• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia 2025

Wer gewinnt den 108. Giro?

• Roglic

Stimmen: 105 61,4%
  • Ayuso

Stimmen: 28 16,4%
  • A. Yates

Stimmen: 8 4,7%
  • Storer

Stimmen: 5 2,9%
  • Tiberi

Stimmen: 0 0,0%
  • Landa

Stimmen: 3 1,8%
  • Bernal

Stimmen: 10 5,8%
  • Arensman

Stimmen: 0 0,0%
  • Martinez

Stimmen: 2 1,2%
  • Ein anderer

Stimmen: 10 5,8%

• Umfrageteilnehmer
    171
  • Umfrage geschlossen .
Wetter: sonnig, warm, langweilig. :)
20°C bis 30°C, dazu leichter Rückenwind...
Das wird heute herrliche Landschaftsaufnahmen geben, tolle Gegend dort 😍

(Karte 17 Uhr Temperaturverteilung und Windrichtung)
1748583781349.png

zVm12yKO4MNEBrV6JGYm_180525-050309.png

Anzeige

Re: Giro d'Italia 2025
Berghoch hilft der Windschatten vom Kameramotorrad nur leider nicht so doll.
Die Legende mit dem Windschatten des Kameramotorrads basiert vor allem auf der frustrierten Enttäuschung von Daan Hoole, der im Interview verzweifelt Gründe suchte seine Erfolglosigkeit zu erklären, die er auf das besagte Motorrad und Drängeleien seiner Mitkonkurrenz zu projizieren versuchte. Einfach mal zu verlieren ist für manche Sportler halt keine Option. :rolleyes:

Die Legende mit dem Windschatten des Kameramotorrads basiert vor allem auf der frustrierten Enttäuschung von Daan Hoole, der im Interview verzweifelt Gründe suchte seine Erfolglosigkeit zu erklären, die er auf das besagte Motorrad und Drängeleien seiner Mitkonkurrenz zu projizieren versuchte. Einfach mal zu verlieren ist für manche Sportler halt keine Option. :rolleyes:
WAS???
Dabei hat Jens Voigt doch neulich erzählt, dass man auch 100m hinter den Fahrzeugen noch vom Windschatten profitiert...

Ein kurzer Blick auf die Marschtabelle zeigt mir in Chambave beginnt die Live Übertragung, Rolland Garros sei dank…

Wen interessiert eigentlich lineares Fernsehen?
vmtl. mehr Leute als du denkst ;) Das ist glaube auch wieder "unserer Bubble" geschuldet, da Radsport kaum (vernünftig) linear übertragen wird und wir uns andere Wege suchen. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis fragen mich immer wieder Leute, ob ich dies oder jenes im Fernsehen (!!) gesehen hätte, worauf ich immer wieder in erstaunte Augen gucke, wenn ich sage, dass ich keinen habe.

OT: Falls sich jemand von euch mal in den Startort von heute verirren sollte und sich zwischen den ganzen Restaurants nicht entscheiden kann, dem empfehle ich einen Besuch bei "da Anto".
Super geile Pizza in authentischem Ambiente ohne Schnickschnack und extra Kosten für Tischgedeck...
Erst der Wetterbericht, nun der Gastrotipp. Was nächste Rubrik?

😅:daumen:

In Deutschland zählt nur die TdF.
Bei Bora hat man unweigerlich das Gefühl dass die einzelnen Fahrer besser sind als das Team, aber die Team Leitung hinsichtlich Taktik eine ziemliche Chaos Truppe ist.
Erst nachdem die beiden Kapitäne lahm gelegt wurden, stimmt die Leistung, Wahnsinn.
Ich finde ob die Form der Bora Fahrer gepasst hat kann man am Ende des Tages aufgrund der Umstände einfach schlecht einschätzen:
  • Roglic und Hindley aufgrund der Stürze hätten die Form haben können oder auch nicht.
  • Martinez wurde schon vorher gesagt das es aufgrund der Vorbereitung eine Glückssache ist, aber die Form scheint jetzt in der 3ten Woche, wo es darauf angekommt zu stimmen
  • Aleotti bringt das was er immer gezeigt hat. Da hat man sich von der sehr starken vuelta letzten Jahres eventuell blenden lassen. Das war vielleicht ein Ausreisser nach oben
  • Pellezari ist super im soll.
  • Denz konnte man am Anfang schlecht einschätzen aber ohne guter Form gewinnt man keine Etappe. Vor allem nicht mit dieser Ausreissergruppe.
  • Tratnik: Ist für mich der einzige von den man deutlich mehr erwartet hat...

