• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pflegeprodukte aus dem Baumarkt, eure Meinung ?

Jaja, die fliegende Kuh... die ist schon lange gelandet; so Mitte der 80er müsste das gewesen sein, als Shimano & Co. Silikonhüllen in die Schaltzüge gezogen hatten, bei denen Ballistol & Co. wunderbar den Dreck so binden konnten, dass nach kurzer Zeit nichts mehr ging. (Schalt-)Züge ölen war einmal, damals... Und natürlich funktioniert das bei dir seit 4711 Jahren alles bestens. Eh klar.

BTW: Ich benutze kein KettenÖL.
Ich pflege damit die Gelenke von Schaltung und Umwerfer. Nimm halt Getriebeöl oder Salatöl oder Margarine dafür und für die Kette.. Mir so was von........:cool:
 
Und warum sind die Shimano-Schalthüllen (SP41) werksseitig mit "Fett" gefüllt?
Das kleine Problem sind/waren nur die Lösungsmittel, nicht das Fett/Öl/Walfischsskret oder sonst was , Simano verwendet wahrscheinlich was ganz besonderes , aus Mandelblüten bei Vollmond extrahierte Wirkstoffe...
Wie war das noch mit den Elefanten und den Mücken ?
Der Rubel rollt , es schmunzeln die Banditen .
 
Das kleine Problem sind/waren nur die Lösungsmittel, nicht das Fett/Öl/Walfischsskret oder sonst was , Simano verwendet wahrscheinlich was ganz besonderes , aus Mandelblüten bei Vollmond extrahierte Wirkstoffe...
............von blonden Jungfrauen bei Vollmond mit den Füßen gestampft.;)
 
Ich verstehe nicht warum du an solchen Sachen unbedingt sparen musst? Wenn Dein tolles Nigrin Fett nach der ersten kleinen Regenfahrt ausgewaschen ist und Du das Tretlager öffnen und neu fetten musst, war das kaum ein toller Schnapper. Ballistol Universalöl bekommst du nicht im Baumarkt. Das gibt es entweder beim freundlichen Waffenhändler oder in gut sortierten Radläden. Dein Nigrin Öl ist für Schaltungen ungeeiignet.
Ich verstehe dann das Problem erst recht nicht. Die Produkte zum fetten und ölen sind die gleichen wie beim MTB.

Es ging weder ums ''sparen müssen'' noch um ein ''Problem'' - was war vor allem eine akademische Frage aus Interesse heraus, mit dem Hintergrund was solche Produkte aus dem Baumarkt denn, denn man MUSS ja nicht aus Spaß unnötig mehr bezahlen, wenn die Baumarkteprodukte zumindest teilweise ebenso gut geeignet sind, wie die Produkte beim Fachhändler - oftmals ist es ja auch einfach eine Sache der vermarktung, deshalb die Frage, ob das hier auch so ist, oder ob ''spezielle'' Fahrradprodukte hier wirklich eindeutig besser sind usw...

Bzgl Ballistiol: @Altmetal sagte es ja schon, natürlich gibt es das im Baumarkt (Hornbach), sogar gar nicht mal so eine kleine Porduktpalette - taugt Ballistol deshalb dann jetzt nicht mehr :p

Baumärkte stellen selbst nichts her ... das ist nur eine besondere Vertriebsform ...
Du kaufst dort eben anders aufgemachte Produkte der eigentlichen Hersteller , oft günstiger , sonst nix .
Einige Ketten handeln z.T auch mit den Originalen .
Die Frage was "besser" ist kann kaum die Stiftung Warentest beantworten .
Und die vielen supi dupi exzellenten Pflegeartikel für Fahrräder sind m.E. ohnehin nur Beutelschneiderei .

Eben genau in die Richtung ging auch meine Überlegung bzw kritische Hinterfragung ...
 
Bzgl Ballistiol: @Altmetal sagte es ja schon, natürlich gibt es das im Baumarkt (Hornbach), sogar gar nicht mal so eine kleine Porduktpalette - taugt Ballistol deshalb dann jetzt nicht mehr :p
Doch. Aber nur wenn es im Fachhandel gekauft wird.:D Wie gesagt, das es Ballistol im Baumarkt gibt war mir neu. Da ich hier sowohl nen Hornbach als auch mehrere Bauhaus Märkte habe kauf ich das beim nächsten Mal da.
 
Klar kannst diese Produkte aus dem Baumarkt auch nehmen. aber speziell um Öle und Fette gibt es einen großen Hype und da würde ich eher auf Hersteller zurück greifen die sich aufs Fahrrad ausgerichtet haben. Die Produktpalette im Baumarkt ist auch nicht groß und bietet nur universielle Mittel an.

https://www.bikeaffinity.de
 
Ich bin letztlich nach diversen Versuchen sogar bei einem Baumarkt-Öl hängen geblieben, erfüllt meine Ansprüche am besten. Dünnflüssig, läuft irre leicht und zieht wenig Dreck:

hochleistungsoel-fuer-fahrraeder-1978075-1.png


Für kurze Einsätze wie Zeitfahren geht's dann in diese Richtung, damit geht die Reibung gen "perpetuum mobile":
https://rocklube.eu/de/rock-n-roll-...hmiermittel-480ml-rocklube-0851880001065.html
 
Zum Kette ölen nehme ich 10W40. Großzügig mit Zahnbürste auftragen, paarmal durchdrehen, Überschuss mit dem Lappen abwischen. Das Zeug kriecht wie Sau und verharzt nicht. Ob Auto-Getriebeöl besser ist, weiß ich nicht. Ich werde das im Jahr 2300 ausprobieren, wenn der Motorölkanister aufgebraucht ist und dann hier berichten.

Es macht mir außerdem Spaß, die Kette ab und zu mit diesem Park-Tool-Plastikdingens zu reinigen (wo so rotierende Bürsten drin sind). Als Reinigungsmittel nehme ich flüssigen Grillanzünder bzw. Lampenöl, ist dasselbe und viel billiger als der Originalreiniger. Nach der Behandlung abwischen, über nacht trocknen lassen, einölen wie oben. Über die Frage, ob das der Kette irgendwie weiterhilft, kann man sich hier tagelang streiten. Mir ist es egal.

Den grauen Fett/Wasser/Alu-Bremssiff kriegt man gut mit Ballistol von den Felgen runter.
 
Zurück
Oben Unten