• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Everesting - Challenge Oberhof 2026

Anzeige

Re: Everesting - Challenge Oberhof 2026
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Lone Rider

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ja, stolze Preise. Wundert mich langsam nicht mehr, dass es immer weniger Veranstaltungen gibt.
500€ für eine Staffel und 225€ für Einzelfahrer für eine 4km Strecke...

ist zumindest keine normale verkehrsstr.
Ich hätte in Oberhof eher die alte Ohrdrufer Straße in Betracht gezogen. Ist auch keine Verkehrsstraße, schön breit und eh teilweise Trainingsstrecke (Rennrodeln), endet direkt am Oberhofer Festplatz und macht auf gleicher Strecke auch noch 40HM mehr.

Im ersten Moment war ich schon ziemlich angetan und Events motivieren zumindest mich nochmal etwas mehr. Allerdings muss ich gestehen, dass der Preis dann doch etwas zu ambitioniert ist.

Wie schätzt Ihr die Strecke ein?
Sollten einigermaßen viele Starter unterwegs sein, könnte das schnell auch ziemlich unangenehm für den ein oder anderen werden.

Im ersten Moment war ich schon ziemlich angetan und Events motivieren zumindest mich nochmal etwas mehr. Allerdings muss ich gestehen, dass der Preis dann doch etwas zu ambitioniert ist.

Wie schätzt Ihr die Strecke ein?
Sollten einigermaßen viele Starter unterwegs sein, könnte das schnell auch ziemlich unangenehm für den ein oder anderen werden.
Geht mir ähnlich. Der Preis ist mir zu hoch. Ich fahre den Anstieg bestimmt über ein Dutzend mal jedes Jahr, da gebe ich nicht über 200€ aus um das 48x am Stück tun zu müssen/dürfen.
Die Steigung halte ich außerdem in der 1.Hälfte für zu flach. Dadurch wird es von der Distanz zu lang und man braucht zu viel Zeit. Ich weiß nicht mit wie vielen Startern man rechnet, aber bis ca. 300-400 denke ich nicht, dass es problematisch wird.

Das ist ziemlich vor der Haustür und ich hätte viele andere Strecken nach Oberhof deutlich besser empfunden - die wurden auch schon von Lone Rider und d^gn genannt.

Ich denke es werden sehr wenige Starter bzw. das ganze Event wird nicht stattfinden.

Als Team wäre es schon interessant aber auch hier ist P/L einfach nicht gegeben.

Der Preis für ein Event mit nicht mal 4 km Streckensperrung ist einfach nur unverschämt. :mad:
Ja, vor allem wenn man bedenkt, dass die 4km nur eine Straße ohne Kreuzungen ist. Man muss nur oben und unten sperren.
Bei 24h Events zahle ich meist so um die 150,-€ für doch mehr angebotene Leistung. Aber wer weiß wie sich der Preis zusammensetzt. Wenn man keinen Verein oder Sponsoren hat die mit machen, wird's schnell teuer und in Thüringen ist es von politscher Seite auch manchmal schwierig für Radsportevents. Man braucht sich ja nur anschauen, wie die Frauenrundfahrt regelrecht abgesägt wurde.

jetzt kommen sie in AT auch auf solche Ideen ....
Da riecht wohl jemand ein Geschäftsmodell ...
https://events.everesting.com/event/austria/#maps-anchor

Stellt sich für mich die Frage: Was passiert, wenn ich da fahre, ohne eine Anmeldung zu haben?
Werde ich dann exkommuniziert? Oder mit einem Fluch belegt? Oder darf ich mir nur kein Gel an der Labe nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
möglicherweise ist ein Everesting leichter, wenn man dafür bezahlt um zu fahren . . .

Zurück