• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ende des Fahrrad-Booms in Sicht?: Rose und YT senken Preise

Eine Senkung der Preise erwarte ich nicht. Das würde zwar die Nachfrage anheben, aber die Lieferfähigkeit ist weiterhin schlecht --> Dilemma.
Ich glaube eher an häufigere Rabattaktion (bald ist Black Friday), die kann man mit dem Lagerbestand abstimmen.
Euer Artikel stammt von mtb-news.de ...Wie sieht es bei den Rennrädern von Rose aus. Spontan kann ich da keine Preissenkung feststellen?
 

Anzeige

Re: Ende des Fahrrad-Booms in Sicht?: Rose und YT senken Preise
Hilfreichster Beitrag geschrieben von thomaspan

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Durch den Boom haben sicher viele Hersteller und Händler auch ihre Strukturen erweitert bzw. durch die Teileknappheit haben Hersteller Lager angemietet. Wenn es ein wirklicher Einsturz bei der Nachfrage ist, dann können sicherlich manche Hersteller oder Händler Schwierigkeiten bekommen, ihre Kosten wieder zu senken.
 
Grade bei Rose geschaut.
So ein Xlite 4 wäre schon nice, aber immer noch viel zu teuer.
 
Eine Senkung der Preise erwarte ich nicht. Das würde zwar die Nachfrage anheben, aber die Lieferfähigkeit ist weiterhin schlecht --> Dilemma.
Ich glaube eher an häufigere Rabattaktion (bald ist Black Friday), die kann man mit dem Lagerbestand abstimmen.
Euer Artikel stammt von mtb-news.de ...Wie sieht es bei den Rennrädern von Rose aus. Spontan kann ich da keine Preissenkung feststellen?
Die Backroads wurden reduziert und teilweise auch das Reveal. Das X-Lite meiner Meinung nach nicht.
 
Nüchtern betrachtet wurden die >3000 € Räder überwiegend von über 40/50 jährigen (Gutverdienern) gekauft. Haus abgezahlt, Kinder aus Nest geworfen. Da blieben nach dem Urlaub und sonstigen Annehmlichkeiten gerne noch einmal 5000 € übrig, um diese bei Rose & Co oder im örtlichen Fahrradladen abzuliefern. Zukünftig werden die 5000€ gebraucht um die Gas/Strom/Benzinversorger oder sonstige unabwendbaren Preistreiber zu bedienen.

Ich vermute das Buhlen um die letzten Mäuse der Konsumenten geht langsam los. Um die Bike-Showrooms oder Radschmieden im oberen Preissegment einschl. deren Mitarbeitern mache ich mir ein bisschen Sorgen. Bei Rose, müssen nach deren Angaben fast 500 Mäuler gestopft und sonstige Kosten bedient werden. Ob das in den nächsten 3 Jahren gelingt? Und Rose ist nur einer von den vielen Marktspielern.


Wenn ich die Rose-Burg mit ihrem schönen Spielzeug betrete, hüpft mein Herz als 60 jähriger wie bei einem Vorkonfirmand der ein I-Phone14 auspackt. Es wäre schön, wenn uns diese Burgen erhalten bleiben.
 
Nüchtern betrachtet wurden die >3000 € Räder überwiegend von über 40/50 jährigen (Gutverdienern) gekauft. Haus abgezahlt, Kinder aus Nest geworfen. Da blieben nach dem Urlaub und sonstigen Annehmlichkeiten gerne noch einmal 5000 € übrig, um diese bei Rose & Co oder im örtlichen Fahrradladen abzuliefern. Zukünftig werden die 5000€ gebraucht um die Gas/Strom/Benzinversorger oder sonstige unabwendbaren Preistreiber zu bedienen.

Ich vermute das Buhlen um die letzten Mäuse der Konsumenten geht langsam los. Um die Bike-Showrooms oder Radschmieden im oberen Preissegment einschl. deren Mitarbeitern mache ich mir ein bisschen Sorgen. Bei Rose, müssen nach deren Angaben fast 500 Mäuler gestopft und sonstige Kosten bedient werden. Ob das in den nächsten 3 Jahren gelingt? Und Rose ist nur einer von den vielen Marktspielern.


