• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenker-Vorbau-Einheit bei Rennrad mit hohem Steuerrohr

Troublestarter

Aktives Mitglied
Hello in die Runde,

bei meinem neuen (gebraucht gekauften) Colnago C60 bin ich langsam auf die richtige Höhe gekommen, d.h. der Spacerturm kommt endlich weg. Nun überlege ich, ob ich nicht eine schicke Lenker-Vorbau-Einheit drauf montieren sollte für einen smoothen Look.

Allerdings hat das Colnago C60 (im Gegensatz zu den darauf folgenden C64 z.B.) doch ein Stückchen Steuerrohr, das "herausragt". Ich finde Bei den meisten Bikes mit solchen Steuerrohr sehen die nachmontierten Cockpits relativ "pummelig" und aus, weil irgendwie unpassend und überdimensioniert auf dem schmalen Gabelschaft. Ein Beispielfoto (das an dem Canyon) ist anbei.
Vielleicht hat ja hier jemand Ideen oder kennt Lösungen, wo das ganze ein wenig natürlicher ausschaut. Würde mich freuen.

Foto 1: WIe es momentan ist (Colnago)
Foto 2: Beispiel eines solchen "Pummeligen" Aufbaus.

P.S. interne Kabelführung brauche ich nicht

Anhänge

• IMG_2746.jpg
    IMG_2746.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 265
  • A7c3aeaf8373e4d19a07fc724fc013a3bw.jpg_.webp.jpeg
    A7c3aeaf8373e4d19a07fc724fc013a3bw.jpg_.webp.jpeg
    106,9 KB · Aufrufe: 300

Anzeige

Re: Lenker-Vorbau-Einheit bei Rennrad mit hohem Steuerrohr
Das was du als Pummelig bezeichet kommt einfach daran das bei denen Cockpits so wie diese dir gefallen auch noch noch Platz für die Leitungen, Kabel oder Züge sein muß um diese in den Rahmen zu führen. Das wurde bei dem Bild 2 z.B. ja nicht gebraucht.
Wenn du also diese Optik willst obwohl dein Rahmen dafür nicht vorgesehen ist brauchst du dennoch solche Spacer die so was ermöglichen würden. Welche da aber zum Steuerohr des C60 und zu dem von dir gewählten Lenker/Vorbaueinheit passen kann ich dir nicht beantworten.

Ein älteres cockpit wie den Ritchey WCS Streem Solo nutzen.

Bildschirmfoto 2024-07-27 um 10.57.44.png
Bildschirmfoto 2024-07-27 um 10.57.20.png

Oder einen Ritchey Chicane B2 Vorbau für den "smoothen" look
1722070612473.png

Ritchey wurde schon genannt. Das wäre auch meine Idee gewesen. Sollte auch mit anderen älteren Cockpits möglich sein.
Cinelli ram, von der es vermutlich mehr Kopien als Originale gibt wäre auch noch eine Idee.

Ich persönlich würde aber bei getrennten Vorbau und Lenker bleiben, mir dafür aber etwas schönes aus Carbon aussuchen.
Einen schönen, wenn auch nicht leichten Carbonvorbau gibt’s zum Beispiel auch von ursus.

Vision hat dafür extra spezielle Spacer, um den Übergang nicht so hart werden zu lassen. Sieht zwar immer noch nicht gut aus, aber besser als nichts.

Anhänge

• metron_5d_integrated_aerobar_1602389056_4bdeac45_progressive.jpg
    metron_5d_integrated_aerobar_1602389056_4bdeac45_progressive.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 179
Danke @ all für die sehr guten und hilfreichen Tipps. Deswegen liebe ich dieses Forum!

@Grifoncino und @CZYSO: Die Ideen sind super, beide Lenker könnten spannend sein. Aber auch die genannten Vorbauten von @norman68 und auch der von Ritchey (@Bursar), könnten spannend sein. Mein Deda Zero hat Winkel von 82°, das ist ja genau wie beim Deda Superzero. Kleiner Fun Fact: Tatsächlich ging ich bis heute auch davon aus, dass mein Winkel +8 statt -8 ist.

Allerdings war ich überrascht, was -10° (Ritchey) gleich für einen Unterschied beim Stack machen: Bei 110mm und Lenkwinkel von knapp 72° liegt dieser um fast 3,5 cm tiefer, nachgerechnet hier: https://reverse-components.com/de/content/vorbau-rechner .
Glaube das ist mir dann fast zu tief.

Hatte auch noch gesehen, dass unter anderem Levine (https://www.bike-components.de/de/LEVELNINE/Aero-31-8-Vorbau-p82540/) und Synchros (https://www.bike-components.de/de/Syncros/RR-1-5-31-8-Vorbau-p82036/) auch schicke Aero-Vorbauten haben.

Falls noch weitere Ideen vorhanden sind: Gerne her damit. Das bringt mich auf jeden Fall schon alles weiter!

Was mir halt bei Thema Vorbau nicht gefallen hat waren runde Rohre zu den doch ehr eckigen Oberrohr des C60 wenn ich von oben drauf schauen

Was mir halt bei Thema Vorbau nicht gefallen hat waren runde Rohre zu den doch ehr eckigen Oberrohr des C60 wenn ich von oben drauf schauen

ja, der Zero 1 ist ähnlich geformt. Ursprünglich war filigraner K-Force drauf, den habe ich nach einem Tag ausgetauscht, das passte überhaupt nicht zusammen. Aber der Superzero ist nochmal ne Spur glatter...

Von -8° auf -10° 3,5cm tiefer?
Kann nicht sein, oder?
Einheitenfehler? mm statt cm?
+8° auf -10°?
Berechnung:
Sinus Alpha = Gegenkathete / Hypotenuse
Hypotenuse => Vorbaulänge
Gegenkathete => Höhendifferent
Höhendifferenz = Sinus Winkeldifferenz x Vorbaulänge

Zuletzt bearbeitet:
Einheitenfehler? mm statt cm?
+8° auf -10°?
Berechnung:
Sinus Alpha = Gegenkathete / Hypotenuse
Hypotenuse => Vorbaulänge
Gegenkathete => Höhendifferent
Höhendifferenz = Sinus Winkeldifferenz x Vorbaulänge
Hey, da hatte einer Mathe in der Schule.
Ist ja heute nicht mehr selbstverständlich.

Zurück