• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbosattelstütze reparieren?

Nibo

Aktives Mitglied
Moin, folgende Geschichte: Anfang des Jahres kaufte ich mir eine Carbonsattelstütze von Hylix ( bei Aliexpress 😱 ) für mein Cannondale Super 6. Ich wollte eine ohne Versatz und die gab es nirgendwo. Die hat ca 800km gehalten, fing gestern an zu knarzen und ist hinüber. Drehmoment, Montagepaste usw alles vorschriftsmäßig eingehalten. Mein Plan ist, die Kerben mit Epoxyharz zu füllen, alles zu schleifen und im Druckbereich der Klemme eine dünne Matte auf zu laminieren. Zusätzlich dachte ich, die Stütze mit Epoxyharz aus zu giessen, das sie nicht mehr hohl ist. Ist dann zwar schwer, aber egal, die Sitzposition mit dieser Stütze ist gut und ich würde sie gern behalten. Hat hier schon mal jemand Ähnliches versucht? Die KI weiss nichts, deshalb wende ich mich mal an die menschliche I 🙂.

Anhänge

• 20260601_154717.jpg
    20260601_154717.jpg
    325,5 KB · Aufrufe: 231
  • 20260601_154553.jpg
    20260601_154553.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 232
  • 20260601_154627.jpg
    20260601_154627.jpg
    126 KB · Aufrufe: 215
  • 20260601_154605.jpg
    20260601_154605.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 234
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hans Werner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin, folgende Geschichte: Anfang des Jahres kaufte ich mir eine Carbonsattelstütze von Hylix ( bei Aliexpress 😱 ) für mein Cannondale Super 6. Ich wollte eine ohne Versatz und die gab es nirgendwo. Die hat ca 800km gehalten, fing gestern an zu knarzen und ist hinüber. Drehmoment, Montagepaste usw alles vorschriftsmäßig eingehalten. Mein Plan ist, die Kerben mit Epoxyharz zu füllen, alles zu schleifen und im Druckbereich der Klemme eine dünne Matte auf zu laminieren. Zusätzlich dachte ich, die Stütze mit Epoxyharz aus zu giessen, das sie nicht mehr hohl ist. Ist dann zwar schwer, aber egal, die Sitzposition mit dieser Stütze ist gut und ich würde sie gern behalten. Hat hier schon mal jemand Ähnliches versucht? Die KI weiss nichts, deshalb wende ich mich mal an die menschliche I 🙂.
Ich würde bei einer Sattelstütze die Finger davon lassen. OT: welches Drehmoment verursacht solch ein Schadensbild ?

Ich würde bei einer Sattelstütze die Finger davon lassen. OT: welches Drehmoment verursacht solch ein Schadensbild ?

Das liegt weniger am Drehmoment, sondern an der Quali von Ali. Ein Kumpel hatte mal eine Canyon VCLS (die zweigeteilte Y Stütze) als Nachbau bei Ali gekauft. Die ging ebenfalls nach wenigen Wochen kaputt. Da merkt man einfach, ob nachgebaut wurde oder ein seriöser Auftraggeber mit entsprechenden Vorgaben dahinter steht.
Ich gebe Dir daher Recht: Finger weg von der Stütze, nicht reparieren, sondern etwas anständiges kaufen.

Das Schadensbild schaut mir auf den ersten Blick nach zu viel Drehmoment aus.

Das maximal zulässige Drehmoment hängt von der verbauten Klemmung ab:
Torque Limit:
  • 4Nm max with the Ring Shape Seatpost clamp,
  • 5Nm max with the Alloy material Seatpost Expander/Wedge,
  • 7Nm max with the Nylon material Seatpost Expander/Wedge (Like Factor O2& Canyon Ultimate)

Fahre selbst eine Hylix Stütze seit 10/2025 mit tausenden Kilometern, ohne Probleme.
IMG_0527.jpeg

Die kaputte Stütze kannst du aber getrost entsorgen.
Hast du mal Hylix kontaktiert, theoretisch gibt Hylix ja 2 Jahre Garantie.

Das Drehmoment war 6 Nm, ich wiege 90kg. Die Stütze kam mir gleich sehr leicht vor, 126g. Aber bei ca 120,- Euro dachte ich, es kann ja kein völliger Schrott sein. Zumal ich auch positive Bericht gelesen habe. Reklamieren kann ich versuchen, die werden sich aber wohl mit falscher Montage rausreden. Ich bin ja gern bereit etwas vernünftiges zu kaufen, habe aber noch nichts gefunden ( Ideen ??? 🙂 , nennt sich C1, glaube ich, ist so ein Aeroding).Ausserdem sollte die Stütze gern länger als die Originale sein, da ich 195cm groß bin und die Stütze recht weit ausgezogen ist. Bei so einer kleinen Klemmung und den Hebelverhältnissen entstehen wohl schon grosse Belastungen.

Als Richtwert sagt man, dass eine Stütze mind. 10cm im Rahmen eingesteckt sein sollte.

Das war vmtl. deutlich zu viel (siehe Auflistung) außer deine Klemmung ist aus Nylon.
Habe bisher an min. 10 Rädern mit 6NM geklemmt, da ist noch nix kaputt gegangen. Würde eher sagen, die Stütze ist von Haus aus Müll.