Wenn ich die Rose-Burg mit ihrem schönen Spielzeug betrete, hüpft mein Herz als 60 jähriger wie bei einem Vorkonfirmand der ein I-Phone14 auspackt. Es wäre schön, wenn uns diese Burgen erhalten bleiben.
Nix gegen Deine Analyse, aber 61%ige Umsatzsteigerung in 2020 sind schon ein bizarres Marktgeschehen und sicher nicht gesund.
Kaum das dieses Plateau erreicht ist, bibbern alle wenn es so nicht weitergeht? Ok, das war jetzt auch überzogen … aber Normalität tut Not :)
 
Das wird noch so weitergehen. In allen Branchen, in denen nichtüberlebenswichtige Waren verkauft werden, beobachtet man aktuell Umsatzeinbrüche. Die Leute sind im Moment sehr vorsichtig geworden bzgl. solcher Anschaffungen. Zudem ist die Saison vorbei.
Frühestens im Frühjahr wird es wieder bergauf gehen. Im Moment herrscht Schockstarre angesichts der Inflation und der unkalkulierbaren Heizkosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Senkung der Preise erwarte ich nicht. Das würde zwar die Nachfrage anheben, aber die Lieferfähigkeit ist weiterhin schlecht --> Dilemma.
Die Lieferfähigkeit wird sich 2023 normalisieren - in vielen Bereichen ist das bereits weitgehend geschehen. Man muss hier objektiv bleiben: Nur weil z.B. eine Ultegra 11fach Kassette in 11-32 gerade in allen Shops mit 12 Wochen steht, bedeutet dies kein flächendeckendes Problem. Nimmt man eben die 105er.
Hinzu kommt, dass (wie in zahlreichen anderen Branchen auch) sich die Lieferengpässe durch Hortung von Einzelhändlern (und teilweise auch Konsumenten) verschärft hatten. Einige haben sich da aus Panik bei einigen Verschleissteilen mit Vorräten für Jahre (!) eingedeckt.
Im Bezug auf Kompletträder sind vielerorts die Lager wieder einigermassen gefüllt, nur eben teilweise mit den falschen Produkten oder in den falschen Grössen. Dazu kommen ab nächstem Frühjahr peu à peu die Coronakäufe auf den Sekundärmarkt.
Schon gibt es zahlreiche Einzelhändler, welche ganze Vorbestellungen (zu) stornieren (versuchen) und jetzt - am Ende der (nicht wie 2020/21 verlaufenen) Saison - bereits Liquiditätsprobleme haben.
Das alles wird sich entladen - allenfalls in einem perfekten Sturm (ja ich hasse die Bezeichnung auch, aber hier könnte sie zutreffen). Meiner Meinung nach bereits 2023. Time will tell.
 
Das YT Szepter soll Mountainbiker ansprechen und wird dementsprechend als "abfahrtsorientiertes Gravelbike" betitelt, was meiner Meinung nach ein Oxymoron darstellt. Die Rennradfahrer hier spricht das grundsätzlich wenig an und demzufolge gibt es hier keine große Reaktion noch eine nennenswerte Kontroverse. Schaut man sich die Kommentare zum Parallelartikel auf mtb-news.de an sieht das ganz anders aus.
 
https://www.bicycleretailer.com/ind...ing-dealers-temporarily-drop-pricing-holidays
SRAM erlaubt seinen Händlern in Nordamerika auch an den ohnehin schon eher niedrigen Preisen zu drehen.

Schauen wir mal, ob es sich auch auf den europäischen Markt auswirkt. Schon jetzt ist eine neue 105 Di2 Gruppe teurer als Force.
Ist doch schön, wenn man das bessere Produkt nun auch günstiger bekommt :)
Naja mein Rad ist gerade neu und war noch recht günstig, vorher gibts nen neuen Heimtrainer :D
 
Zurück
Oben Unten