• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jetzt geht in Asien die Post erst richtig ab

Na weil du dich offensichtlich auskennst und hip bist... Dachte da muss man nichts raussuchen, sondern hat schon was auf der Zunge... Titanspeichen zb, wegen e-modul. Oder gleich Textil?

***Auflösung: weil du dich bemüßigt fühlst, dich als Captain Obvious einzuschalten. Dachte das hätte dann zumindest System.

Wer technischen Käse schreibt und dann noch Forderungen stellt

Warte ma.. ja ich könnte dir was empfehlen. Aber ich will nicht. Da fehlt schlicht der gute Umgang.

Mit Ironie hast dus nicht so ganz oder ? Ein guter maximal gespannter Aufbau ist alles aber nicht hip...🙄

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Jetzt geht in Asien die Post erst richtig ab
Ich glaub dass das von ccache kommt und nicht Quick. Die haben ziemlich gute Verbindungen nach China und importieren Vieles selbst. Meines Wissens nach sind die Besitzer selbst Chinesisch.
Ich bin kein Fan von denen aber deren Onlineauftritt ist schon ziemlich gut. Einen Rahmen würd ich mir da aber nicht aufbauen lassen 😅

Der Konfigurator ist von quickpro.us
Die drehen inzwischen richtig auf im Marketing, u. a. nun auch im Dreambuild Channel.

Anhang anzeigen 1741595

Anhang anzeigen 1741596

Hier der Shop https://www.tavelobike.be/online-store

Die Bilder haben sie mir auf Anfrage auf insta geschickt.

Danke für die Infos. Den Lenker fand ich im YT-Video von Pandapodium schon interessant und hab ihn jetzt mal bei tavelobike.be und Pandapodium angefragt in 36. Aktuell fahre ich auf meinem Benotti Fuoco Aero SL den Engage 40er Lenker, würde aber gerne eine, eher zwei Nr. schmaler gehen.

Hat jmd. Erfahrungen damit, wie es ist mit der Adaptierung eines solchen Lenkers hinsichtlich Steuersatzabdeckung aussieht? Das Benotti hat oben einfach eine Runde Abdeckung, macht auf mich den Eindruck nach einem Standardteil, was die Unterseite angeht. Bild hänge ich mal mit an.
Die Info habe ich ebenfalls mit bei den Shops angefragt, aber vlt. hat hier ja jmd Erfahrungen.

WhatsApp Image 2026-02-17 at 12.52.09.jpegWhatsApp Image 2026-02-17 at 12.52.08.jpeg

Danke für die Infos. Den Lenker fand ich im YT-Video von Pandapodium schon interessant und hab ihn jetzt mal bei tavelobike.be und Pandapodium angefragt in 36. Aktuell fahre ich auf meinem Benotti Fuoco Aero SL den Engage 40er Lenker, würde aber gerne eine, eher zwei Nr. schmaler gehen.

Hat jmd. Erfahrungen damit, wie es ist mit der Adaptierung eines solchen Lenkers hinsichtlich Steuersatzabdeckung aussieht? Das Benotti hat oben einfach eine Runde Abdeckung, macht auf mich den Eindruck nach einem Standardteil, was die Unterseite angeht. Bild hänge ich mal mit an.
Die Info habe ich ebenfalls mit bei den Shops angefragt, aber vlt. hat hier ja jmd Erfahrungen.

Anhang anzeigen 1742996Anhang anzeigen 1742997
In dem Bereich Steuersatzabdeckung/Spacer gibt es bestimmt Systeme die häufiger verwendet werden, da zugekauft. Genormt ist da aber nichts. Da gibt es grundsätzlich unzählige Formen, Breiten, Längen etc. Bei dem Engage Spacer sieht das so aus, als wenn der am Ende noch so eine Nase nach oben gezogen hat, ein auf der Unterseite ganz gerade Vorbau würde da wahrscheinlich nicht passen.
Da die Spacer meist auch noch über Rillen, Punkte, Vertiefungen in einander einrasten, damit alles schön formschlüssig sitzt, ist das Risiko groß, das fremde Teile nicht so ohne weiteres passen.
Je nach Kabelführung vom Vorbau in den Rahmen rein (runder Gabelschaft, abgeflachter Gabelschaft) könnte ich mir Vorstellen, das es da zu Problemen kommen könnte.