Das ist mir leider von Hoole auch negativ aufgefallen. Wäre ein anderer in der Position von Denz gewesen, er hätte es genauso versucht, zumal Denz zuvor schon gefühlt oft im Wind war.
Dass Denz gestern richtig gute Beine hatte, war bereits zu erahnen, als er erst das Loch zu den Ausreißern solo zugefahren ist und dann trotzdem durch die Führungen ging. Das machst Du nicht, wenn Du kurz vor dem Platzen bist.

Bei seinem Angriff hat der Astana Fahrer (Conci?) kurz gezögert, Denz hatte die Lücke und hinten haben sie sich angeschaut. Stark gemacht, freut mich sehr für ihn.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade ziemlich beeindruckt.

Bei uns sind es 23000 Mitglieder bei Swiss Cycling zu 360000 im schweizerischen Turnverband, allerdings beinhaltet er in der Schweiz sowohl Volleyball als auch die Leichtathletik.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schweizerischer_Turnverband
Korrektur: Er vertritt dies zusätzlich zu Swiss Athletics, da er offensichtlich mehr Macht hat.
Auch in der Schweiz überraschen mich die Grössenordnungen.

Als Vergleich mal die Niederländische Mitgliedszahlen (angepasst auf Deutschen Vergleich, also KNWU (Rennradfahrer) und NTFU (Radtourenfahrer) zusammengezählt)

Fussball 1220000
Angeln 708000
Tennis 630000
Golf 437000
Turnen 256000
Hockey 231000
Reiten 137000
Schwimmen 121000
Leichtathletik 120000
Radsport 116300

Ich finde ob die Form der Bora Fahrer gepasst hat kann man am Ende des Tages aufgrund der Umstände einfach schlecht einschätzen:
  • Roglic und Hindley aufgrund der Stürze hätten die Form haben können oder auch nicht.
  • Martinez wurde schon vorher gesagt das es aufgrund der Vorbereitung eine Glückssache ist, aber die Form scheint jetzt in der 3ten Woche, wo es darauf angekommt zu stimmen
  • Aleotti bringt das was er immer gezeigt hat. Da hat man sich von der sehr starken vuelta letzten Jahres eventuell blenden lassen. Das war vielleicht ein Ausreisser nach oben
  • Pellezari ist super im soll.
  • Denz konnte man am Anfang schlecht einschätzen aber ohne guter Form gewinnt man keine Etappe. Vor allem nicht mit dieser Ausreissergruppe.
  • Tratnik: Ist für mich der einzige von den man deutlich mehr erwartet hat...
Um eine Plattitüde zu bemühen: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.
Während Albanien in Ordnung war, hat die Leistung als Team danach nicht gepasst. Sie waren als Team auch viel zu selten in Position, was mir schon in früheren Rennen aufgefallen ist. UAE, VLAB und Co. fahren regelmäßig vorne, um ihre Leader vor Stürzen und Ärger zu schützen. RBBH ist gefühlt da selten als Team zu sehen. Und wenn, dann meistens nur relativ weit hinten (siehe die Tour im letzten Jahr beim Sturz von Roglic).

Gerade bei Roglic war zu sehen, dass die Form nicht stimmt. Ein Sturz kann mal passieren, fünf Stürze sind aber auch ein Indikator dafür, dass er nicht auf der Höhe war. Und jeder weitere Sturz verschlechtert die Situation.
Bisher bleibt letztlich ein sehr guter Pellizzari und ein schöner Etappensieg von Denz in Erinnerung. Das passt zumindest nicht zu den Ambitionen.

Zuletzt bearbeitet:
vmtl. mehr Leute als du denkst ;) Das ist glaube auch wieder "unserer Bubble" geschuldet, da Radsport kaum (vernünftig) linear übertragen wird und wir uns andere Wege suchen. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis fragen mich immer wieder Leute, ob ich dies oder jenes im Fernsehen (!!) gesehen hätte, worauf ich immer wieder in erstaunte Augen gucke, wenn ich sage, dass ich keinen habe.
Gibt kaum ne sportart die so viel übertragen wird im free tv.

Zurück