• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gorewear macht dicht.

Glaube vierdienen mit den Materialien einfach deutlich mehr Geld, das Endkundengeschäft ist mehr umkämpft. Qualität fand ich auch nimmer so berauschend, Schnitt bei meinem letzten Trikot auch nicht.

Dazu hatten sie, soweit mir bekannt, schon fast alles nach China verlagert. Bei den Laufjacken / Westen wollte ich im Sale nochmal zuschlagen, mal sehen...

Der Style ist nicht alles, aber diese neueren Trikots der letzten 2-3 Jahre, bei denen sie versucht haben "hipp" zu sein, waren einfach richtig hässlich fand ich. Trotzdem schade, es war nicht die angesagteste Marke aber die Preise waren annehmbar und man wusste was man für Qualität bekommt.
Sehe ich ähnlich, wie gesagt, hab seit einem Jahr ein Thermotrikot von Gore, für den Preis absolut empfehlenswert. Werd mir noch eines holen solange noch möglich.

Ach du Sch…., für mich neben Castelli die Marke, welche auch wirklich ihre Versprechen hält. Beste Materialien, beste Qualität auf dem Markt. Das heißt Abverkauf…..

Ach du Sch…., für mich neben Castelli die Marke, welche auch wirklich ihre Versprechen hält. Beste Materialien, beste Qualität auf dem Markt. Das heißt Abverkauf…..
Das trifft's für mich auch - 90% meiner Radklamotten sind von Gore.
Schnitt passt einwandfrei, Grösse M, Qualität psst - Gorewear kann ich blind kaufen (im Gegensatz zu anderen Marken: Castelli habe ich zwei Windstopper, eine Größe M, eine L, passen beide identisch).

Hab gestern schon das Panik-shoppen begonnen…🙈

Krass, aber irgendwie sogar nachvollziehbar, wenn man genauer überlegt (ich beziehe mich auf die Radbekleidung):
  • Die Sommersachen sind eigentlich schon immer relativ hässlich
  • Schnitt und Qualität der Sommersachen aus meiner Sicht nicht geil
  • Der eigene Onlineshop ist aus meiner Sicht nicht wirklich gut umgesetzt. Auch die Preisstrategie dort
  • Wenig/nicht auf Social Media vertreten und spricht auch nicht die Sprache

Ich habe ziemlich viele Radklamotten und da ich das ganze Jahr draußen fahre, auch wirklich viel Wintersachen bzw. Schlechtwetterkleidung. Über die Jahre hinweg DIE BESTEN SACHEN, die ich bei den Wintersachen(!) habe sind von Gorewear 😢
Gerade letztes Jahr wieder zwei Spinshift Thermo Jackets (Softshell) und drei lange Hosen gekauft. Die Materialien sind genial (ok, die Polster nicht so)!
Die besten Handschuhe (habe min. 10 unterschiedliche Paar) sind von Gorewear. Überschuhe früher die einzigen, die mir mit Schuhgröße 50 gepasst haben, usw. 😫

Was ich richtig krass finde ist, dass sie sofort komplett Gorewear einstellen und nicht versuchen, das Sortiment zu verkleinern und zu optimieren. Sondern wirklich gleich von 100 auf 0 gehen.

Krass, aber irgendwie sogar nachvollziehbar, wenn man genauer überlegt (ich beziehe mich auf die Radbekleidung):
  • Die Sommersachen sind eigentlich schon immer relativ hässlich
  • Schnitt und Qualität der Sommersachen aus meiner Sicht nicht geil
  • Der eigene Onlineshop ist aus meiner Sicht nicht wirklich gut umgesetzt. Auch die Preisstrategie dort
  • Wenig/nicht auf Social Media vertreten und spricht auch nicht die Sprache

Ich habe ziemlich viele Radklamotten und da ich das ganze Jahr draußen fahre, auch wirklich viel Wintersachen bzw. Schlechtwetterkleidung. Über die Jahre hinweg DIE BESTEN SACHEN, die ich bei den Wintersachen(!) habe sind von Gorewear 😢
Gerade letztes Jahr wieder zwei Spinshift Thermo Jackets (Softshell) und drei lange Hosen gekauft. Die Materialien sind genial (ok, die Polster nicht so)!
Die besten Handschuhe (habe min. 10 unterschiedliche Paar) sind von Gorewear. Überschuhe früher die einzigen, die mir mit Schuhgröße 50 gepasst haben, usw. 😫

Was ich richtig krass finde ist, dass sie sofort komplett Gorewear einstellen und nicht versuchen, das Sortiment zu verkleinern und zu optimieren. Sondern wirklich gleich von 100 auf 0 gehen.
Sehe ich ähnlich.
Meine Sachen für „Wind und Winter“ von Gore find ich auch wirklich juut. (Das Polster der C3 ist Okaaay, mehr nicht)

Bei den Sommerklamotten habe ich genau 1 Trikot (Torrent) - schlicht und schwarz - das ist soweit auch ok, aber halt auch nix wirklich überragendes.

