• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mondial / G.S. + NR - Projekt

Was ich wissen wollte: Wird dieser Schraubkranz auch mittels zweier Kettenpeitschen zerlegt?



Der zusätzliche Hinweis, daß ALLE Ritzel - und nicht nur die ersten beiden - geschraubt sind, hätte nicht geschadet!

;)

Jetzt frage ich mich, wie ich die letzten beiden Ritzel losschrauben kann?

Mit meinen beiden Kettenpeitschen funktioniert das bisher nicht?!
 

Anzeige

Re: Mondial / G.S. + NR - Projekt
Der zusätzliche Hinweis, daß ALLE Ritzel - und nicht nur die ersten beiden - geschraubt sind, hätte nicht geschadet!
Genützt aber auch nicht, denn nach den ersten beiden Ritzeln läßt sich das ja durch Augenschein feststellen. ;)

Jetzt kommt's aber. Kannst Du hinter dem ersten oder vor dem zweiten Ritzel einen Bund erkennen? Es kann sein, daß die beiden größten Ritzel (oder nur das größte) mit einem Linksgewinde von der Rückseite aufgeschraubt sind. Mach doch mal ein paar Bilder von beiden Seiten, dann erkläre Dir gern die Reihenfolge.

ps.
Hab schon alles durchgekramt, aber kein Oro mehr im Fundus. Nur CXe, die sind schon gesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Kannst Du hinter dem ersten oder vor dem zweiten Ritzel einen Bund erkennen? Es kann sein, daß die beiden größten Ritzel (oder nur das größte) mit einem Linksgewinde von der Rückseite aufgeschraubt sind. Mach doch mal ein paar Bilder von beiden Seiten, dann erkläre Dir gern die Reihenfolge.
...

Bitte schön...!

Regina ORO_01.JPG

Regina ORO_02.JPG
 
Ja, wie man sieht, sind die beiden großen von hinten mit einem Linksgewinde an einen Bund geschraubt. Du brauchst zwei gute Kettenpeitschen und einen Siebzehner.
dwarf.gif

A. 1 gegen 2 lösen, d.h. 1 nach hinten in Freilaufrichtung lösen, 2 nach vorn in Sperrrichtung gegenhalten. Das wird ein bißchen Kraft brauchen. 1 nicht abnehmen.
B. 3 aufschrauben, 2 gegen 3 lösen. 2 nicht abnehmen
C. 1 und 2 verkontern, dabei sollte 2 nicht am Bund anliegen.
D. 3 gegen 1 lösen, 3 abnehmen.
E. 1 gegen 2 lösen (d.h. 1 und 2 entkontern), 1 abnehmen, 2 abnehmen.
F. Siebzehner nehmen, Tegernseer aufmachen.

:D
 
Jetzt komm...
huh.png


Das war die freundliche Langfassung von Sheldon Brown's:
"There were special vises that gripped the threads to let you take off the last sprocket, but I never found the need to use one. Another way to remove all of the sprockets is to tighten the two largest ones against each other, loosen the remaining smaller sprocket and then unscrew the largest sprockets from each other."
 
Gehe mal davon aus, daß man den Schraubkranz zur kompletten Demontage der Ritzel abnehmen muß?!

Da mir aber dieser "Standard-Abzieher" ;) in der Werkzeugkiste fehlt, müssen Ritzel 1 + 2 noch etwas an ihrem Platz verharren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die beiden großen Ritzel nach hinten abzuschrauben, muß der Freilauf von der Nabe. Aber erst wenn alles locker ist.

Bin ja gespannt, ob Du die Ritzel loskriegst, ohne daß es Dir die Kettenpeitschen zerlegt.
 
Sorry, aber ich habe den Titel des Fadens geändert, auch wenn der Vorherige sicher - unabsichtlich (!) - viele Leser "angelockt" ;) hat.

Analog dazu kommt dann noch der kurzgefasste Villiger Vuelta / Chorus - Youngtimer Projektfaden.

Momentan ruht die Arbeit am Mondial, das steht - bis CX-Schraubkranz und MA2-Felge an Bord sind - erst mal geparkt in der Garage.

Bis auf die, zu den Sprint-Bremskörpern passenden Griffen - momentan sind noch die Modolo gelabelten dran - sind alle Gipiemme-spezifischen Komponenten vorhanden bzw. verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
...nach längerer Zeit wieder zwei Schritte weiter...

Gipiemme Sprint 6-fach_01.jpg
Gipiemme Sprint 6-fach_02.jpg

Ein Gipiemme Sprint 6-fach Schraubkranz und (ohne Foto) Gipiemme Sprint Bremshebel.


Jetzt fehlt noch eine MA2-Felge für das VR und evtl. passende Gipiemme Hoods.
 
OMG...wenn man die eigenen Threads schon vergisst...:oops:


Nun ja, viel ist nicht passiert!

Der Rahmen ist mir ja zum Fahren viel zu klein, war halt eine Rettungsaktion und ein Aufbau zum Üben.

Mittlerweile habe ich Dank Knutson, Zugriff auf Prospektmaterial.

https://www.rennrad-news.de/forum/attachments/p1014637-jpg.483308/

Mein Modell (anthrazit-metallic) war damals wohl doch "etwas" (G.S.- und NR-Gruppe) anders aufgebaut.

Der einzige Unterschied...bei meinem Mondial sind Columbus SL-Rohre verbaut und keine R531?!

Das bedeutet einen Neuauf- bzw. Umbau!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, soweit man das auf den Fotos erkennen kann.

Mir erschließen sich die blauen Züge nicht.

Kommt das Blau irgendwo am Rahmen vor?

Ansonsten wäre ich bei schwarz oder gelb geblieben...
 
Sehr schön, soweit man das auf den Fotos erkennen kann.


Mir erschließen sich die blauen Züge nicht.


Kommt das Blau irgendwo am Rahmen vor?


Ansonsten wäre ich bei schwarz oder gelb geblieben...


Danke!
Ist ein Aufbau, nahe am Prospekt, welches mir @knutson22 netterweise zur Verfügung gestellt hat. Vorher hatte ich keinerlei Informationen über das Rad.
Ja, die Decals beinhalten Gelb, Rot und Dunkelblau!
Auch noch gelbe Außenzüge - bis auf das kurze originale Stück am Schaltwerk - wären mir dann doch zuviel gewesen!

Die Handycam war irgendwie noch nicht richtig wach?! :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten