• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Benotto 2500 Restauration und Aufbau

Hallo, bezüglich mexikanischer/italienischer Qualitätsunterschiede kann ich Euch nur zustimmen. Mein Benotto Modello 800 aus Mexico war nicht sehr gut verarbeitet. Bei einer Muffe hing die Muffenspitze quasi frei in der Luft und war gar nicht vollflächig verlötet. Da mir der Rahmen eh etwas zu groß sein, habe ich es zwischenzeitlich weitergegeben. Auch die Lackierung war nicht gerade top.

LG Micha
 

Anzeige

Re: Benotto 2500 Restauration und Aufbau
Hatte einmal ein 800er, der @Steff_N jetzt gehört. Der war komischerweise unterverchromt und auch der Original Lack schien ganz stabil und brauchbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Details:

Vorher / Nachher:

IMG_20200916_151238.jpg
IMG_20200916_151232.jpg
IMG_20200916_151223.jpg
 
Mal sehen, ob ich das noch in der Saison mache. Wichtiger ist erstmal, einen Fahreindruck zu bekommen. Das Farbthema ist diffizil, da braucht es Zeit und Muße. :)
vielleicht sollte ich das bei meinem Benotto 5000 Rahmen auch erstmal machen..zusammenschrauben mit ner 9fach record und danach an den Lack gehen oder wieder strippen wenn das Fahrgefühl gut ist.
Das Rad war mit nef 8fach 7402 aufgebaut und neuwertig..wirde dann allerdings im Radkuriereinsatz bei Salz im Winter durchbewegt..Unterrohr umd Tretlagerbereich sieht nicht mehr so gut aus.
trotzdem habe ich es seit 8 Jahren hängen und will das set aufgrund der ovalisierten Rohre und der schicken aero Gabel nicht hergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag für Interessierte:

Eloxal abgeschliffen, Kratzer ausgeschliffen, mit feinem Schleifpapier egalisiert, hochglanzpoliert mit Wenol, danach mit Schleifpapier 800 satiniert.

Wenn Du die Teile sowieso schon soweit zerlegt hast, dass außer Aluminium nichts mehr dran ist, kannst Du Dir die Eloxalschleiferei auch sparen und sie einfach ein paar Minuten in Natronlauge legen ("Abflussfrei"). Danach ist die Beschichtung weg und die Oberfläche gleichmäßig silber oder dunkelgrau, je nach Legierung. Kratzer rausschleifen, den Rest kurz polieren, fertig.
 
Wenn Du die Teile sowieso schon soweit zerlegt hast, dass außer Aluminium nichts mehr dran ist, kannst Du Dir die Eloxalschleiferei auch sparen und sie einfach ein paar Minuten in Natronlauge legen ("Abflussfrei"). Danach ist die Beschichtung weg und die Oberfläche gleichmäßig silber oder dunkelgrau, je nach Legierung. Kratzer rausschleifen, den Rest kurz polieren, fertig.
Und was mache ich mit der Brühe? Ich habe das einmal gemacht. Das ist schon eine richtige Umweltsauerei :)
 
das kommt in eine flasche, bis das nächste mal dein klo verstopft ist.
ich kippe das in der werkstatt weg, am handwaschbecken gibt es leider kaum gefälle, und einmal im jahr ist das eh angezeigt.
also bring mit zur börse... :D
 
Zurück
Oben Unten