• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von Alex73

  1. Alex73

    Woran schraubt ihr gerade?

    Scherenwagenheber rulez 🤘. Der Aufbau sieht allerdings professioneller aus als meine Variante beim Puch die ich hier mal im Forum gezeigt hatte 👍! Beim ersten Bild sieht es aus als hättest Du den Gabelschaft innen mit einer Stange stabilisiert. Wenn man mal sieht welche Kräfte da wirken hätte...
  2. Alex73

    Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

    👍 UHU Schnellfest tut‘s in dem Fall auch. Sollte man als Bastler sowieso immer im Haus haben. Spaltfüllenden 2K Kleber braucht man öfters mal - egal ob beim Radl, Auto oder sonstigem. Silikon oder Sekundenkleber würde ich bei solchen seltenen Teilen nicht empfehlen - kann auch nicht halten und...
  3. Alex73

    Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

    Da kann ich zustimmen - das funktioniert eine ruhige Hand und gutes Auge bzw. Schätzvermögen vorausgesetzt. Mit Dremel und gutem Bohrer kommt man relativ einfach durch das meist recht weiche Material. Ich habe es dann tatsächlich geschafft einen M3 Gewindeschneider beim entfernen der...
  4. Alex73

    [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

    Bei Regina sieht man es hinten am Freilauf. ITA kein Ring, BSA 1 Ring, FRA 2 Ringe umlaufend - soweit ich das in Erinnerung habe 🤔
  5. Alex73

    PUCH & Austro-Daimler

    Das ist Top of the line mit Columbus SL - da würde ich vielleicht auch nicht unbedingt nein sagen 😄
  6. Alex73

    PUCH & Austro-Daimler

    Wenn dann so eines noch wie @themalvernhills. Das im willhaben ist schon lange drinn und ist eher ein Mitarbeiterradl als ein Ultima (Reynolds Aufkleber, Farbe, Steuerrohrdecal usw.). Die Puch Mitarbeiter konnten damals großzügig aus dem Rahmen, Farben- und Decaltopf wählen. Dann sind dann auch...
  7. Alex73

    PUCH & Austro-Daimler

    Wenn Du so was noch mal finden solltest, am besten in 59 C-T - bitte denk an mich. Im Grazer Raum tauchen ja solche seltenen Stücke immer mal wieder auf, meistens bin ich dann zu spät. Wenn ich eine willhaben Benachrichtigung bekomme, ist die Anzeige meistens schon wieder weg... :confused:
  8. Alex73

    Mein Fang des Tages

    Das Thema hatten wir schon ein paar Mal. Ich dachte eigentlich immer das es eine einstmals transparente Schutzfolie ist,die die Aufkleber auf dem Transport schützen sollte. Mittlerweile denke ich das es sich einfach um vergilbtes Schutzlaminat handelt welches im Laufe der Jahre gelb wird. Bei...
  9. Alex73

    Vermtl. Lenker umgeschlagen, leichter Bogen im Oberrohr - Ein Klassiker muß restauriert werden?

    Puh - habe mir das Foto auch gerade angesehen - da glaube ich auch nicht das es von einem Einschlag des Lenkers kommt. Ich würde das mit einem Rahmenbauer besprechen. Selber geht zwar auch viel zu richten - aber hier sollte man denke ich viel Erfahrung haben wie Rahmenrohre reagieren auf Zug und...
  10. Alex73

    PUCH & Austro-Daimler

    Yepp. Das ist eine tiefe Gravur. Ich bin mir nicht sicher, glaube aber nicht das auf meinem ansonsten baugleichen Gabelkopf beim Superleicht eine "PUCH" Gravur oben ist. Das ist auf alle Fälle ein ultra seltener Rahmen :daumen: - bis ich den bei dir auf einer IVV gesehen hatte kannte ich diese...
  11. Alex73

    PUCH & Austro-Daimler

    Das müßte stimmen: 81 noch aus "grünem" 531 und mit altem Gabelkopf, aber schon Profigrün. Ab 82 dann der leichtere Rohrsatz und der Gabelkopf mit abfallenden Schultern. Die Umstellung auf Bremsen mit Inbus muß dann 1980 stattgefunden haben. Mein oben abgebildetes Superleicht lt. Rahmennummer...
  12. Alex73

    PUCH & Austro-Daimler

    ...und einen Cinelli Vorbau mit PUCH Panto den ich mindestens einmal in 120mm brauchen würde. Für den anderen, größeren Rahmen dann mal in 100mm...
  13. Alex73

    PUCH & Austro-Daimler

    Danke :)! Es gibt bei der ersten "Klassiker des Monats" Ausgabe noch ein Bild von schräg hinten. Zwischendurch hatte ich mit dem Rad leider einen Auffahrunfall danach war der Rahmen ziemlich geknickt 😭. Gibt da Bilder im Forum davon. Dank @pplan der mir den Rahmen zu Christian Pyttel zum...
  14. Alex73

    PUCH & Austro-Daimler

    Das hattest Du hier mal gezeigt - war ein recht großes wenn ich mich richtig erinnere. Meines Wissens gab es Profigrüne Ultima von 81-83. Ab 82 aus 531 SL mit rotem Pickerl. Superleicht und Competition waren bis zu Bianchi Übernahme dann auch Ultima Rahmen nur mit anderer Farbgebung und nicht...
  15. Alex73

    PUCH & Austro-Daimler

    Gerade erst gelesen. Die „tiefen“ PUCH Gravuren am Strebenspiegel kamen erst später, ich kenne die ab den Ultima/Superleicht ab 81/82 vorher waren immer die AD Gravuren. Um 80 herum gibt es ein paar Modelle mit langen Strebenspiegel und einer seichten PUCH Gravur. Vor kurzem habe ich in einem...
Oben