Du musst im Endeffekt herausfinden, welches Steuersatzsystem dein Rad hat. Rein optisch hätte ich auf ein FSA ACR getippt, das ist ein recht gängiges universelles System. Aber schreib doch mal Benotti an und frag nach um was es sich hier handelt, dann kannst du auch herausfinden auf was du adaptieren musst.
FSA ACR kannst du bei den meisten Aftermarket Lenkern als Adaption auswählen.

Edit: gerade an den Bildern gesehen, dass die Spacer hinten eine hochstehende Nase haben, das ist dann doch was anderes als FSA. Trotzdem Benotti fragen. Wenn es was eigenes ist, bleibt dir immer noch die Option dein Rad auf ein universelles System wie das FSA ACR oder Deda DCR umzubauen und darauf zu adaptieren (vorausgesetzt die Steuersatzmaße passen zu deinem Rahmen).

Danke für die Hinweise. Ja, Ähnlichkeiten mit dem FSA System sind mir auch schon aufgefallen. Ich nehme mal alles auseinander und frage parallel bei Benotti an.
Die jetzige Spacerform sollte ja egal sein. Wenn würde ich ja eine zum Tavelo Lenker/Spacer passende Steuersatzabdeckung verbauen. Diese sollte dann ja passend zu den Tavelo-Spacern sein.
Außendurchmesser meiner Abdeckung sind 56,5 mm.

Antwort von Tavelo-Belgium war super fix. Sie bekommen zwei Lieferungen von den Rise-Lenkern. Eine in einer Woche, die ist aber komplett für Vorbestellungen vorgesehen. Dann noch eine in vier Wochen. Ab dem 01.03. kann er wohl klären, ob Tavelo mir etwas passendes anbieten kann. Ich werde berichten, wenn sich noch was ergibt.

Edit: Mir erscheint ein Umbau auf den FSA ACR Steuersatz am einfachsten. Ich werde mal die Lager bestimmen und nach einer möglichen Variante schauen. FSA ACR wird bei Tavelo ja explizit erwähnt, als "compatible bike model".

Zuletzt bearbeitet:
Und wie haben sie abgeschnitten?
Die Roadbike ist eher ein Werbeheftchen würde ich sagen;-) Sie haben Gewicht und Steifigkeit mit dem Rose Xlite verglichen (allerdings ohne Angabe, ob es sich um das 06 oder 04 handelt) und jedes Rad beim Fahren getestet.
Rose war bei 904gr, Seka Spear bei 812gr. , Tavelo Arow bei 1002gr. und Winspace Milemaster M6 bei 1041gr.
Steifigkeit:
Lenkkopf:
  • Rose 81Nm/Grad
  • Winspace 79 Nm/Grad
  • Tavelo 66 Nm/Grad
  • Seka 48 Nm/Grad

Tretlager:
  • Rose 114 N/mm
  • Winspace 109 N/mm
  • Tavelo 90 N/mm
  • Seka 64 N/mm

Komfort Heck:
  • Seka 167 N/mm
  • Rose 220 N/mm
  • Winspace 319 N/mm
  • Tavelo 331 N/mm

Zur Qualität haben sie leider nichts geschrieben. Allerdings auch nichts dezidiert negatives zu Geometrie etc.

Zuletzt bearbeitet:

Die eigenen Tavelo-"Axlightness" hat Beno jedenfalls mit dem System "Superbreites oberes Lager mit Abstandshalter-Zentrierring für den 1 1/8 Gabelschaft wo vorne die Leitungen zwischen Schaft und Lager durchgehen" ausgeliefert. Ich denke mal dass das sein muss was sie an den eigenen Rahmen verwendet haben. Der Lagerdeckel für Engage sieht ja auch entsprechend breit aus...

