• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Übersetzungsbeschränkungen im Bund deutscher Radfahrer - eure Meinung?

rosenkohltutwohl

Aktives Mitglied
Ich habe kürzlich aus einem Antrag der Kommission Leistungssport Rennsport erfahren, daß die Altersklassen-Beschränkungen für die Entfaltung (Ablauflänge) in Frankreich, Schweiz und Luxemburg in allen Altersklassen freigegeben wurden. In der Bundesrepublik bestehen diese weiterhin.
Da ich annehme, daß hier ein paar Leute unterwegs sind die den Nachwuchs-Rennsport durchlaufen haben meine Frage: Haltet ihr die Beibehaltung dieser Beschränkungen für sinnvoll? Die großen Hersteller bieten häufig keine passenden Komponenten an um diese Vorgaben umzusetzen. Für Kassetten mit dem kleinsten Ritzel von 14Z oder höher gibts im Grunde nur noch Miche.

https://static.rad-net.de/html/bdr/..._Nachwuchskategorien-im-Rennsport-ab-2024.pdf

Anzeige

Re: Übersetzungsbeschränkungen im Bund deutscher Radfahrer - eure Meinung?
Schau mal hier:
bund .
Gibts nicht mittlerweile genug Möglichkeiten, eine Übersetzung mit einem Kettenblatt passend zu bekommen? Aus dem Gravel- und MTB-Bereich dann halt. Klar, sind dann kleine Ritzel und Kettenblätter, die weniger effizient sind, aber das dürfte nicht die größte Rolle spielen.

Der Bund deutscher Radfahrer heißt jetzt übrigens German Cycling - da hat die Marketing Kampagne bei dir wohl nicht verfangen ;)

Gibts nicht mittlerweile genug Möglichkeiten, eine Übersetzung mit einem Kettenblatt passend zu bekommen? Aus dem Gravel- und MTB-Bereich dann halt. Klar, sind dann kleine Ritzel und Kettenblätter, die weniger effizient sind, aber das dürfte nicht die größte Rolle spielen.
Gut, aber damit schränkt man auch die Gesamtübersetzungsbrandbeite ein. Keine Ahnung wie das wirklich im Jugendsport gehandhabt wird heutzutage. Bei vielen Umwerfern kann man nicht einfach ein deutlich kleineres Kettenblatt montieren. Vielleicht schreibt ja noch jemand was der damit zu tun hat.
Der Bund deutscher Radfahrer heißt jetzt übrigens German Cycling - da hat die Marketing Kampagne bei dir wohl nicht verfangen ;)
Doch doch das ist mir nicht entgangen, aber ich wollte die älteren Mitleser hier nicht mit irgendwelchen englischen Begriffen verschrecken die sie nicht kennen.:D

Auf der offiziellen Seite rad-net.de ist man sich da wohl noch unschlüssig.
Seitlich in der Menüleiste überall GC für „German Cycling“ und im Impressum weiterhin BDR
1740838207360.jpeg

Die neuste öffentlich zugängliche Satzung des Vereins hat wohl von der Kampagne nichts mitbekommen 😉

1740836680746.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab im Umfeld Nachwuchsfahrer die so ein winziges Mono Blätter fahren, mehr Bandbreite brauchen die Kleinen dann ja auch nicht, sind ja keine 120Kg Hobbyfahrer die mehr als 1:1 brauchen um eine Autobahnbrücke hochzukommen ;)

Für Kassetten mit dem kleinsten Ritzel von 14Z oder höher gibts im Grunde nur noch Miche.

https://static.rad-net.de/html/bdr/..._Nachwuchskategorien-im-Rennsport-ab-2024.pdf
Ich verstehe Deine Frage bezüglich der Kassetten nicht wirklich. Es sind doch Kassetten ab 12er Ritzel erlaubt. Und in den fraglichen Altersklassen wird meiner Beobachtung nach überwiegend mit dazu passendem 1-Fach Kettenblatt gefahren. Das Blatt alleine oder die entsprechende 1-Fach Kurbel sind doch eigentlich problemlos zu bekommen.

Davon abgesehen wäre es natürlich intelligenter nur die Ablauflänge vorzugeben, ohne dazugehörige Übersetzungen.
Aber allein wenn man diesen Antrag durchgelesen hat (1 Tabelle ist in der 2 Tabelle enthalten, was ist an der 2 Tabelle dran, dass die unter „Begründung“ zu finden ist 🤷🏼‍♂️) wird einem irgend wie klar, dass hier vielleicht auch dafür zu kompliziert gedacht wird.

Gut, aber damit schränkt man auch die Gesamtübersetzungsbrandbeite ein. Keine Ahnung wie das wirklich im Jugendsport gehandhabt wird heutzutage. Bei vielen Umwerfern kann man nicht einfach ein deutlich kleineres Kettenblatt montieren. Vielleicht schreibt ja noch jemand was der damit zu tun hat.
Ich hatte halt früher damit zu tun und hätte mir die heutigen Möglichkeiten gewünscht. Die funktionieren ja eben ohne Umwerfer. Wenn ich mich recht erinnere, war für die U13 42-14 als größter Gang üblich, um die Beschränkung einzuhalten (genau weiß ich das aber nicht mehr). Narrow-wide Kettenblätter gab es noch nicht, also war ein Umwerfer sinnvoll und ich bin mit zwei Kettenblättern gefahren: 42/39. Kleineres Kettenblatt als 39 ging bei der Kurbel nicht. In Sachen Bandbreite hat der Umwerfer also nicht viel rausgeholt ;)

Wenn du heute eine Kassette mit 10er oder 11er Ritzel hast, kann das Kettenblatt schon ziemlich klein sein, der kleinste Gang dann ebenso. Erst recht, wenn man Gravel Kassetten mit in die Auswahl nimmt. Welche Bandbreite soll es denn mindestens sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Beschränkungen muss man nicht großartig umbauen und kann Bikes nehmen, die es komplett gibt. Wäre günstiger, Radsport ist sowieso ein teures Hobby ...

Ohne Beschränkungen muss man nicht großartig umbauen und kann Bikes nehmen, die es komplett gibt. Wäre günstiger, Radsport ist sowieso ein teures Hobby ...
Wenn man es günstig betreiben will, dann kauft man üblicherweise innerhalb des Vereins ein gebrauchtes Rad und muss eh nichts mehr umbauen.
Wenn man selbst möchte, dass das eigene Kind nur mit bestem Material unterwegs sein soll, bewegt man sich in Preisbereichen bei denen es auf den Umbau auch nicht mehr ankommt.

Wenn man es günstig betreiben will, dann kauft man üblicherweise innerhalb des Vereins ein gebrauchtes Rad und muss eh nichts mehr umbauen.
Wenn man selbst möchte, dass das eigene Kind nur mit bestem Material unterwegs sein soll, bewegt man sich in Preisbereichen bei denen es auf den Umbau auch nicht mehr ankommt.

Auch die gebrauchten Räder sind endlich - und waren auch mal neu. ;)

... Für Kassetten mit dem kleinsten Ritzel von 14Z oder höher gibts im Grunde nur noch Miche.

...
doch solche Kassetten mit 14er Abschlussritzel bekommst in aktuelle Carbon Rahmen aber nicht mehr fahrbar montiert. Da hatten wir früher schon bei Stahlrahmen zeitweise mit dem Hammer Platzschaffen müssen. Bei Carbon geht da nichts mehr.

doch solche Kassetten mit 14er Abschlussritzel bekommst in aktuelle Carbon Rahmen aber nicht mehr fahrbar montiert. Da hatten wir früher schon bei Stahlrahmen zeitweise mit dem Hammer Platzschaffen müssen. Bei Carbon geht da nichts mehr.
Die Aussage ist so generell nicht richtig. Hab schon ausreichend moderne Rahmen gesehen wo 14er sauber reingehen, 16er sind noch mal was anderes, das kann wirklich schwer werden. Bin auch selbst in einer Zeit von Carbon und Alu Jugend gefahren, gedengelt wurde da nichts.

