• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von b4ldur

  1. B

    Neue Erkenntnis: 
1x Antrieb beim Gravel (u. MTB).

    Geht noch "besser". Meine SRAM XX1 Kassetten mit 10-52 Zähnen wiegen 370g. Der Unterschied liegt dann also bei ganzen 30 Gramm. Da merkt man gar nichts.
  2. B

    Schutzwirkung von Helmen

    Dabei natürlich unterschlagen, dass der Effekt laut Studie bei Menschen ohne Helm aber mit Signalkleidung am stärksten ausgeprägt war… Vielleicht sollte man mal untersuchen, was manche im Straßenverkehr überhaupt noch als Mensch wahrnehmen. Wenn ich immer häufiger sehe, in welchen Situationen...
  3. B

    Schutzwirkung von Helmen

    Bei der Diskussion um Rotationsenergie wird natürlich zufällig außer Acht gelassen, dass eine glatte Schale aus Carbon oder Kunststoff sehr wahrscheinlich einen anderen Reibungskoeffizient hat, als Haut und Haare :daumen: Ich komme vom MTB Sport und hab über die Jahre mehr als nur einen Helm...
  4. B

    Schutzwirkung von Helmen

    Das kommt erstmal darauf an, über welches Material wir genau sprechen. Ich hoffe mal du weißt, dass es da Unterschiede zwischen dem Material gibt, was verwendet wird um den Karton vom Wasserkocher auszukleiden und dem Material aus dem ein Fahrradhelm gefertigt wird. Dann kommt es noch darauf an...
  5. B

    Schutzwirkung von Helmen

    Und die Energie die nötig war um den Helm überhaupt zu zerbrechen wäre ohne Helm einfach in der Luft verpufft, anstatt am Schädel anzukommen?
  6. B

    Schutzwirkung von Helmen

    So wirklich sinnvoll ist der Helm im Auto nur mit Überrollkäfig, 6-Punkt Gurten, entsprechendem Schalensitz und HANS-System. Das würde allerdings die Alltagstauglichkeit von Autos doch eher einschränken. Wenn man die anderen Systeme weglässt erhöht der Helm sogar das Verletzungsrisiko im Falle...
Zurück