Die Roadbike ist eher ein Werbeheftchen würde ich sagen;-) Sie haben Gewicht und Steifigkeit mit dem Rose Xlite verglichen (allerdings ohne Angabe, ob es sich um das 06 oder 04 handelt) und jedes Rad beim Fahren getestet.
Rose war bei 904gr, Seka Spear bei 812gr. , Tavelo Arow bei 1002gr. und Winspace Milemaster M6 bei 1041gr.
Steifigkeit:
Lenkkopf:
  • Rose 81Nm/Grad
  • Winspace 79 Nm/Grad
  • Tavelo 66 Nm/Grad
  • Seka 48 Nm/Grad

Tretlager:
  • Rose 114 N/mm
  • Winspace 109 N/mm
  • Tavelo 90 N/mm
  • Seka 64 N/mm

Komfort Heck:
  • Seka 167 N/mm
  • Rose 220 N/mm
  • Winspace 319 N/mm
  • Tavelo 331 N/mm

Zur Qualität haben sie leider nichts geschrieben. Allerdings auch nichts dezidiert negatives zu Geometrie etc.
Puh, das Seka ist ja gar nicht mal so steif.

Danke für die Hinweise. Ja, Ähnlichkeiten mit dem FSA System sind mir auch schon aufgefallen. Ich nehme mal alles auseinander und frage parallel bei Benotti an.
Die jetzige Spacerform sollte ja egal sein. Wenn würde ich ja eine zum Tavelo Lenker/Spacer passende Steuersatzabdeckung verbauen. Diese sollte dann ja passend zu den Tavelo-Spacern sein.
Außendurchmesser meiner Abdeckung sind 56,5 mm.

Antwort von Tavelo-Belgium war super fix. Sie bekommen zwei Lieferungen von den Rise-Lenkern. Eine in einer Woche, die ist aber komplett für Vorbestellungen vorgesehen. Dann noch eine in vier Wochen. Ab dem 01.03. kann er wohl klären, ob Tavelo mir etwas passendes anbieten kann. Ich werde berichten, wenn sich noch was ergibt.

Edit: Mir erscheint ein Umbau auf den FSA ACR Steuersatz am einfachsten. Ich werde mal die Lager bestimmen und nach einer möglichen Variante schauen. FSA ACR wird bei Tavelo ja explizit erwähnt, als "compatible bike model".
Am Ende bekommt man mit etwas Recherche fast alles umgebaut, vor allem wenn es augenscheinlich einfach ein IS52 Steuerlager oben ist. Bei den Spacern musste dann einfach fragen ob die welche für 56mm anbieten, das ist bei IS52 glaube ich auch das normalste (FSA/ Aros usw.). An sich ist das alles keine Wissenschaft, nur weil bspw. Specialized irgendwo draufsteht, heißt das nicht, dass das nicht für andere auch funktioniert, vor allem bei runden Abdeckungen. Das einzige worauf man dabei achten muss ist die Höhe des Lagers und die Winkel, damit es ordentlich sitzt und der Spalt zwischen Steuerrohr und Steuersatzabdeckung nicht zu groß ist.

Ich baue mein Steuersatz demnächst mal aus und messe die Lagersitze. Wenn ich den Steuersatz als Baugruppe kaufe, ist ja ein Konus für die Gabel dabei mit 36° und der Compression-Ring mit ebenfalls 36°. In manchen Shops waren auch Varianten mit 45/45° gelistet. Die finde ich aber bei FSA nicht wieder.
Die Verfügbarkeit in den Shops scheint mau zu sein, aber offenbar direkt bei FSA bestellbar.

Wenn ich das richtig sehe, gibt es drei Varianten, die in Frage kommen könnten. Einmal Standard und zwei Low Stack Varianten:
https://www.fsaproshop.com/products/no-55r-1-5-acr-std?_pos=1&_sid=46a629130&_ss=r
https://www.fsaproshop.com/products/no-55r-1-5-acr-1?_pos=2&_sid=46a629130&_ss=r
https://www.fsaproshop.com/products/no-55r-1-5-acr?_pos=3&_sid=46a629130&_ss=r

Alternativ könne ich auch versuchen, nur die obere Kappe zu verbauen. Aber dafür muss ich erstmal meinen Steuersatz demontieren und ansehen.
https://www.fsaproshop.com/products/acr-headset-top-cover?_pos=1&_sid=49d364255&_ss=r

Anhänge

Zurück