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Lass Dich nicht verrückt machen. Ich persönlich hätte wohl eine mechanische 105er drangeschraubt, einmal alles neu. Aber ich kann das auch problemlos alles selber machen. Wenn für Dich der Spaß mit einem neuen Schaltwerk wieder gegeben ist, dann passt das doch so.
Wenn Du dann in einem Jahr...
Das würde ich sehr bezweifeln. Vor Jahrzehnten dürfte das so gewesen sein, ja. Zudem wurde zurecht angemerkt, dass solche Fräsarbeiten bei Carbonrahmen eher nicht zu empfehlen sind...
Schon das alte Ahead-System war bzgl. Dichtigkeit und Haltbarkeit der Lager ein Rückschritt im Vergleich zu den...
Naja, 4iiii und Inpeak bieten ähnliche Systeme an. Aber jetzt ist es halt ein Anbieter weniger und Factory Install ist bei 4iiii z.B. sehr teuer bzw. bieten sie das bei älteren Kurbeln gar nicht an.
Die China-Alternativen kenne ich ehrlich gesagt nicht, weil das Zeug von da für mich meistens keine Option darstellt. P2M ist toll, aber ich kann damit halt keine Shimano-Kurbel fahren, was ich gerne tue. Bleiben dann wohl 4iiii und Inpeak übrig.
Mein einziges Problem mit den Dingern war, dass ein Modell der 2. Generation ein zu schwaches Signal sendete. Der Edge 520 kam damit nicht zurecht, da waren mehr Aussetzer als aufgezeichnete Daten. Der Edge 530 hatte damit dann keine Probleme mehr. Es lag aber definitiv nicht am Garmin, mit den...
Ok - das dürfte dann auch die Erklärung dafür sein, warum die Option "Factory Install" seit einigen Wochen nicht mehr verfügbar war. Bereits verbaute Stages an neuen Kurbeln werden bestimmt noch abverkauft, aber die Montage wurde wohl bereits eingestellt.
Ich finde es schade, auch wenn die...
Ja, Carbon KANN erstaunlich viel aushalten. Habe über den Jahreswechsel eine festgegammelte Sattelstütze (Canyon VCLS) mit verstellbaren Reibahlen aus dem Rahmen entfernen müssen. Es hat ewig gedauert und das Ding war Papierdünn, als es dann endlich kollabiert ist. Aber: Das besagt halt nichts...
Bin zwar kein Carbonfachmann, aber das Ding kannst Du definitiv entsorgen - und froh sein, dass Du es gesehen hast, ehe es bricht und Dir ungefragt zu einem zweiten Darmausgang verhilft. Da sind nicht nur Abriebspuren (unschön, aber ggf. weiter nutzbar), da ist die Struktur so richtig gequetscht.
Normalerweise kommen in so einen Radkoffer dann ja auch noch zwei gepolsterte Taschen mit den Laufrädern drin. Und zumindest meine Taschen hatten da sowohl noch eine Innentasche für die Schnellspanner und zwei kleine Täschchen, in die genau die Pedale passten - sicher verstaut und vergessen...
Selbst mit einem lang
Selbst mit einem langen Hebel kann ich den Schlüssel mit der Hand immer noch so fassen, dass ich nicht verkante und die Werkzeugaufnahme runddrehe. Um dieses Verkanten, nicht darum, dass Inbusschlüssel oder Werkzeugaufnahme am Pedal einfach so nachgeben könnten (das dürfte...
Die Aktion mit dem Fuß würde ich sowieso lassen, da hat man ja gar kein Gefühl. Wenn es dumm läuft, verdreht man den Inbus bis er abschmiert und verhunzt damit die Sechskant-Aufnahme in der Pedalachse so gründlich, dass man sich abenteuerliche Methoden ausdenken muss, um das dann doch noch...
Ob das ein reiner Lackschaden ist oder ob die Struktur auch geschädigt wurde, lässt sich aus den Bildern m.E. nicht beurteilen. Ich würde es auf alle Fälle von einem spezialisierten Betrieb prüfen lassen, denn es könnte durchaus gefährlich sein. Sollte ein Schaden an der Carbonstruktur...
Für einen Zuschauer, der nicht einen dieser Favoriten als Liebling hat, war es in der Tat ein relativ langweiliges Frühjahr. Und beim Giro könnte es durchaus genau so weitergehen.