• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie genau sind Höhenmesser

Conquestadore

CONquesTADORe
Habe heute meinen neuen Tachometer Sigma BC 2006 bekommen und natürlich wollte ich ihn sofort testen. Habe das Gerät also erstmal mit den Höhendaten meines Wohnortes gefüttert und mit den Daten meines Fahrrades. Bei mir im Wohnzimmer 1. Stock. Waren dass dann 312 Höhenmeter. Bin dann in den Keller dort waren dann 307 Höhenmeter angezeigt. Als ich dann wieder ins Wohnzimmer hoch bin warens plötzlich nur noch 311 Höhenmeter was sich nach 10 Minuten noch auf 310 Höhenmeter geändert hat. Sind die Dinger einfach nur ungenau und man muß das so akzeptieren oder spielen noch andere Faktoren eine Rolle.

Grüßle

AW: Wie genau sind Höhenmesser

Hallo
Sie funktionieren halt nur über den Luftdruck, mein Höhenmesser schwankt auch ein wenig. Aber ich denke 2-5 Hm sind akzeptabel.
Wichtig ist halt immer bevor du losfährst, dass du die Höhe deines Wohnorts einstellst, da der Höhenmesser bei Hochdruckwetter ganz andere Werte anzeigt als bei Tiefdruck (können bestimmt einige 10m sein). Bei meinem Gerät wird immer der Startwert eingestellt, wenn ich den Resetknopf drücke.

Die Dinger arbeiten barometrisch. Das heisst, dass Du bei Wetteränderung auch ne andere Höhe hast.
Aber soooo genau müssen die imo auch nicht sein. Ob ich bei einer Tour nun 800 oder 820 HM mache, das ist mir ziemlich eins.
Recht genau sind die Dinger aber schon. Anfangs und Endhöhe bei einer Rundstrecke sind immer recht nah beieinander.

Edit: Ups, zu langsam ;o)

Die Höhe wird über den Luftdruck gemessen. Deswegen bemerkst du z.B. Wetteränderungen, Tageszeiten und eine Menge anderer Faktoren, die den Luftdruck beeinflussen sofort an der angezeigten Höhe. Auf den Meter genau wirst du das Ding also nie einstellen können ;)
Habe den Ciclo CM 436M und bei dem ist es genauso

Werde das jetzt in den kommenden Tagen einfach mal testen und den inneren Schweinehund überwinden und ordentlich Höhenmeter machen :D :D :D

Wenn nicht jetzt wann dann:D :D

Wahrscheinlich hat sich der Luftdruck oder so auch verändert,sollte sich aber wieder einpendeln.
Eigentlich gehen die schon genau,hab erst vor ca 10 Tagen meinen neuen Polar CS400 mit meinem Ciclo CM434 verglichen,und die Daten waren auf +- 5Meter identisch.
Hab das nur mal getestet,da hier ein User geschrieben hat,dass er und sein Kumpel auf ner Tour ziemlich unterschiedliche Höhenmeter hatten.

Was halt ein bissel komisch ist dass sich normalerweise der Luftdruck ja nicht innerhalb von 30 sekunden einmal die Treppe runter und wieder hochgehen ändert aber vielleicht bin ich auch nur ein bischen zu genau!

wenn du die Höhe wetterunbhängig haben willst, mußt du mit GPS fahren. Hab ich auch schon probiert, läuft sehr gut (z.b. Garmin oder GPSDash-SW auf einem MDA).

Ich hab heute auch zum ersten mal die Höhenmeter und die Steigungen in % meiner kleinen Hausrunde gemessen. :)
Zum einstellen habe ich den Wert den mir Google Earth anezeigt hat. Einfach mit der Maus auf das Haus in dem man wohnt gehen, und die Höhe unten links ablesen. Aber Plus 1m. Weil ich den Tacho ja ein Meter übern Boden einstellte. ;)
Nach der Tour zeigte der mir aber zuerst 2m und später 1m mehr an. Da hat sich wohl der Luftdruck verändert.
Aber es kann sich auch wärend einer Tour der Luftdruck ändern, dann muß man die Höhe, also die wo man sich gerade befindet, eingeben. Aber so schnell findet man keine Höhenangaben!? *hm* ...außer man steht am Gipfelkreuz. :D

Ps.: Nu sehe ich aber wieder den Wert, den ich heute Nachmittag eingestellt hatte.

wenn du die Höhe wetterunbhängig haben willst, mußt du mit GPS fahren. Hab ich auch schon probiert, läuft sehr gut (z.b. Garmin oder GPSDash-SW auf einem MDA).

Meine Erfahrung mit einem Garmin 205 ist, dass er in Tälern und/oder Wald auch schon mal etwas "schätzt"...
Siehe Grafik, am Hang unter Bäumen kriege ich schon mal Steigungen > 30%. :D
Gruß
Werner

P.S. Am oberen Ende der Steigung sieht's übrigens so aus:

Anhänge

• garmin205.jpg
    garmin205.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 235
  • vichtenstein.jpg
    vichtenstein.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 161
Ich grabe mal dieses alte, aber sicher immer wieder aktuelle Thema aus.

