• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

PBP 2023

Sonnencrème! Ggf Sitzcrème.
Optional in absteigender Reihenfolge: Zahnbürste, Zahnpasta, Deo, Einwegrasierer (wenn überhaupt dabei: Irgend eine Seife tuts auch statt Rasierschaum) - unterschätze nicht den Frischegefühl-Boost. Duschzeugs brauchst du nicht mitschleppen, entweder das gibts oder du nimmst halt das eben ausgewaschene Trikot zum abtrocknen🤷‍♂️🤷‍♀️ .
Deutschland-konforme Räder haben hier keine Probleme. Was spricht dagegen, im Notfall(!) die Stirnlampe ans Rad zu binden (muss ja nur für 10km/h gut sein, auf 150m gesehen wird das schon). Keine Blinklichter und BITTE BITTE BITTE keine Blendgranaten (erkennbar am symmetrischen(=runden) Lichtkegel, dazu zählen auch 99% der Stirnlampen). Für "Reflektoren" zählt in der PBP-Praxis doch nur die Oberkörperbekleidung.
 

Anzeige

Re: PBP 2023
Schau mal hier:
pbp .
  • Ich lese immer Duschmöglichkeiten… bei Reisen durch die Galaxis soll man ja immer ein Handtuch dabeihaben, aber gilt das auch bei Reisen durch Nordfrankreich? Flipflops? Duschgel, Shampoo, Conditioner, Bodylotion, Fön…? :D Also im Ernst, schlägt man da mit Trekkinghandtuch und Seife auf? Habe ich erstaunlicherweise noch nicht auf den veröffentlichten Packlisten gesehen.
Handtuch konnte ich 2019 leihen, Seife gab es auch, aber sicher ist das wohl nicht.

  • Wechselhose ist sicher sinnvoll, wird ja auch auf der PBP-Seite empfohlen. Ich seh da zwei Optionen: Zweimal das Lieblingsmodell, um einmal in eine frische Hose zu steigen. Oder das Lieblings- und das Vize-Lieblingsmodell, um irgendwann mal ein etwas anderes Polster am Allerwertesten zu haben. Erfahrungen?
Erst und zweit Modell hatte ich dabei. Ob es mit einer gleichen Hose doppelt, oder ohne duschen und wechsel früher oder später zu saddelpain gekommen wäre, mag ich nicht zu beurteilen, aber nach gut 1000 km war mein Hintern durch.
Bei LEL nach gut 1300 und nun nehme ich an, dass es die Dauerdruckbelastung ist, weniger Schweiß etc., denn bei LEL haben wir mehr Zeit ohne Rad pro Tag verbracht.

Licht und Sicht

  • Da die Lichter am Rad montiert sein müssen, geht eine Stirnlampe wohl nicht als Backup durch. Oder könnte man unterwegs mit der Stirnlampe durchgehen, wenn man ein beweisbar defektes, montiertes Frontlicht vorweisen kann?
Als Backup sicher, hatte ich auch, nur als Hauptlicht nicht und nur das wurde gechecked.

  • Sind zwei Front-/Rücklichter, die gleichzeitig leuchten, in Frankreich erlaubt?
Ich habe 2019 keine Polizei auf der Strecke gesehen, die die PBP Fahrer auf´s Korn genommen hat, um ihnen den französischen way of cycling näher zu bringen. Es gab nahezu jedes erdenkliche Licht, bitte, bitte nur kein Blinklicht oder den Pulsar an der Sattelstange :rolleyes:

 
Danke für die vielen hilfreichen Antworten! Dass die sogar Handtücher verleihen (ja klar, keine Garantie, aber grundsätzlich) ist ja mal cool.
Einwegrasierer (wenn überhaupt dabei: Irgend eine Seife tuts auch statt Rasierschaum) - unterschätze nicht den Frischegefühl-Boost.
Nix da, ich brauche das stopplige Gefühl unrasierter Verwegenheit im Gesicht… oder meintest du jetzt die Beine? :D
Dafür war schwimmen gehen in Brest unbezahlbar. Wir fahren ja direkt am Strand vorbei.
Würde ich schwimmen können, könnte ich ja auch einfach Triathlon machen :bier:
Ich habe 2019 keine Polizei auf der Strecke gesehen, die die PBP Fahrer auf´s Korn genommen hat, um ihnen den französischen way of cycling näher zu bringen. Es gab nahezu jedes erdenkliche Licht, bitte, bitte nur kein Blinklicht oder den Pulsar an der Sattelstange :rolleyes:
Ist eh klar, kein Geblinke und Geblende.
 
Ist eh klar, kein Geblinke und Geblende.
...und genau da wird es noch für den einen oder anderen Nicht-DE Fahrer zu Überraschungen kommen: Garmin Radar in der internationalen Version blinkt soooo schön.
Ich zwar idR ein friedliebender Mensch, aber wir hatten am vergangenen WE beim ARA Berlin 600'er an die Ostsee so einen blinkenden Menschen in der Gruppe - ging garnicht. Da hat PBP schon recht, dass dieses Geblinke nervtötend ist.
 
Ich hatte beim 1200er in Israel einen australischen Fahrer mit so einem Ding dabei. Eigentlich ein sehr geiles Gerät - bei 1000m Abstand.
In Israel, und bestimmt auch in Australien, aber bestimmt ein Sicherheitsplus.
 