Den Onlineshop finde ich tatsächlich auch eher so Lala.

Und in Sachen „Trend, Social Media und Co“ haben sie vielleicht auch eher geschlafen, während andere kurzerhand gleich ganze Süündikate gründeten.
Corporate Design ist halt so ne Sache….

Zum "harten Wettbewerb":
da sitzen halt BWLer im Management denen 4-5% Rendite viel zu Wenig sind,
Oder auch: Gier ist durch nichts zu ersetzten.
Wenn dem nur so wäre aber.....
Wer sich mit der Weltwirtschaft befasst, weiss dass China dem Rest der Welt schon vor Jahren - ich sags jetzt populistisch und so wie es die Eliten bewusst nie erwähnt haben - den Krieg erklärt hat.
Und zwar auf eine sehr weit vorausschauende und unmerkliche Art.
Zuerst wurde die Betriebsinfrastruktur in Form der Halbleiterindustrie übernommen ohne der mittlerweile die westliche Welt still stehen würde. Danach kam das "tägliche Leben" in Form von Mobilität, Kommunikation und casual life dran.
Gorewear ist da nur ein winziges Echo das in Wahrheit niemand interessiert.

Nun hat auch Cyclingnews einen Artikel dazu veröffentlicht. Darin wird bestätigt, dass es sich lediglich um die Kleidungsmarke Gorewear handelt. Sie fokussieren sich stattdessen auf das Geschäft mit Textilien an sich, das unter anderem durch das PFAS-Verbot beeinträchtigt wurde. Dadurch verlor Gore (die Dachmarke) einen Teil ihres Alleinstellungsmerkmals.

Und natürlich hat auch Gorewear von dieser Expertise massiv profitiert, während die normale (Sommer-)Kleidung im regulären Wettbewerb stand und in der Optik in den letzten Jahren etwas zurückblieb.

Erstaunlich, dass ich sie vor 10 bis 15 Jahren optisch „zurückgenommen” und schick fand, vor allem die damalige Xenon-Reihe. Das Zeug ist unverwüstlich. Meine Windstopper-Unterhemden und Winter-Bib-Tights sind auch nach weit über zehn Jahren noch im Einsatz. Da zieht allenfalls hier und da eine Naht, was bei vielen anderen Herstellern schon nach sechs Monaten der Fall ist.

Naja ein Hersteller der durch seine Regenjacken bekannt ist, und nun keine gescheiten Regenjacken mehr macht mit dem passiert was?
Hat jemand mal das Fritz Meinecke Video zum Nordkap 4000 gesehen? Nach 9 Tagen Dauerregen zig Stunden jeden Tag war das Ding durch und nicht mehr dicht. Weiss nicht exakt welches Modell, aber eines von den neueren PFAS freien. Tja.
Die Teile davor waren schon von der Passform grenzwertig bei mir, ich musste so krasse Regentage nie erleben, da war es dicht.

Halte meine Shakedry dafür in Ehren.

Die Styles haben in den letzten 7 Jahren so entsetzlich nachgelassen das ich da nix mehr gekauft habe. Im Laden mal was anprobiert und zu dem Schluss gekommen das is nicht mehr meins auch von der Passform.

Ich hab Trikots, da klebt inzwischen der Bundgummi oder ist spröde, und die sind keine 10 Jahre alt. Also qualitativ najaaaa. Softshellhosen für MTB Bereich verkauft - erste winzige Berührung mit nem Busch zack Fäden. Nichtbmal Dornen nur n Ast. etc.
Hab noch paar Unterhemden die echt gut sind, aber sonst?

Vor 10 Jahren hätte ich noch gesagt schade, jetzt ist es mir einfach egal und war absehbar.

die meisten kennen Gore ehr nur durch Kleidung , am Ende war dies nur ein kleiner Teil
ihrer Produkte.

Ehrlich gesagt hab ich von Gore wohl schon 20 Jahre nichts mehr gekauft.

Selbst wenn Gore mit ihren Textilien weitermacht: Wer mal die aktuellen Kollektionen der Bekleidungshersteller anschaut, kann sehen, dass niemand mehr auf Gore setzt. Die setzen auf Polartec. Wenn man das auf Hersteller außerhalb der Bikeblase anwenden kann, gehen dort auch bald die Lichter aus.

Soweit die Schreiben an die Händler ernsthaft sind, soll die Herstellung von Stoffen für andere Hersteller nicht betroffen sein.

Zum "harten Wettbewerb":
da sitzen halt BWLer im Management denen 4-5% Rendite viel zu Wenig sind,
Oder auch: Gier ist durch nichts zu ersetzten.
Gehört in die Sammlung "Perlen der BWL"

Nein, wie jede Privatperson überlegen sie halt, wo sie ihr Geld investieren um möglichst viel Rendite zu erzielen. Ist ja kein Hobby oder Wohltätigkeitsorga...