Ich habe mir für mein Rad den Sigma BC14.12 gekauft (eben den wegen der Höhenmessung!). Zusätzlich tracke ich schon lange meine Touren per Smartphone mit Runtastic. Früher ist mir schon öfter aufgefallen, dass die GPS-Höhenmessung durchaus auch ihre Tücken hat. Insbesondere wenn man in hügeligem/bergigem Terrain unterwegs ist. Da die GPS-Positionierung auch nicht auf den Meter genau ist (gerade in Wäldern, wo das Signal mal gerne durch Bäume verdeckt wird) kam es bei mir öfter vor, das meine Position (gefahrene Strecke) hier und da ein paar Meter vom gefahrenen Weg wegspringt. Bin ich in dem Moment an einem Hang lang gefahren, dann ändert sich dabei natürlich auch die Höhe der jeweiligen Positionen und das wird dann leider fälschlicherweise mitberechnet.
Mittlerweile ist das aber nicht mehr so dramatisch, bzw. kommt es nicht mehr so oft vor.
Was mich aber doch stutzig macht, die Höhenmessung zwischen dem BC14.12 (barometrisch) und dem GPS-tracking weichen sehr stark voneinander ab. Heute z.B. eine Tour über 73km gemacht, der Tacho sagt mir 960hm und Runtastic gibt mir stolze 1366hm!
Dass es allein aufgrund der unterschiedlichen Messarten zu Abweichungen kommen muss ist mir schon klar, aber 400hm fallen da ausser jeglicher Toleranz. Natürlich hatte ich den Tacho vor Tourstart komplett genullt, also auch die Starthöhe eingestellt und als ich zu Hause ankam, zeigte er nur einen Meter weniger wie beim Start - großartige Luftdruckänderungen schließe ich somit aus.

Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr ebenfalls den Vergleich zwischen barometrischer und GPS-Messung? Wie sind da die Unterschiede, was ist nun wirklich näher an der Realität (ich hoffe natürlich auf GPS, der hohe Wert macht einfach mehr her :) )?

Vergiss die Messung mit GPS. Sollte sich der Luftdruck aufgrund der Wetterlage nicht signifikant verändern, dann ist die barometrische Messung immer präziser.

Man sollte (bei barometrischer Messung) noch beachten, dass die Geräte unterschiedlich "gepuffert", also träge sind. So kann es sein, dass auf einer hügeligen Runde mit vielen sehr kleinen Anstiegen die als gefahren angezeigten Höhenmeter deutlich von der Realität abweichen, weil das Gerät nicht jeden Anstieg bzw. nach einer kurzen Abfahrt den Beginn eines Anstieges mitbekommt. Sind die Anstiege dagegen relativ lang, nähert sich die Anzeige stark der Realität (geringe Änderungen des Luftdrucks mal außen vor).

Die GPS-Messung der Höhenmeter ist noch ungenauer als eine Schätzung ;-)

Also liegt die Wahrheit wahrscheinlich irgendwo zwischen beiden Ergebnissen, mit deutlicher Tendenz zur barometrischen Messung.

Garmin macht es barometrisch mit GPS-Korrektur. Das funktioniert erstaunlich gut. Die Absoluthöhe wird ziemlich genau angezeigt, auch bei Wetterschwankungen. Nach meinen Vergleichen zu einer rein barometrischen Polar-Uhr ist das GPS wesentlich genauer.

Der andere Wert sind die aufsummierten Höhenmeter. Hier gibt es zwischen den Systemen erhebliche Unterschiede. Nach meiner RTF frage ich die Teilnehmer nach den Hm Werten. Bei der 200km Runde schwanken die Werte zwischen 2800 und 3300 Hm. Beide Werte liegen im Bereich des Möglichen, womit sollte man das auch verifizieren?

https://de.wikipedia.org/wiki/Hochrheinbrücke :D

Garmin macht es barometrisch mit GPS-Korrektur. Das funktioniert erstaunlich gut. Die Absoluthöhe wird ziemlich genau angezeigt, auch bei Wetterschwankungen. Nach meinen Vergleichen zu einer rein barometrischen Polar-Uhr ist das GPS wesentlich genauer.

Sicher?
Nach meiner Kenntnis benutzt Garmin -zumindest beim 810/1000er das GPS nur ab und an zum Zwischenabgleich, um die Luftdruckänderungen aus zu gleichen. Wenn überhaupt...

Wenn die "Barometerdüse" mal wieder durch Regenwasser verstopft ist, sieht man das ganz gut; die Höhenlinie bleibt ziemlich unverändert, egal wie es hoch und runter geht. Anders ist es nur, wenn man in Garmin-Connect die automatische Höhenkorrektur angeschaltet hat. Das ist aber nur sinnvoll, wenn man eben keine barometrischen Daten hat. Die GPS-Daten helfen für einzelne Punkte, aber das Auf und Ab kann über die GPS-Daten zumindest mit den hier üblichen Geräten nicht exakt erfasst werden. Da kommt nur Datenmüll mit vermeintlicher Genauigkeit raus.

Die Schwankungen in den Höhenmeterfassungen der verschiedenen Geräte kommt über die unterschiedliche Trägheit der Geräte zu Stande. Wenn alle Leute der RTF nur einen längeren Anstieg (Alpenpass) hoch fahren würden und dann vergleichen, wären die Unterschiede bei den barometrischen Daten recht gering. Anders ist es halt bei dauerndem Auf und Ab. Welches Gerät da wirklich stimmt, müsste man mal raus finden und wie hoch die Abweichungen schon dadurch sind, dass die Geräte nicht geeicht werden.

Das ist so nicht korrekt. Die Höhe wird beim drücken der Starttaste nur angepasst, wenn in unmittelbarer Nähe ein Wegpunkt mit Höhenangabe auf dem Edge gespeichert ist.
Oder man den Edge lange vor der Fahrt einschaltet und ihm die Zeit gibt, die Höhe (und Position) genau zu bestimmen. Das mit dem Wegpunkt ersetzt die Wartezeit.

Zurück