Bei 90 kg Kampfgewicht würde ich Alu nehmen.
Blödsinn! Ausserdem gibt’s die Aerostütze nicht in Alu. Wiege selber über 100kg und hatte bisher nur einen Defekt an einer billigen FSA-Carbonstütze. Sonst überall auch Carbon und keinerlei Probleme.

@Nibo: Es sollte die originale C1 doch ohne Versatz geben, z.B. hier:
https://www.bike24.de/p1965397.html

Alu gibt es nicht in der Form. Cannondale sagt sogar 8Nm, wahrscheinlich ist die Stütze einfach teurer Schrott. Ich werde nal bei Bike24 schauen ( Danke 🙂 ), aber die nächsten Tage, wenn ich das Material zusammen habe, einen Reparaturversuch wagen. Selbst wenn es nicht hält, bricht die Stütze auch nicht ansatzlos durch, sondern knackt hörbar, wie ich Sonntag gelernt habe😬. Eigentlich sind das Winterprojekte, und nicht für gutes Wetter. Zum Glück ist meine alte Susi fit, mit runder Alustütze 😄.

Alu gibt es nicht in der Form. Cannondale sagt sogar 8Nm, wahrscheinlich ist die Stütze einfach teurer Schrott. Ich werde nal bei Bike24 schauen ( Danke 🙂 ), aber die nächsten Tage, wenn ich das Material zusammen habe, einen Reparaturversuch wagen. Selbst wenn es nicht hält, bricht die Stütze auch nicht ansatzlos durch, sondern knackt hörbar, wie ich Sonntag gelernt habe😬. Eigentlich sind das Winterprojekte, und nicht für gutes Wetter. Zum Glück ist meine alte Susi fit, mit runder Alustütze 😄.
Gibt derzeit bei Bike24 aber nur noch 1

Hier gebraucht:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-sattelstuetze-0mm-offset/3424130919-217-5244

Würde mir ehrlich gesagt lieber einfach die originale C1 von Cannondale kaufen (neu oder gebraucht) als mit dem Ali-Shaizz rumzuexperimentieren, aber das ist nur meine bescheidene Meinung

Ist schon gelöscht die Anzeige. War ich wohl zu langsa😬

Habe bisher an min. 10 Rädern mit 6NM geklemmt, da ist noch nix kaputt gegangen. Würde eher sagen, die Stütze ist von Haus aus Müll.
Leichtbau heißt nicht automatisch Müll, aber man muss halt die Herstellerangaben beachten (die geringste von beiden).
Wenn man eine Stütze die für 4.5Nm laut Hersteller ausgelegt ist mit 6Nm anknallt passiert halt so etwas.

Wenn man auf sowas nicht achtet, Finger weg von Aftermarket Leichtbau Anbauteilen.

Würde mir ehrlich gesagt lieber einfach die originale C1 von Cannondale kaufen
Das wäre auch meine Empfehlung, mit 90kg würde ich keine Leichtbau Stütze fahren.

Nächstes Mal einfach so wenig NM wie nötig verwenden. Wenn die Stütze auch mit weniger hält, wozu bis zur Maximalangabe des Rahmens gehen.

6Nm weil sie mit weniger reingerutscht ist. Trotz Carbonpaste. Und nein, ich habe nicht bei meinem Gewicht gelogen 🙂. Die Originalstütze hat sogar nur eine Mindesteinstecktiefe von 65mm. Das ist alles sehr knapp bemessen, finde ich. Es sind ja nicht nur 60kg- Pogacars unterwegs

Anhänge

• 20260602_154048.jpg
    20260602_154048.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 29
6Nm weil sie mit weniger reingerutscht ist.
Dann saß der Expander ggf. nicht richtig oder die Carbonpaste war nicht ordentlich aufgetragen.

Mehr Drehmoment ist bei Carbon Leichtbauteilen nie die Lösung!!!

Ich arbeite bei den Leichtbaustützen gerne mit einem Gummihammer damit sich die Stütze/Expander richtig setzen, dann muss man auch das von Hylix vorgegebene maximale Drehmoment nicht überschreiten.

Meine 115g 27.2er 355mm Hylix rutscht dann selbst mit nur 3-4Nm nicht.

Es sind ja nicht nur 60kg- Pogacars unterwegs
Deshalb gibt es ja auch stabiles schweres Zeugs. 😉 Ich schließe mich den Vorrednern an und würde da nicht wegen 100,- Euro zu Alistütze greifen, sondern die Originale von Cannondale nehmen.

Anfang des Jahres habe ich aber nur die Alistütze gefunden. Jetzt werde ich mir parallel zu meinem Reparaturversuch eine vernünftige besorgen. Die Bude ist bezahlt, die Kinder sind raus und das letzte Hemd hat keine Taschen, also wohin mit der Kohle 😄. Und zu Spyfly: ich fühle mich nicht angegriffen, fahre aber über 35 Jahre Rennrad und repariere seit 1985 Autos. Da habe ich eine gewisse Vorstellung von Drehmomenten usw. Gruß aus HH. Und hämmern am Carbonrad, ich weiss nicht...

Zurück