datenseite ClimbPro. Da habe ich: Seite anzeigen an Bei Annäherung an Anstieg...
  15. B

    Garmin Edge 1040

    Definiere "gescheit" 😜 Gilt es, Climb Pro eben gar nicht mehr automatisch einblenden zu lassen? Diese Option gibt es meines Wissens seit einem der letzten Updates. So kommt dann nur ein "kleines" Pop-Up unten, dass den Climb / das Segment ankündet. Klickst du das Pop-Up an, gelangst du zum...
Zurück
Oben Unten