Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das scheint mir aber ein völlig anderes Thema zu sein. Hookles Felge mit nicht kompatiblem Reifen montiert und vermutlich zu viel Luftdruck bzw. knapp am Limit, als vom Hersteller frei gegeben. Da sehe ich gar keinen Zusammenhang.
Danke, aber den Link kenne ich schon.
Der Vorgang dort startet den Dialog mit "Scannen Sie Ihre DT Swiss ID". Ich nehme an, erst danach kann ich den 12stelligen Prüfcode eingeben. Ich fürchte, für die Laufräder ohne ID auf der Felge, wird es keine Option geben, das selbst zu prüfen.
Wenn Du nen Link für mich hast, wo ich die 12 stellige Nummer Eintrage, dann teste ich das gerne. In der Anleitung steht, Scanne den QR Code, gebe die 12stellige Nummer ein. Ich finde nur die Recall Formulare, da ist die Basis die ID.
Das ist ja genau mein Problem, ich hatte nirgends eine QR Code zum scannen, nur die Seriennummer unter dem Tubelessband.
Bei der Beschädigung im Oktober 2024 habe ich das Laufrad bei meinem Händler abgeben und mir zu dem Zeitpunkt keine Gedanken um die ID auf der Original gekauften Felge...
Guten Morgen zusammen,
es gibt ja häufiger den Fall, dass nur die Seriennummer unter dem Felgenband sichtbar ist.
Wenn dann die Felge geprüft wurde und nur der neue kleine runde Aufkleber drauf kommt, wie soll der Scan und Prüfung der Whiteliste dann vonstatten gehen, hatte hier schon jmd...
Das hatte ich im Prinzip auch. Die neue Felge ist im System nicht der alten zugeordnet und im Vorgang nicht entsprechend hinterlegt. Das verwirrt mich auch, weil das Grundsätzlich kein Hexenwerk sein sollte.
Ja, ich finde auch, dass DT das im Moment gut macht – trotzdem kann ich nicht anders, als nach kausalen Zusammenhängen zu suchen und mir Gedanken zu machen.
Ob der Laufradsatz bleibt, hängt vor allem davon ab, wie DT mit dem Speichenbruch umgeht. Bei Carbon-Laufrädern gilt laut DT ohnehin eine...
Hallo und danke für Deine Nachfrage,
natürlich habe ich die Nutzung umgehend eingestellt und nachdem keine DT Swiss ID zu finden war, musste ich das Tubeless Band entfernen und alle zu findenden Seriennummern an DT senden.
Ich habe 2 Tage später die Info bekommen, dass ich die Felge...
Guten Morgen und danke für Diene Meinung.
Mir ist natürlich klar, dass Speichen brechen können, es immer schlimmer kommen kann, und ich bin ein Verfechter von Reservematerial und Backup-Plänen.
Deshalb habe ich für mein Hauptrad einen Plan B für viele Komponenten, die am Rad kaputtgehen können...
Ich hab den Service von DT Swiss bisher ja immer verteidigt.
Hatte den unglücklichen Fall, dass meine hintere Felge letztes Jahr aufgrund eines Defekt im Carbon getauscht wurde und die Service Felge vom Herstellungsdatum hätte betroffen sein können.
Ich hatte Glück, Made in Taiwan und wurde...
Das klingt gerade etwas durcheinander, wie war denn nun der genaue Ablauf?
Das Laufrad deiner Freundin war schon einmal im Service (Felgentausch?) und auf der neuen Felge ist jetzt keine DT Swiss ID zu finden, korrekt? Oder habt ihr diese Felge irgendwo separat gekauft? Falls ja, wo?
Wichtig...
Also in den Faq auf der Deutschen Seite steht es auch so:
Muss ich den gesamten Laufradsatz einschicken, auch wenn das DT Swiss ID-Tool anzeigt, dass nur ein Laufrad betroffen ist?
Auch wenn laut DT Swiss ID-Tool nur ein Laufrad betroffen ist, bitten wir Sie, beide Laufräder einzuschicken. Dies...
Ja das klingt dann schon merkwürdig, so was zu lesen, aber wenn ich das richtig sehe, wird das Pure Carbon Verfahren bei keiner der betroffenen Felgen angewendet und dann ist es doch nicht mehr so verwunderlich.
Also, Schweizer Qualität und ausgelagerte Fertigung schließen sich meiner Meinung nach nicht wirklich aus. Wenn es danach geht, wirst Du in einer Globalen Welt, wir wir sie nun aktuell haben, kaum Produkte finden, die zu 100% im Land des Sitz der Firma produziert werden. Und DT Swiss...
Das sehe ich gar nicht mal so schlimm. „Swiss“ bei DT Swiss heißt eher nicht „alles in der Schweiz gegossen“, sondern bezieht sich auf die Herkunft und Entwicklung. Die Carbon-Produktion in Taiwan ist dabei vermutlich bewusst gewählt, weil die dortige Fertigung besser ist als vieles, was wir in...