• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gleitfreudiger Bremszug - MTB/V-Brake Hebel

D

Deleted76301

Hallo,

ich baue ein Planet-X London Road mit Flatbar und mechanischen Shimano Scheibenbremsen auf.
Um die Zugreibung, gerade nach hinten, nicht zu groß werden zu lassen, würde ich gern Züge nehmen,
die besser gleiten als die einfachen Shimano Edelstahlzüge.

Bei Rennradhebeln hätte ich polymerbeschichtete Züge nehmen können, nur welche Optionen gibt es für MTB Züge mit den zylinderförmigen Nippel für MTB Hebel?


Achso als Zughüllen wollte ich die druckfesten Jagwire KEB-Sl nehmen.
Gäbe es günstigere Alternativen? (3 m / 16€)

Grüße,
Nordisch
 
Ich glaube da bist du im falschen Forum, Tipps habe ich auch keine, meine MTBs laufen mit DOT und Nokons sind dir ja zu teuer
 
Ich hänge mich mal mit dran und suche nen fluffig laufenden Schaltzug.
Nutze diesen als Bremszug am Zeitfahrrad (Aufnahme am Aerohebel ist so ausgeführt) und nach knapp 2m Zughülle tut sich das schon ganz schön schwer.
 
Mach ich da nicht ständig Werbung für???
Google mal Klaus Liedler Freiburg ;)
Ist aber leider keine 2m lang.
 
Hast du die Außenhüllen schon? Ich würde das Jagwire Mountain Pro Bremskit nehmen, obwohl ich den Preis auch ganz schön happig finde, im Vergleich dazu, dass ich bei der Road-Ausführung alle Züge für 30 € im Paket bekomme. Früher gabs mMn nach auch ein Mountain Pro-Kit mit allen Zügen für das gleiche Geld. Ich glaub ich hab die einzelnen Innenzüge noch in der Werkstatt liegen...
 
Hast du die Außenhüllen schon? Ich würde das Jagwire Mountain Pro Bremskit nehmen, obwohl ich den Preis auch ganz schön happig finde, im Vergleich dazu, dass ich bei der Road-Ausführung alle Züge für 30 € im Paket bekomme. Früher gabs mMn nach auch ein Mountain Pro-Kit mit allen Zügen für das gleiche Geld. Ich glaub ich hab die einzelnen Innenzüge noch in der Werkstatt liegen...

Ich habe das hier gefunden und zugeschlagen. Dachte da macht man nichts falsch.
Es sind die gleichen KEB-SL Hüllen im Set, wie ich sie urpsrünglich einzeln kaufen wollte, und zumindest 2 teflonbeschichtete Züge mit dabei + ein bißchen Zubehör.

https://www.bike-components.de/de/Jagwire/Mountain-Pro-Bremszugset-Auslaufmodell-p34468/

Mal gucken, wie lange die Teflongeschichte hält. Zumindest bei Schaltzügen hatte es keinen dauerhaften Effekt, weil sich die Beschichtung an jedem Ein- und Austrittspunkt der Züge schnell abnutzte. Aber bei der Diskansteuerung habe ich zumindest den Vorteil, dass die Züge nicht so stark gestückelt sind.
 
Probiere ich für die Schaltung - mal gucken, ob Optislick mit Polymer mithalten kann.

Für den MTB Hebel ist aber etwas anderes notwendig.
nein für einen guten MTB Trigger wie den SAINT oder XTR Trigger sind diese Optislick Züge zusammen mit einer durchgehenden SP41 Hülle und 2 Gedichteten Endkappen genau das richtige ! Besseres Schalten wird kaum noch gehen !
 
Nö, mir ging es schon um MTB Bremshebel.
Und GTDanni ging es um den Sonderfall einens TT-Bremshebels, der über einen Schaltzug an die Bremse angebunden wird.

Schaltungsansteuerung ist hier Offtopic.
wie auch immer der Optisklick ist GUT mit welchem Hebel auch immer !
 
Ich find die Teflonzüge langlebiger als die Polymerzüge. Sobald die Oberfläche an letzterem beschädigt ist, drieselt die Polymerfaser dort peu-à-peu auf.

Ich hänge mich mal mit dran und suche nen fluffig laufenden Schaltzug.
Nutze diesen als Bremszug am Zeitfahrrad (Aufnahme am Aerohebel ist so ausgeführt) und nach knapp 2m Zughülle tut sich das schon ganz schön schwer.
Für dich gibt es die hier...war schon mal auf der Suche nach Ersatz für meine ControlTech-Hebel. War damals beim Aufbau fast verzweifelt (Samstagnachmittag nach 16 Uhr), bis ich die Versandverpackung noch mal genauer inspiziert habe. Schaltzüge wären mir zu heiß an der Stelle, zumal die Tonne kleiner ist als der Original von ControlTech.
 
Ich find die Teflonzüge langlebiger als die Polymerzüge. Sobald die Oberfläche an letzterem beschädigt ist, drieselt die Polymerfaser dort peu-à-peu auf.

OT - da auch primär zur Schaltung

Jupp, aber die Polymerzüge sind zumindest an meinen Rädern trotz aufdröseln lange gleitfreudiger als die Teflonzüge.
Erst wenn sich wahre Polymerbündel nach 5.000 -10.000 km gebildelt haben, lässt die Gleitfreudigkeit spürbar nach.
Dann ist halt Tausch angesagt. Auf diesen 5.000+ km ist die Performance aber besser als bei normalen Zügen und auch den Teflonzügen.

Mit den Teflonzügen haben wir die 105er Hebel 10x Hebel ohne Wäscheleinen (5700) nie zufriedenstellend zu laufen bekommen.
Erst der Polymerzug brachte die Erlösung.
 
Zurück
Oben Unten