• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Taschen am Klassiker: Vor- und Nachteile der verschiedenen Typen, Befestigung, DIY

@samsara

Vielleicht eignet sich diese Tasche als Anhaltspunkt für eine eigene Idee. Die umfangreiche Bebilderung der Tasche veranschaulicht die gewählte Befestigungsmöglichkeit gut. An der Vorderseite scheint dies durch einen recht breiten Klettverschluss geregelt zu sein. Eine Lösung, welche ich sehr sympathisch finde.

https://www.gramm-tourpacking.com/shopnow/diamond-bag

Anzeige

Re: Taschen am Klassiker: Vor- und Nachteile der verschiedenen Typen, Befestigung, DIY
Ich werde die Tage mir eine Lenker/Frontgepäckträger Tasche nähen. Ich weiß schon, wie die Tasche aussehen soll, Materialien und Konstruktion sind weitestgehend auch geklärt.
Unentschieden bin ich jedoch bei der Frage der Befestigung. Die Tasche soll auf den Frontträger meines Nishiki Continental:
Anhang anzeigen 1576994

Wie man sieht ist der Platz zwischen Lenker und Gepäckträger nicht sonderlich groß, der Lenker ist auch nur 36 cm breit. Die Tasche wird also nicht arg groß, ca. wie die Berthoud GB22 ohne Seitentaschen. Auf einen Decaleur will ich verzichten.
Ich würde die Tasche gern direkt am Träger befestigen. Was hat sich denn da also Befestigungsmethode bewährt? Ich habe an Loxx gedacht, habe ich auch hier. Unpraktisch wäre natürlich, dass öffnen und schließen nur von der Innenseite der Tasche gehen. Alternativ könnte man auch "normale" Ringdruckknöpfe nehmen. Die großen mit 15mm haben auch einiges an Haltekraft, fragt sich nur, ob das ausreichen würde? Was gibt es da noch an alternativen?
Gedacht hatte ich an 4 Befestigungspunkte direkt auf dem Träger.
Klassisch mit Lederriemen

Ich weiß nicht, wie die heißen,
Hast Du ein Bild davon?
Bei dieser Tasche kommen Fidlocks zum Einsatz
https://pelagobicycles.com/rando-bag/
@samsara

Vielleicht eignet sich diese Tasche als Anhaltspunkt für eine eigene Idee. Die umfangreiche Bebilderung der Tasche veranschaulicht die gewählte Befestigungsmöglichkeit gut. An der Vorderseite scheint dies durch einen recht breiten Klettverschluss geregelt zu sein. Eine Lösung, welche ich sehr sympathisch finde.

https://www.gramm-tourpacking.com/shopnow/diamond-bag
Sehe ich richtig, dass es nur hinten mit dem schmalen Band und vorne mit dem Breiten befestigt ist und ansonsten nichts weiter?
Klassisch mit Lederriemen
Leder wollte ich nicht all zu viel nutzen bzw hab den Anteil ziemlich reduziert, würde daher gern auch auf einen Lederriemen verzichten
(der Boden außen wird aber aus Leder werden :rolleyes: )

Gummiband mit Haken
Den Gedanken hatte ich auch schon.

Weiterer Gedanke war SPD (SL) Wandhaken an den Träger, Cleats an die Tasche 🤣

... oder ganz reduziert nur große Kopfnieten an den Träger machen und Löcher in den Lederboden und dann nur drauf stecken + ein Riemen

@Andreas P.
Ja, ohne Decaleur, bitte!

Ich hab das so gelöst
Am DIY Gepäckträger
Prym Druckknöpfe
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NTgvNDU4NTI5LXpwY2Z0aTgzdXhxNS1wMTA1MDQyNy1sYX...jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NTgvNDU4OTIxLW42N290ejB3OHRhYS1wMTA1MDQ5MS1sYX...jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NTgvNDU4NTE5LW10MnJleGRqcHE0ei1wMTA1MDQyMi1sYX...jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NTkvNDU5NDYxLThsY2RjaG5laXphNS1wMTA1MDUzNC1vcm...jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hält das? So in der Art meinte ich auch mit Druckknöpfen. Müssten doch die 15mm Knöpfe sein oder? Ich habe Kabelklemmen, die an meinen Träger passen. Mein Gedanke war eine Seite der Knöpfe mit einer Schraube an die Klemme, die andere an die Tasche. Bin mir nur nicht sicher, ob das auch ausreichend halten würde. Loxx verriegeln besser, sind aber durch das von Innen öffnen und schließen evtl unhandlicher. Wenn ich erst Druckknöpfe mache kann ich bei nicht gefallen immer noch auf Loxx umrüsten, anders wird schwieriger da die Loxx größer Löcher brauchen.

Ich wollte auch gerade schreiben: klettband. An der Decaleur-lösen von Berthaud ist es (glaube ich) ach mit Klettverschluss

Hält das? So in der Art meinte ich auch mit Druckknöpfen. Müssten doch die 15mm Knöpfe sein oder? Ich habe Kabelklemmen, die an meinen Träger passen. Mein Gedanke war eine Seite der Knöpfe mit einer Schraube an die Klemme, die andere an die Tasche. Bin mir nur nicht sicher, ob das auch ausreichend halten würde. Loxx verriegeln besser, sind aber durch das von Innen öffnen und schließen evtl unhandlicher. Wenn ich erst Druckknöpfe mache kann ich bei nicht gefallen immer noch auf Loxx umrüsten, anders wird schwieriger da die Loxx größer Löcher brauchen.
Die gibt's mit erhöhter Auslösekraft von Prym
zB für Boots Persenning

Ich guck mal ob ich noch einen ollen Tankrucksack habe, dann baue ich die Magnete aus.
Die werden dann in kleine Taschen am Boden eingenäht und brauchen dann was magnetisches am Träger
Falls Al Träger dann müssten entsprechende Kontaktflächen angeschraubt werden
Selbst bei Rund St dürfte die Kontaktfläche zu klein sein

Zurück