• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vitus 992 "the purple / fuxia / pink / ... lady" - Aufbau

Hallo zusammen,
Das gleiche Schmuckstück habe ich letztes Jahr mit einer Campagnolo Ausstattung "aufgebaut". Die meisten Teile waren am Original schon dran, weshalb sich meine Aufbau-Arbeit in Grenzen hielt.
Ich finde das Rad sowohl optisch als auch vom Fahrgefühl her einen Traum!
Ich bin mir aber immer noch nicht sicher, ob die aktuelle Bereifung des Guten nicht zuviel ist ;-)
Finde die Bereifung gar nicht schlecht... ;)

Vitus Stand 08.jpg

Anzeige

Re: Vitus 992 "the purple / fuxia / pink / ... lady" - Aufbau
Ich habe gestern den Steuersatz gewartet. Da es ja schon ein besonderes Teil ist hier mal ein paar Bilder. Leider habe ich den oberen Teil nicht auseinander bekommen. Ich denke der müsste sich zerlegen lassen. Er ließ sich leicht abdrehen, das Gabelgewinde ist in Ordnung.

Hat jemand ein Foto vom komplett zerlegten Steuersatz?

image1.jpeg
image2.jpeg
image4.jpeg

Hallo zusammen,
Das gleiche Schmuckstück habe ich letztes Jahr mit einer Campagnolo Ausstattung "aufgebaut". Die meisten Teile waren am Original schon dran, weshalb sich meine Aufbau-Arbeit in Grenzen hielt.
Ich finde das Rad sowohl optisch als auch vom Fahrgefühl her einen Traum!
Ich bin mir aber immer noch nicht sicher, ob die aktuelle Bereifung des Guten nicht zuviel ist ;-)

Richtig geiles Rad aber bis auf skinwall (die bei modernen Rädern auch leeeeeicht ins gelbliche abdriften darf) finde ich machen bunte Mäntel die Räder immer so stillos :(
Also runter damit und das Ding ist ne Granate ;)

Ich weiß nicht wie verbreitet das ist, aber ich verwende für den ersten Reinigungsgang von Komponenten und auch am Rahmen mittlerweile Feuchttücher für Kinder. Gerade für Kettenschmiere sind die top!

Sowas...
pampers-feuchttuecher-fresh-clean-4-x-64-stueck

Wo ich das gerade lese - mache ich auch so. Als Putztücher und immer wenn irgendwas dreckiges zu erledigen ist sehr gut geeignet, zum Hände grob sauber bekommen auch. Die Bremsen stören sich auch nicht daran wenn man die Bremsflächen damit abgewischt hat. Habe meine Partnerin die beruflich mit Bio-Kosmetik zu tun hat mal die Inhaltsstoffe der Lidl-Babytücher prüfen lassen, die sind auch wirklich unbedenklich (was man von anderen Mitteln die bei der Fahrradpflege verwendet werden ja nicht unbedingt behaupten kann).

Cooler Rahmen. Ich glaube selbst wenn ich mein Zielgewicht von 85 Kg wieder erreiche sollte ich mir solche Dinger aber lieber nicht aus der Nähe anschauen :)

Wo ich das gerade lese - mache ich auch so. Als Putztücher und immer wenn irgendwas dreckiges zu erledigen ist sehr gut geeignet, zum Hände grob sauber bekommen auch. Die Bremsen stören sich auch nicht daran wenn man die Bremsflächen damit abgewischt hat. Habe meine Partnerin die beruflich mit Bio-Kosmetik zu tun hat mal die Inhaltsstoffe der Lidl-Babytücher prüfen lassen, die sind auch wirklich unbedenklich (was man von anderen Mitteln die bei der Fahrradpflege verwendet werden ja nicht unbedingt behaupten kann).

Cooler Rahmen. Ich glaube selbst wenn ich mein Zielgewicht von 85 Kg wieder erreiche sollte ich mir solche Dinger aber lieber nicht aus der Nähe anschauen :)
Ich wiege 86 kg und fahre den Vorgänger. Bisher alles fein ;)

Einen solchen Brief hab auch ich hier liegen :) Wenn ich nur endlich etwas Zeit finden würde... Eine Frage: bisher hab ich nicht erkennen können, wo die "V" Decals platziert werden. Weisst du das?

BTW: mein 992 ist Alu blank. Wenn's dann soweit ist mit dem Aufbau stelle ich Bilder ins Forum.

Ich glaube die V Aufkleber braucht man nicht. Muss nochmal schauen.

Hm. Das ist ein Design wie ich es im 1997-er Katalog gesehen habe. Früher (Anfang/Mitte 90er?) gab es diese Variante:

cc706-1100_0017_2.jpg

Da war mir nicht klar, wo die "V"-Bapperl hingehören. Vermutlich gehören die nicht zu dem Design, wie von @migro@rennrad vermutet.

Guggt Ihr!

DSC_8988.JPG

Vitus 992 im Team-Lotto Design.

Ja, das passt doch. Im Set sind einfach beide Varianten enthalten. Es gab auch keine Auswahl ob frühes oder späteres Modell. Die Lotto Rahmen sind auch toll!

Ja, das passt doch. Im Set sind einfach beide Varianten enthalten. Es gab auch keine Auswahl ob frühes oder späteres Modell. Die Lotto Rahmen sind auch toll!
Ja, die Lotto sind klasse! Wegen Design: ich denke das Set aus F ist so ein Zwischending - z.B. sind die oberen Decals für die Gabel innen (Kreis) mit grauem Hintergrund und nicht purple.

Vielleicht hat ja jemand im Forum ein paar Kataloge aus der Zeit der frühen 90er? Würd mich schon interessieren, welche Designvarianten angeboten wurden.

... dieser (m)einer ist von 1994/95. Nicht original sondern restauriert und dem Original nachempfunden ausgestattet mit der schon mit der damals in Mode gekommenen geraden Gabel und der ab 1994 bei den Profis gesichteten Campagnolo Record 8fach Gruppe aufgebaut.

Bei der "geraden Version" der Gabel ist m.A.n. die Eleganz und der Fluß des Übergangs Steuerrohr - Gabel bis heute wohl unübertroffen ....
IMG_1180.JPG

hier noch unrestauriert dieser wunderschöne fließende Übergang der des Steuerrohrs zur Gabel - nahezu perfekt wie aus einem Stück gefertigt:rolleyes:
IMG_0498.JPG

... beim genialen Steuersatz soll wohl wie übrigens auch bei denen der späteren TIME RR MAVIC mit beteiligt gewesen sein.

@knutson22 bei unseren Rahmen ist ja vieles gleich... aber der Halter für den Anlötumwerfer ist bei mir deutlich simpler gelöst.

DEINER MEINER
Knutson.png
MiGro.png

Zurück