• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Prügel angedroht!

AW: Prügel angedroht!

Wollte Dir nur mal zustimmen:

1: Es ist nix wirklich passiert. Du hast keine Sach- oder Körperschäden.

2: So ne Aktion muss man sich echt nicht gefallen lassen. Und hier mal die Rennleitung einzuschalten ist absolut legitim. Egal, was dabei rauskommt.

Fazit: Es ist vor allem ein Ego-Problem: "Wie komme ich damit klar, dass mir ein Volldepp so blöde kommt.". In der Situation hast Du ja schon ziemlich perfekt reagiert. Denk Dir jetzt einfach noch: "Was ein Glück, dass ich nicht so arm bin wie der Vollpfosten!". Freu Dich einfach drüber, dass Du viel cooler bist. Hast es Dir verdient...

Schön, schön. Soll ich dir verraten was der 'Vollpfosten' denkt?
" Dem habe ich es aber mal besorgt. Diese Radfahrer sind doch alles Schisser." Und schon krallt er sich den Nächsten. Vielen Dank auch.:rolleyes:

Moin,
gestern Mittag war ich auf meiner Hausrunde unterwegs, als ich an eine Einmündung kam, ich nutzte hier den rechtsseitgen Fahrradweg,sprang die Fußgängerampel von grün auf rot. Da ich 35kmh schnell war, war ein Anhalten nicht mehr möglich. Von rechts kam ein PKW, der etwas stärker abbremsen musste, weil er mich zu spät gesehen hat. (auf seiner Spur war übrigens keine Fußgängerampel). Ich fuhr also weiter, als der Typ auf meiner Höhe war, hupte er und gestikulierte wild mit der Hand. Ich machte eine Handbewegung (nein, diesmal kein Stinkefinger :)) die sagen sollte, war doch gar nichts los. 100m weiter steht der wie Hulk auf dem Radweg und blockiert diesen. Als ich anhalte werde ich wüst beschimpft, ich argumentiere natürlich gegen an. Da der Typ eine feuchte Aussprache hat, bitte ich ihn, mich nicht anzuspucken, worauf er mir mit Absicht in's Gesicht spukt. Er steht so, dass er mein Vorderrad zwischen den Beinen hat, also ich gefangen war.
Als seine Farbe von sommerlich braun auf rot wechselt und er mir Schläge androht (o-Ton: "Ich hau dir in die Fresse, ich prügel dich windelweich"), steigert der sich noch mehr rein.
Da ich immer noch mit einem Fuß am Fahrrad gefesselt war, also nicht wirklich wehrhaft, sage ich gar nichts mehr, merke mir das Nummernschild und warte, bis der Typ endlich wieder fährt. Ich bin gerade dabei, eine Anzeige wg. Nötigung und Beleidigung zu schreiben. Wie kann man eigentlich so ausrasten?
Achso, anschließend war ich bei der Polizei, die meinten, mit der Ampel hätte ich micht richtig verhalten, da Fußgängerampeln kein Gelbsignal hätten, könnte man also auch nicht rechtzeitig anhalten, es wäre in Ordnung gewesen, weiter zu fahren.

Was hättet ihr in so einer Situation gemacht?
Gruß
Gerd

Hallo Gerd,

hätte mich auch so Verhalten wie du, damit die Situation nicht eskaliert.
Kann diese Personen hier in D. einfach nicht verstehen. Vermisse jetzt schon die Freundlichkeit und das Miteinander wie in Spanien.

" Dem habe ich es aber mal besorgt. Diese Radfahrer sind doch alles Schisser." Und schon krallt er sich den Nächsten. Vielen Dank auch.:rolleyes:

? Dafür zeigt der Kollege ihn doch an ?

Und ich muss Dir leider ganz konkret widersprechen: Wir Radler sind den meisten Autofahrern gar nicht wichtig genug, dass sie sich ein echtes Radfahrer-Bild "anarbeiten". Gibt es sicher auch - und für die hast Du Recht - aber es ist meiner Einschätzung nach die Minderheit.