Für Kassetten mit dem kleinsten Ritzel von 14Z oder höher gibts im Grunde nur noch Miche.
Was ist mit sowas? Nicht günstig, aber sollte doch passen.
14-28, 14-32 ...
https://edubied.com/products/dubied_monoblock_cassette_shimano_12_spd

Ich verstehe das Problem auch nicht.
Mein Sohn fährt U13, letztes Jahr noch U11 und hat auf seinem 28" Rad ein 32er Kettenblatt und eine 12-23 Kassette. Damit kommt er auf 5,69m Abrolllänge bei 25mm Reifen. Erlaubt sind 5,70m in U11 und U13. Die Übersetzungsbeschränkung macht a.m.S. vor allem in den unteren Alterklassen Sinn, da die Kinder hier teilweise auf 26" oder 24" Räder unterwegs sind, und die natürlich dann anders lang Abrollen.

An der Bandbreite sollte es nicht scheitern. Habe damals auf einem Stahlrahmen mit 2x6 Gängen und Rahmenschaltung begonnen. War irgendwie alles fahrbar und man konnte sogar im Sprint mit dem Knie aufs kleine Blatt (42 auf 39) schalten 🤣
Für die motorischen Fähigkeiten ist eine Beschränkung sicher besser. V.a. für körperliche Spätentwickler sehr zäh, wenn es in den unteren Klassen schon nur um Kraft geht.
Bei uns damals gab es die Zahnkränze von Marchisio und Miche. Erst ab U19 mit 14er Ritzel war Shimano möglich.
Lange ist's her 😭

Mal ganz grundsätzlich Das Ziel der Einführung war ursprünglich die Schonung von Kindern und Jugendlichen vor zu viel Belastung. Dafür gibt's aber 0 Evidenz, auch Kinder nutzen die Gänge, die sie eben treten können, ganz egal, was sie zur Verfügung haben. Kann jeder beobachten, der mit Kindern fährt, die nicht bei Rennen teilnehmen & "normale" Schaltungen und Kurbeln fahren. Warum also eine Regel aufrecht erhalten, die sowieso keinen Sinn ergibt?

Aber wozu soll ein 40Kg Hansel ein Rad mit 52-11 haben? Nur weil es billiger ist?
Macht doch absolut Sinn eine kurze Kurbel zu kaufen und die gleich mit Mono Blatt zu nehme.

Ja aber man kann die Regel auch einfach behalten, stört ja auch nicht über Maß.

Mal ganz grundsätzlich Das Ziel der Einführung war ursprünglich die Schonung von Kindern und Jugendlichen vor zu viel Belastung. Dafür gibt's aber 0 Evidenz, auch Kinder nutzen die Gänge, die sie eben treten können, ganz egal, was sie zur Verfügung haben. Kann jeder beobachten, der mit Kindern fährt, die nicht bei Rennen teilnehmen & "normale" Schaltungen und Kurbeln fahren. Warum also eine Regel aufrecht erhalten, die sowieso keinen Sinn ergibt?
Ich dachte das dient auch der motorischen Schulung beispielsweise.

Ist ja auch in anderen Sportarten nicht unüblich, wo zB in der Leichtathletik in den jüngeren Klassen die Wettkampfstrecken in ihrer Länge begrenzt sind, damit der Fokus erst auf die Motorik und die Grundgeschwindigkeit gelegt wird und nicht das stumpfe Kilometer bolzen.

Wer sich das mal angeschaut hat weiß auch, dass die Rennen der Kids ganz anders aussehen und es da zB im Sprint auch einfach mal darum geht, wer die zur Verfügung stehende Übersetzung einfach am höchsten ausdrehen kann.

Aus der Sache mit den Kosten wird eh kein Schuh... Wenn TT Material verboten ist, nimmt man halt das neuste super aero Bike mit Track like Lenker, nopinz Anzüge, Aerohelme, hohe Laufräder und was weiß ich noch alles. Ich bin da schon manchmal erstaunt, was da alles verboten ist und wo man an anderen Stellen dafür doppelt und 3fach drauflegt.

Zurück