...und genau da wird es noch für den einen oder anderen Nicht-DE Fahrer zu Überraschungen kommen: Garmin Radar in der internationalen Version blinkt soooo schön.
Ich zwar idR ein friedliebender Mensch, aber wir hatten am vergangenen WE beim ARA Berlin 600'er an die Ostsee so einen blinkenden Menschen in der Gruppe - ging garnicht. Da hat PBP schon recht, dass dieses Geblinke nervtötend ist.
Einige Randonneurverbände verbieten solche Blinkies schon, aber dann gibt's noch immer Teilnehmer die meinen dass die Regeln nicht für alle gelten.
Beim Rando Imperator hatte so fast 90% der Teilnehmer Blinkies.
Bei PBP gibt's ja fliegende Kontrollen. Nicht Konforme Beleuchtung = Zeitstrafe. Grosse Klappe gegen einen Kontroleur = noch grössere Zeitstrafe. Wiederholung = DQ. Mal sehen weiviele DQ's es diesmal gibt wegen Beleuchtung
 
Das kann ich auch einfach nicht nachvollziehen, wieso die trotzdem benutzt werden. Ich persönlich finde Blinkies an sich ja gar nicht grundsätzlich falsch (tagsüber, Alleinfahrt und/oder aktiviert per Radar als Extra-Warnung). Aber das ist halt mein Gefühl und ein schönes Thema für ein Kaltgetränk nach der Fahrt.

Aber wie kann ich denn monatelang trainieren, Zeit und Geld aufwenden, mindestens vier Qualifahrten absolvieren, mich durch den Anmeldeprozess hangeln, nach Paris reisen - und dann die paar Seiten Reglement nicht lesen?! o_O
Es mag da Graubereiche geben (Speichenreflektoren, anyone?), aber das ist nun wirklich keiner: „Flashing LEDs at the rear are forbidden.“ ist als einzige Stelle im Reglement-Fließtext sogar unterstrichen.
 
...und genau da wird es noch für den einen oder anderen Nicht-DE Fahrer zu Überraschungen kommen: Garmin Radar in der internationalen Version blinkt soooo schön.
Ich zwar idR ein friedliebender Mensch, aber wir hatten am vergangenen WE beim ARA Berlin 600'er an die Ostsee so einen blinkenden Menschen in der Gruppe - ging garnicht. Da hat PBP schon recht, dass dieses Geblinke nervtötend ist.
Das Radar hat auch einen Peloton-Modus genau um das zu verhindern. Man sollte die Fahrer dann einfach darauf hinweisen.
 
Das Radar hat auch einen Peloton-Modus genau um das zu verhindern. Man sollte die Fahrer dann einfach darauf hinweisen.
Jap. Hatte den Kollegen genau darauf hingewiesen. Auch weil die Warnung eines sich nähernden Fahrzeug (515 fängt dann leicht an zu pulsieren) für Mitfahrer ganz nett ist...
 
verletzungsbedingt kann ich leider den vierten brevet nicht absolvieren, somit muss ich meine registrierung stornieren. weiß jemand, wie das funktioniert, damit man das geld, wie im reglement unter pkt. 7 beschrieben, zurück bekommt? auf meiner registrierungsseite gibt es den button "cancel", da steht dann aber:

If you confirm the cancellation of your registration, the data related to it will be deleted and any payments will be lost.
 
Vor dem 25.6. gab es die Möglichkeit noch Geld zurück zu bekommen.

Toute inscription est définitive et non remboursable, sauf avant le 25 juin où une annulation d’inscription fera l’objet d’un remboursement avec une retenue de 50€.
 
bis 25.06. bestand die möglichkeit.
ich hab dann vormittags ein mail über das webformular der homepage geschrieben. um 17 uhr dann die antwort, ddass meine registrierung gelöscht ist, 2 minuten später die meldung von paypal, dass das geld rücküberwiesen wurde. wirklich vorbildlich.
glücklich bin ich trotzdem nicht :(
 

Sucht noch jemand eine Übernachtung in Rambouillet Nähe.
Bei mir sind alle bisherigen Mitbewohner abgesprungen, da sie nicht an PBP teilnehmen. Jetzt überlege ich das
4 Bett Zimmer abzubestellen und eine andere Lösung zu suchen.
VG Adrian
HallobAdrian, ich habe zwischenzeitlich auf dem Campingplatz in Rambouillet in einem vierer Zelt noch einen Platz gefunden. Eventuell ist dort auch noch ein Platz frei. Das Zelt ist vom 17.8 bis 24 (25) .8 gebucht.
Kontakt siehe Facbook Gruppe ARA München.
Gruß Bernhard
 
HallobAdrian, ich habe zwischenzeitlich auf dem Campingplatz in Rambouillet in einem vierer Zelt noch einen Platz gefunden. Eventuell ist dort auch noch ein Platz frei. Das Zelt ist vom 17.8 bis 24 (25) .8 gebucht.
Kontakt siehe Facbook Gruppe ARA München.
Gruß Bernhard
Hey, danke für den Tip. Ich bin jetzt in einem Hotel ca 30km vom Start.
VG Adrian
 
Da ich dies nicht wußte und von einem Freund aufmerksam gemacht wurde hier ein Hinweis. Wer mit dem Auto nach Frankreich fährt sollte auch ein certivicat-air haben, ansonsten sind bei Kontrollen jedesmal 70€ fällig. Wurde mir gesagt.
Diese kann man bestellen über
www.certificat-air.gouv.fr
Die Kosten von 4,61€ sind überschaubar.
 
Da ich dies nicht wußte und von einem Freund aufmerksam gemacht wurde hier ein Hinweis. Wer mit dem Auto nach Frankreich fährt sollte auch ein certivicat-air haben, ansonsten sind bei Kontrollen jedesmal 70€ fällig. Wurde mir gesagt.
Diese kann man bestellen über
www.certificat-air.gouv.fr
Die Kosten von 4,61€ sind überschaubar.
Das ist typisch EU, jedes Land hat seine eigene Umweltplakette. Ich habe schon drei verschiedene im Fenster kleben.
 
Zurück
Oben Unten