RoKaDo
Aktives Mitglied
Kenne mich mit Metallverarbeitung nicht so gut aus und..die sind im Schmiedeverfahren hergestellt - oder?
kann im Moment nichts zu sagen....wieso fragst Du?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Kenne mich mit Metallverarbeitung nicht so gut aus und..die sind im Schmiedeverfahren hergestellt - oder?
Naja nicht ganz... der Härtegrat wird beeinflusst durch die Zusammensetzung der Legierungszutaten . Daraus folgert ja für was das Aluminium dann benutzt werden sollte bzw. könnte. Aber sei es drum. Es bleiben beides schöne Kurbeln...Eine Härteprüfung sagt ja nun nichts über die Gebrauchseigenschaften oder die Legierung , Dauerfestigkeit , Korrosionsbeständigkeit etc etc .
Und harte Werkstoffe haben ja auch die fatale Eigenschaft ohne Vorwarnung zu brechen , die Leute haben doch alle Schiss vor Carbonteilen , knack , ab , Fresse flieg....
Die Vermutung von dir das nur die Optik
Finish und so den Unterschied machen ist damit auch nicht beantwortet .
Und was man so alles hört sollte man nicht so ernst nehmen , oder .
Beides sind gute Kurbeln , das ist mal sicher
Muss ich wohl übersehen haben.....weil der Vorredner von Druckguß sprach.
Dann müsste jeder Motorblock & Getriebegehäuse gefährlich sein da DruckgussBei Campa-Kurbeln habe ich jedenfalls nur von Schmieden gehört. Wie genau und welche Arbeitsschritte da wie erfolgt sind, oder ob das alle Lüge war, entzieht sich meiner Kenntnis. Eine gegossene Kurbel dürfte aber gefährlich sein, oder?

Hab ich doch richtig vermutet...wohl erst seit 82 umgesetzt:
Die Geburt COBAPRESS™
In den 80er Jahren ändert sich der Name in „Fonderies de Saint Jean“. Einen großen Teil der Tätigkeit des Unternehmens stellt die Herstellung von Fahrradkurbeln dar. 1982 stellt einer der Hauptkunden ein Ultimatum gegenüber Thomas Di Serio auf: In der Gießerei muss eine rasche Alternative gefunden werden, um die mechanischen Eigenschaften der Produkte zu verbessern. Die Erfindung des Herstellungsverfahrens COBAPRESS™ (COuler BAsculer PRESSer) entsteht hieraus: Guss-Vorform mit anschließendem Schmiedevorgang. Der Erfinder Thomas Di Serio war sich der Vorteile des Verfahrens sicher, aber der damalige Kunde zeigte leider kein Interesse mehr.
Da war die Anzeige schon weg.. :/Da ist ein Peugeot in meiner Nachbarschaft das ich mir heute ansehen möchte.
Kann jemand das Modell erkennen? Ist es 200€ Wert? Zustand sieht gut aus denke ich...
Vielen Dank!
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
80/90€Hallo liebe Foristen,
Ich habe eine Dura Ace Kurbel der ersten Generation in schwarz. Zustand würde ich als sehr gut einschätzen, fast keine Kratzer und die Gewinde sind top. Da ich keine Verwendung dafür habe, würde ich sie gerne verkaufen. Könnt ihr mir vielleicht sagen, was ich dafür in der kleinen Bucht verlangen kann?
Liebe Grüße !![]()
Willst Du sie nicht lieber hier im Forum anbieten? Da erzielst Du vielleicht nicht ganz das, was Du in den KA mitnehmen könntest - aber wenn Du dafür hier mal was kaufst, gleicht es sich eben halt wieder aus...Hallo liebe Foristen,
Ich habe eine Dura Ace Kurbel der ersten Generation in schwarz. Zustand würde ich als sehr gut einschätzen, fast keine Kratzer und die Gewinde sind top. Da ich keine Verwendung dafür habe, würde ich sie gerne verkaufen. Könnt ihr mir vielleicht sagen, was ich dafür in der kleinen Bucht verlangen kann?
Liebe Grüße !![]()
Die wird sogar noch poliert, ich hatte leider gerade nur kein anderes Bild auf dem Handy80/90€
Wenn geputzt,das Auge kauft mit
Finde ich eigentlich eine tolle Idee, habe ich auch überlegt, aber ich würde die gerne so für verkaufen wie möglich. Mit den Geld wurde ich mir gerne Campagnolo Komponenten zulegen. Die gehören nämlich eigentlich an das schöne Motobecane Tour de France, welches es hier vor kurzem in Faden zu sehen gab. Eventuell wird das dann Mal hier angeboten, wenn es einiges Tages fertig ist !Willst Du sie nicht lieber hier im Forum anbieten? Da erzielst Du vielleicht nicht ganz das, was Du in den KA mitnehmen könntest - aber wenn Du dafür hier mal was kaufst, gleicht es sich eben halt wieder aus...
Nur so'n Vorschlag![]()
Interesse hätte ich schon malHallo liebe Foristen,
Liebe Grüße !![]()
Aber die Campa-Sachen kriegste ja, wenn Du magst, hier bestimmt auch wieder billiger als inne Kleinanzeigen.Finde ich eigentlich eine tolle Idee, habe ich auch überlegt, aber ich würde die gerne so für verkaufen wie möglich. Mit den Geld wurde ich mir gerne Campagnolo Komponenten zulegen. Die gehören nämlich eigentlich an das schöne Motobecane Tour de France, welches es hier vor kurzem in Faden zu sehen gab. Eventuell wird das dann Mal hier angeboten, wenn es einiges Tages fertig ist !![]()
![]()
Da müßten aber erst mal ein paar Input Beiträge kommen. Bislang gibt es nur einen Malus auf Campa Teile hier ;-)Aber die Campa-Sachen kriegste ja, wenn Du magst, hier bestimmt auch wieder billiger als inne Kleinanzeigen.