• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pflegeprodukte aus dem Baumarkt, eure Meinung ?

Ich behandele damit nicht in erster Linie die Felgenflanken, sondern mache den Rest damit wieder schön schwarz glänzend. Natürlich kriegt die Flanke dabei mit was ab, das scheint aber die Bremswirkung nicht zu beeinträchtigen. Ich sprühe auch nicht die Felge voll, sondern lege nur einen Lappen über den Zeigefinger und feuchte den mit Ballistol an.

Für Bremsenreiniger (=aggressiver, sehr flüchtiger Entfetter) sehe ich nirgendwo am Rad Verwendung. Davon braucht man auch viel mehr, weil es schnell verdunstet.
 
Ich nehm für sowas Bremsenreiniger.
Dito, ausm lokalen Baumarkt :oops:oder aus dem Motorradzubehörhandel Polo, Louis etc.
Meist aber reinige/entfette ich Bremsbeläge, -scheiben, -kolben und auch durchaus die -flanken mit 70 (?) %igen Isopropylalkohol, meist von Hetterich, immer aus der Apotheke! Kein Schxxx! Ausser Apotheke. Kleines Fläschchen hält ziemlich lange, paar Tropfen reichen schon.
 
..was ich nicht so ganz verstehe.. nimmt zum Saubermachen eigentlich sonst keiner Wasser+Spüli..?! Ich weiß ja nicht, wie fest manche den Dreck krusten lassen, um dann Spezialreiniger zu brauchen. Wichtig ist halt "frisch in frisch", wenn ich ne Regentour hatte, gibt's direkt einen mit dem Gartenschlauch, dann Nachbereitung mit Kompressor, Kriechöl (Brunox) und Kettenöl.. wenn nur geschwitzt und nicht geregnet wurde, wird nur mit Wasser und Spüli abgefeudelt.
 
Wichtig ist halt "frisch in frisch", wenn ich ne Regentour hatte, gibt's direkt einen mit dem Gartenschlauch, dann Nachbereitung mit Kompressor, Kriechöl (Brunox) und Kettenöl.. wenn nur geschwitzt und nicht geregnet wurde, wird nur mit Wasser und Spüli abgefeudelt.
setzt voraus das man nen Garten hat, und den hat nicht jeder. Davon ab nem ich auch Wasser und Spüli. Nur das Crossrad sprüh ich mit Radreiniger ein und mit nem Drucksprüher aus dem Gartencenter ab. Wenn nur geschwitzt, und Rad noch sauber, mach ich überhaupt nix. Wozu auch?
 
Die magischen 3K, was machst Du denn mit dem Kompressor?

Wie schon gesagt wurde, trockenpusten.. genial, so ein 99-Euro-24-Liter-Kompressor aus dem Baumarkt reicht aus, mit 8 Bar einmal über Schaltungen, Bremsen und Kette, dann ist auch das letzte Wassertröpfchen/Sandkörnchen weg. Und nicht so ein Lagerkiller wie der Hochdruckreiniger.
 
Werkstück ausblasen ist normal, aber ich habe gelernt nie die Werkzeugmaschine ab zu blasen. Damit drückt man die Späne direkt unter die Dichtungen.
 
Als ich Werkzeugmacher bei Daimler gelernt hab, was allerdings auch rund 40 Jahre her ist , haben wir alles mit Druckluft sauber gemacht. Vielleicht waren die Werkzeugmaschinen da weniger empfindlich oder wir einfach rücksichtsloser.
hab aber auch im Vorrichtungsbau gearbeitet und hab hydraulische Spannvorrichtungen gewartet, die konnten diese rabiate Behandlung ab.
Aber an meinem Rad würd ich auch nicht mit Druckluft ran ;)
 
Juuuungs.. man hält das Ding ja auch nicht vor ne Dichtung.. sobald die Kinder im Bett sind, holt immer irgendwer ne Horrorgeschichte raus. :rolleyes:
Wer aber schonmal ein durchgepustetes Schaltwerk gesehen hat, würde mir sofort recht geben. Manchmal halt dichter ran, manchmal nur locker trockenpusten. Alles kein Hexenwerk..
 
Wie schon gesagt wurde, trockenpusten.. genial, so ein 99-Euro-24-Liter-Kompressor aus dem Baumarkt reicht aus, mit 8 Bar einmal über Schaltungen, Bremsen und Kette, dann ist auch das letzte Wassertröpfchen/Sandkörnchen weg. Und nicht so ein Lagerkiller wie der Hochdruckreiniger.
Mach ich auch immer, absolut top !
 
Heute beim Besuch im Obi neben einem Grundierer (für Lackausbesserungen an beiden Cadex-Rennern) und Armor-All Kunststoff/Gummipfleger (damit am Erstrad die Reifen über den Winter nicht verspröden) habe ich auch mal ein Prophete-Rücklicht mit integriertem Li-Ion Akku mitgenommen. Mit 25x32mm schön klein, aber mit StVZO-Zulassung (im Gegensatz zu den bisher verwendeten Sigma-Positionslampen). Die Zeiten, wo die nur klobige Batterielampen hatten, sind wohl auch vorbei. Leider ist keine Angabe zur Brenndauer dabei, aber Versuch macht kluch. Wenn ich noch eine elegantere Befestigung als die vorgesehene basteln kann, ist alles gut.
 
Laubbläser und Häckseln? ?
Bei uns kommt das Laub in die hinterste Ecke des Gartens. Da überwintern die Igel.
 
Zurück
Oben Unten