Meist sind solche Ausbrüche spontane Reaktionen auf "Frustrationen" durch Störungen, die den armen Autofahrer davon abhalten, schnell und elegant nach Hause zu kommen und sich dabei auch noch cool und geil zu fühlen (man muss ja dem Bild in der Werbung entsprechen).

Insofern sind wir genauso Störungen, die bei ner Explosion dumm angemacht werden wie Bauerbeiter, Busfahrer, 2.Reihe-Parker, Langsamausparker...

Ich hoffe jedenfalls, dass ich mich von solchen Vollpfosten nie zu ner Prügelei provozieren lasse sondern in etwa so reagiere wie der GerdS.

Das bedeutet natürlich nicht, dass man jeden Deppen gewähren lässt und - um mal ne andere Lebenssituation zu nehmen - in der Strassenbahn gleich den Blick senkt, wenn ein paar Testosteronis reinkommen und den Mogo machen wollen. Man muss schon auch sich und seine Position behaupten. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass man sich auf so ein Prollniveau runterziehen lassen muss.

Sich zu denken: "Wie blöd bist Du denn, dass Du mich anmachst? Ich notiere mir Dein Kennzeichen..." und dann wirklich anzuzeigen - das ist m.E. viel effizienter...

Und: wahrscheinlich ist es auch so, dass solche Typen gegen mich gewinnen würden....:o

Rechtsanwalt is nich, bin nicht im Rechtsschutz. Aber ich hatte meinen Navi mit Tracefunktion mit, ich kann dir genau sagen wie schnell ich war, wann der Typ mich gestoppt und wie lange diese Scheiße gedauert hat. :D:D

dann mal so: die 35 km/h auf dem radweg und dann über die fahrbahn bei rot.....
im gegensatz zum kollegen sieht es der richter eher etwas anders:

§ 3 Geschwindigkeit
(1) Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen.

zumal das hier auf dem rad mit 35 km/h schwer zu begründen ist ;)

(2a) Die Fahrzeugführer müssen sich gegenüber Kindern, Hilfsbedürftigen und älteren Menschen, insbesondere durch Verminderung der Fahrgeschwindigkeit und durch Bremsbereitschaft, so verhalten, daß eine Gefährdung dieser Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist.

nicht falsch verstehen, dein verhalten gegenüber dem kfz-führer war/ist vorbildlich, was er sich erlaubt hat absolut indiskutabel.
da wäre es hält ärgerlich, wenn du dich durch ein paar "unglückliche formulierungen" selbst in bedrängniss bringst.

kennst keinen der sich etwas in der materie auskennt?

mfg
frank

? Dafür zeigt der Kollege ihn doch an ?

Und ich muss Dir leider ganz konkret widersprechen: Wir Radler sind den meisten Autofahrern gar nicht wichtig genug, dass sie sich ein echtes Radfahrer-Bild "anarbeiten". Gibt es sicher auch - und für die hast Du Recht - aber es ist meiner Einschätzung nach die Minderheit.

In diesem Punkt stimme ich dir 100 % zu. Nur, gerade diese Ingnoranz ist das Gefährliche für uns.
Die meisten Lenkradhocker in ihren Computer gesteuerten (ESP etc), und nicht durch Fahrkönnen auf der Strasse gehaltenen Blechkabinen, wissen überhaupt nicht was sie anrichten. Wenn ich die Kreuze an manchen Stellen sehe, frage ich mich immer, wie kann man hier abfliegen?

ins gesicht gespuckt?
den typen hät ich mit meinen klickies zu brei getreten. egal wie breit er ist. und das gut an der sache dabei ist, da er aus seinem auto ausgestiegen ist befindet man sich in einer notwehrlage. das heist du bekommst nicht mal ärger wenn du so einen umnietest.
gruss

textet nicht so einen käse. könnte ja mal sein, dass dies einer für bare münze nimmt und sich dadurch in richtige schwierigkeiten bringt :mad:

In diesem Punkt stimme ich dir 100 % zu. Nur, gerade diese Ingnoranz ist das Gefährliche für uns.
Die meissten Lenkradhocker in ihren Computer gesteuerten (ESP etc), und nicht durch Fahrkönnen auf der Strasse gehaltenen Blechkabinen, wissen überhaupt nicht was sie anrichten. Wenn ich die Kreuze an manchen Stellen sehe, frage ich mich immer, wie kann man hier abfliegen?

pauschalisier doch nicht so.
sind alle radfahrer rambodeppen weil täglich ein paar durch die fußgängerzonen rasen und kinderwagenslalom spielen?
auch die können oder wollen nicht abschätzen was sie anrichten können.

das verhalten des kfz-führers war unter aller sxxx, keine frage. er wurde angezeigt und die dinge nehmen ihren lauf.

mfg
frank

pauschalisier doch nicht so.
sind alle radfahrer rambodeppen weil täglich ein paar durch die fußgängerzonen rasen und kinderwagenslalom spielen?
auch die können oder wollen nicht abschätzen was sie anrichten können.

das verhalten des kfz-führers war unter aller sxxx, keine frage. er wurde angezeigt und die dinge nehmen ihren lauf.

mfg
frank

Die 'meisten' bezog sich auf die Autofahrer von denen hier die Rede ist. Das ist keine Pauschalierung.
Und mehrheitlich fahren die Deutschen schlecht. Eine unbeliebte Tatsache.:D
Der Urheber dieses Freds hat sich vollkommen richtig verhalten. Angesichts der körperlichen Überlegenheit seines Kontrahenten und und der ungünstigen Ausgangslage wäre es dumm gewesen, anders zu Handeln.
Nur die Pauschalierung, die Verhaltensweise in diesem Fall als allgemeingültig und einzig Richtige hinzustelllen, ist falsch.
Anzeigen ist zwar richtig, bringt im Ergebnis aber nichts. Die ausbleibende Strafe wird bei dem Aggressor eher die bekannte "mir kann keiner was" Reaktion auslösen.

Also anzeigen sollte man sowas auf jeden Fall. Auch wenn es nicht viel bringt.
Dann hat man zumindest die legalen Möglichkeiten genutzt.
Und wenn man Glück hat und sich ein Zeuge findet, ist sowas auch nicht mit einer Verwanrung für den Angreifer erledigt.
Wenn ein Richter der Meinung ist, dass ein Angeklagter sich mit einer Tat als ungeeignet zum führen von Kraftfahrzeugen gezeigt hat, dann kann der soweit ich weiß die Fahrerlaubniss einziehen.
Er hat den Wagen ja zur Hilfe genommen, indem er damit den Weg versperrt hat...

De autofahrer von gestern hat das nicht gedacht, der ist über die beifahrerseite geflüchtet.....feigling, dabei war ich nicht mal sooo schlecht drauf:D:D;)

De autofahrer von gestern hat das nicht gedacht, der ist über die beifahrerseite geflüchtet.....feigling, dabei war ich nicht mal sooo schlecht drauf:D:D;)

Aber er hat gelesen, in der Allwissenden Müllhalde Bild, Testosteron Doping macht aggessiv. Was wird er wohl gedacht haben?:D

Also anzeigen sollte man sowas auf jeden Fall. Auch wenn es nicht viel bringt.
Dann hat man zumindest die legalen Möglichkeiten genutzt.
Und wenn man Glück hat und sich ein Zeuge findet, ist sowas auch nicht mit einer Verwanrung für den Angreifer erledigt.
Wenn ein Richter der Meinung ist, dass ein Angeklagter sich mit einer Tat als ungeeignet zum führen von Kraftfahrzeugen gezeigt hat, dann kann der soweit ich weiß die Fahrerlaubniss einziehen.
Er hat den Wagen ja zur Hilfe genommen, indem er damit den Weg versperrt hat...

wieso bringt eine anzeige nichts?
solche leute ticken nicht einmal aus, sie sind i.d.r. so gestrickt.
selbst wenn es "nur" eine ordnungswidrigkeit "hängen" bleibt, bekommt er dann aber punkte (ab 40 euro). beim nächsten vorfall wird eine auskunft vom kba eingeholt. steht da schon was in der richtung drin ist er ein "wiederholungstäter", das bußgeld wird herauf gesetzt. neue punkte, alte verfallen nicht.
bei solchen leuten dauert es nicht alzu lange bis das konto voll ist, es sei denn, man zeigt sie nicht an, "weil es sich ja nicht lohnt" ;)

mfg
frank

Moin,
gestern Mittag war ich auf meiner Hausrunde unterwegs, als ich an eine Einmündung kam, ich nutzte hier den rechtsseitgen Fahrradweg,sprang die Fußgängerampel von grün auf rot. Da ich 35kmh schnell war, war ein Anhalten nicht mehr möglich. Von rechts kam ein PKW, der etwas stärker abbremsen musste, weil er mich zu spät gesehen hat. (auf seiner Spur war übrigens keine Fußgängerampel). Ich fuhr also weiter, als der Typ auf meiner Höhe war, hupte er und gestikulierte wild mit der Hand. Ich machte eine Handbewegung (nein, diesmal kein Stinkefinger :)) die sagen sollte, war doch gar nichts los. 100m weiter steht der wie Hulk auf dem Radweg und blockiert diesen. Als ich anhalte werde ich wüst beschimpft, ich argumentiere natürlich gegen an. Da der Typ eine feuchte Aussprache hat, bitte ich ihn, mich nicht anzuspucken, worauf er mir mit Absicht in's Gesicht spukt. Er steht so, dass er mein Vorderrad zwischen den Beinen hat, also ich gefangen war.
Als seine Farbe von sommerlich braun auf rot wechselt und er mir Schläge androht (o-Ton: "Ich hau dir in die Fresse, ich prügel dich windelweich"), steigert der sich noch mehr rein.
Da ich immer noch mit einem Fuß am Fahrrad gefesselt war, also nicht wirklich wehrhaft, sage ich gar nichts mehr, merke mir das Nummernschild und warte, bis der Typ endlich wieder fährt. Ich bin gerade dabei, eine Anzeige wg. Nötigung und Beleidigung zu schreiben. Wie kann man eigentlich so ausrasten?
Achso, anschließend war ich bei der Polizei, die meinten, mit der Ampel hätte ich micht richtig verhalten, da Fußgängerampeln kein Gelbsignal hätten, könnte man also auch nicht rechtzeitig anhalten, es wäre in Ordnung gewesen, weiter zu fahren.

Was hättet ihr in so einer Situation gemacht?
Gruß
Gerd

ich hätte gar nicht erst angehalten, sondern ihm im vorbeifahren ´ne schöne Beule in den Kotflügel getreten.:D

Respekt das du so ruhig geblieben bist und dich richtig verhalten hast. Wenn man in solchen Situationen probiert einfach weiter zu fahren, kann es gut sein, dass diese Idioten deine vermeintliche Angst wittern und noch einen draufsetzen wollen.

Ich seh es schon kommen: Bald gehört zu dem Fahrradführerschein in der Grundschule auch noch ein Selbstverteidigungskurs. ;)

40 cm eisenpumpen sind wieder im kommen:D Ich nehme demnächst meinen rennkompressor mit:aetsch:

wieso bringt eine anzeige nichts?
solche leute ticken nicht einmal aus, sie sind i.d.r. so gestrickt.
selbst wenn es "nur" eine ordnungswidrigkeit "hängen" bleibt, bekommt er dann aber punkte (ab 40 euro).

Wenn es denn nur so wäre, wenigstens in der Regel. Ich könnte mit eingestellten Verfahren inzwischen meinen Radkeller tapezieren. Der Typ muss sein Verhalten nur bestreiten, schon ist er raus. Keine Zeugen, Ausage gegen Ausage, kein öffentliches Interesse, bla bla.
Hat der Autofahrer einen oder mehere Beifahrer kann man eine Anzeige erst recht knicken.

Letzte Woche hat mich ein Typ mit mit einer Kehrmaschine sogar über eine Fussgängerüberführung über die Autobahn verfolgt.:rolleyes:
Leider hatte ich meinen Hund dabei. Um den nicht zu gefährden, habe ich darauf verzichtet, ihm die Kehrmaschine wegzunehmen.

Aber er hat gelesen, in der Allwissenden Müllhalde Bild, Testosteron Doping macht aggessiv. Was wird er wohl gedacht haben?:D
Was hätte er nur gedacht wenn wir zu fünft und einer Frau ums Auto gestanden hätten.:eek:

Gibt es schon Carbonbaseballschläger???
a015.gif

Gruss
Klaus

Hallo,,

@GerdS

im großen und ganzen bin ich zufrieden mit Dir! :)
Nur der das nahe heranfahren war imho nicht gut. Ich würde (mache) es so:
Wenn wie in Deinem Fall der Weg absolut versperrt ist, halte 10 - 20 Meter vorher an und schiebe Dein Rad bist Du ca. 3-5 Meter von ihm entfernt bist.
Falls er von sich aus näher als 3 Meter kommt ruf ihm ein energisches HALT! oder STOP! entgegen.
So hast Du einen gewissen Sicherheitsabstand und er kann
Dich nicht (sofort) umschubsen oder bespucken.
Dann fragst Du höflich nach seinem Begehr!
Kommt es zu einem Gespräch, erkläre wie Du die Situation erlebt hast.
Falls er dann trotzdem auf Dich losgeht, wozu er noch mehr Agression bräuchte als im vorliegenden Fall,
hast Du eine Distanz die Dir eine Chance zum reagieren gibt.

Das gilt übrigens auch für alle anderen Testerongeladenen
Situationen......ja ich weiss geht nicht immer.:cool:
Es gibt auch Typen die brechen (Dir) das Nasenbein ohne vorher rumzuschreien.

Erlebnis vom letzten Jahr:
Ich kam von einer Tour zurück und rollte halt nur noch cool down, da meinte mich jmd. an einer Engstelle überholen zu müssen. Abstand ca. 30-50 cm.
Dabei war ich extra ein wenig links gefahren damit er nicht gerade da überholt. Wirklich 10 Meter, eher weniger (Mini Verkehrsinsel) weiter ist ein überholen deutlich besser machbar wenn ich dann schön weit rechts fahre und er ein bisschen aufpasst klappt das auch wenn die Stelle eng und unübersichtlich ist.
Lieber Auto vor mir als hinter mir...:cool:
Ich war ziemlich stinkig..war ne nette Tour, man denkt nix böses und dann sowas.
Ich brüllte in meiner Wut hinterher: Kann ja wohl nicht angehen!!!:aufreg:
200 Meter weiter ist ein größerer Parkplatz wo er parkte.
Wenn ich ein dummes S.... gewesen wäre....:o
Ich rollte hin und (5 Meter Abstand;)) tat ihm kund, höflich aber bestimmt, das mir sein enges Überholen nicht gefallen hätte. Er hätte mich gefährdet und das wegen max. 10 Sekunden.
Er wurde laut, und drohte mir Prügel an, weil ich ihm hinterher geschrieen habe :eyes: ! Kam dabei ca. 1,5 Schritte auf mich zu. Gsd. bin ich nicht ganz schmal....:rolleyes:
Ich entgegnete ruhig: Wenn sie sich einen Vorteil davon versprechen dann mal zu....

Er beruhigte sich dann mehr und mehr und wir legten den Fall
friedlich bei. Zum Schluß entschuldigte er sich sogar.

btw. Ich glaube die gewonnen 10 Sekunden waren danach aufgebraucht.;)

Mir stinkt es, wenn man irgendwo ganz ruhig, sich an die STVO haltend, fährt und so'n Blindfisch überholt einen, ohne zwingenden Grund, sehr knapp. Ob mit oder ohne Ansicht..

Gruss

ok.

ps. Wenn man jmd. wegen Gefährdung anzeigt kommt doch irgendwann ein Einstellungsbescheid von der Sta., oder?!

Zurück