Und vermutlich sitzen hier auch viele Leute in Unternehmen, wo grad jeder Stein umgedreht wird und Leute rausgeworfen, weil man unterhalb der eigenen Ziele liegt (Daimler >10%, VW 8-10%,...).

Und irgendwo ist mir auch nicht klar, welches Marktsegment sie bedienen wollen. Ich hätte die Sachen Anfangs im Bereich "obere Qualität, für Sportler" eingeordnet", das ist allerdings ein sehr kleiner Markt und dafür hat mMn auch irgendwas noch gefehlt. Das Segment drunter ist größer, aber vermutlich auch noch intensiver was den Wettbewerb betrifft. Am Ende waren die Sachen aber gefühlt näher an "Camp David" als an MarcO Polo rein von der Positionierung. Finden Leute cool die sich nicht mit beschäftigen aber irgendwie ne Marke wollen. Man hat die Marke mal gehört/gesehen und verbindet sie mit Qualität, und kauft die Sachen fürs normale Radfahren. Aber für dieses Segment waren sie wieder vglw. teuer und andere Hersteller, wie Decathlon die auch in China fertigen, bieten besseres zu deutlich niedrigeren Preisen an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar schon seit ca 20 Jahren in zwei Phasen beim Radfahren, allerdings konnte ich mir in der ersten Phase als Student nur Lidl & Co leisten. In der zweiten Phase seit 6 Jahren habe ich dann doch etwas Geld in die Hand nehmen können. Erst Pearl Izumi und dann, nachdem ich extrem günstig an eine Winter shakedry gekommen bin, immer mehr von gorewear. Ich bin begeistert von den Klamotten, bis auf die spinshift Regenjacke, die zwar den Preis einer shakedry hat, aber nicht die Funktion. Die Hosen fühlen sich gut an (Transition und WinterDistance) und sind meiner Meinung nach wesentlich besser als die Hosen von Pearl, die inzwischen alle durch sind (5× Expedition), die nach 3 Jahren alle durch sind.
Dann werde ich mir wohl eine neue Marke suchen müssen, schade.

Wer sich mit der Weltwirtschaft befasst, weiss dass China dem Rest der Welt schon vor Jahren - ich sags jetzt populistisch und so wie es die Eliten bewusst nie erwähnt haben - den Krieg erklärt hat.
Und zwar auf eine sehr weit vorausschauende und unmerkliche Art.
Zuerst wurde die Betriebsinfrastruktur in Form der Halbleiterindustrie übernommen ohne der mittlerweile die westliche Welt still stehen würde. Danach kam das "tägliche Leben" in Form von Mobilität, Kommunikation und casual life dran.
Gorewear ist da nur ein winziges Echo das in Wahrheit niemand interessiert.
Du bist da etwas ganz Großem auf der Spur. Bleib' unbedingt dran und gib' gut acht, das "Sie" Dich nicht finden...
:D

Auch finde Konkurrenz belebt den Markt, hab auch 3 Winter-/Herbsttrikots von Gore und gerade das Spinshift Thermotrikot ist mein Liebling.

Heute bei 4-7° gefahren, zuerst bergauf, dann bergab und zum Schluss noch flach. Immer ausreichend warm geblieben, ohne Jacke auch die 500hm bergab. Der eingearbeitete Windschutz am Rumpf funktioniert.

Schade, hoffe ich finde in Zukunft was vergleichbares

Ein Nachvollziehbarer Schritt. Durch den PFAS Bann fällt erstmal der USP weg. Konkurrenten sehen Ihre Chance auf Marktanteile im Textilbereich, und Gore hat nicht den passenden Ersatz. Da macht ein Gorewear als Showroom keinen Sinn mehr. Zudem ist die Marke zu Altbacken und für Ecom nicht mehr richtig platziert. Einen Imagewandel kriegt man bei Gorewear doch auch nicht so einfach hin. Also closen und entweder einen Relaunch wenn Ersatz bei den Stoffen da ist oder eine neue Brand launchen im Premiumsegment ala SYN/PAS etc.

Was für ein riesen Verlust. Ich habe ein Langarmtrikot von Gore, das ist rund 30 Jahre alt, es ist kein bisschen ausgeleiert und sitzt noch perfekt wie am ersten Tag. Auch die Reisverschlüsse funktionieren noch einwandfrei. Lediglich die Farbe hat durchs häufige Waschen und die UV-Strahlen etwas gelitten.

Aber heute zählen gute, langlebige Qualität, ein zeitloses unaufgeregtes Design und ein top Preis- Leistungsverhältnis ja leider nix mehr. Die Leute reißen sich viel lieber um von Influencern gehypte In-Marken mit denen man beim Ride posen kann, der Preis und die Qualität spielen dabei keine Rolle. Und selbstverständlich muss man heutzutage auch jedes Jahr die neuste Kollektion tragen um zur Community zu gehören. Es ist echt zum kotzen.

Zurück