• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Transporter im Rennzirkus, 50er und 60er Jahre

Mir haben es generell die etwas rundlich-naiv aussehenden Autos der frühen Nachkriegszeit (gerne mit diesen Gummiprofilen an den Stoßstangen ...) angetan, die immer so ein bißchen was von Karussellautos haben, so z. B. auch der (Panhard-)Dyna-Veritas.
Davon muss man wohl ausgehen, ja ... :( Immerhin werden sie sicherlich aus dieser Limousine keinen "Special" machen, ein Schicksal, das ja leider viele Innenlenker-Karosserien von englischen Herstellern mit "sportlichen Genen" ereilt ... :eek:
Dann doch lieber anders herum, wie im Falle jenes Alfa Romeo 6C 1750 'Gran Sport' Spider Zagato,

1930_AlfaRomeo_6C1750GranSport2.jpg


den Tazio Nuvolari 1931 nach einem Motorschaden beim Kesselbergrennen vor Ort verkauft hat, und den dann der Münchner Ingenieur Walter Freund 1936 in ein sehr elegantes Cabriolet verwandelt hat:

kopievonfriedenstaubeundalfa003_000.jpg
Den Zagato nähm ich auch ohne Umbau :D

Ich war vor einigen Jahren beim Radeln am Gardasee. Auf einer Gammel-Tour nach Sirmione raus kamen mir plötzlich dauernd Klassiker im Straßenverkehr entgegen. Kurze Recherche ergab: Morgen strtet die MM in Brescia :D
...Seitdem brauch ich ganz dringend einen Invicta.. weiß jemand einen? S-Type low chassis? Gebraucht, gut erhalten, nicht zu teuer?

invicta-british-sports-car-of-the-1930s-cxr78j.jpg
 
Auf dem Bild, wo Du den Rickert erkennst, ist Gerd Funk zu sehen, damals amtierender Deutscher Meister der Jugend B vor einem Namens Dietrich Thurau
 

Bei dem Wagen handelt es sich um einen Opel Rekord B. Das Modell wurde nur 1 Jahr lange gebaut. Davon heutzutage ein Exemplar zu finden, dürfte nicht einfach sein.

Von dem Vorgängermodell gab es mal eine speziell umgebaute Limousine als Begleitfahrzeug:
https://www.carsablanca.com/Oldtime...zeuge/rekord-a-1700-s-cabrio-tour-de-france-l
https://opel-rekord-a-b.blogspot.com/2010/05/for-sale-very-rare-cabrio-tour-de.html

Vor einigen Jahren gab es mal eine Sammelreihe "Begleitfahrzeuge der Tour de France" von Editions Atlas/d'Agostini.
http://cyclingmodel.over-blog.com/article-13243599.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein BMW 2002 Targa,
16142262_726092750899337_9104827646934864106_n.jpg
Begleitfahrzeug bim GIRO d`Italia, wahrscheinlich zwischen 1970 und 1973 vom Team Castelli.

Das nächste Bild ist mein BMW 2002 Targa, Baujahr 1973,
P1010554.JPG
Auch ich hatte damals, ab 1980, einen Gepäckträger von Radsport Brügelmann für Rennräder auf dem Kofferraumdeckel.
Mitte der 80 èr Jahre fuhr ich mit einem Freund zum Rennen nach Ahlen, gerade von der A 2 abgefahren, hat sich mein Träger vom Kofferraumdeckel verabschiedet.
Glücklicherweise habe ich das gemerkt und kein nachfolgendes Fahrzeug ist davon beeinträchtig worden, angehalten, alle Sachen in den Kofferraum und auf den Rücksitz verfrachtet und weiter ging es nach Ahlen. Auf dem Träger waren 2 kpl. Rennräder, Rickert und Krabo und Ersatzlaufräder, alles heile geblieben, nur der Träger war so verzogen und nicht mehr zu gebrauchen.
Wir beide sind dann noch das Rennen gefahren, mit dem heutigen Material (Carbon) gar nicht dran zu denken.
 
Hier noch ein BMW 2002 Targa,
Anhang anzeigen 492514
Begleitfahrzeug bim GIRO d`Italia, wahrscheinlich zwischen 1970 und 1973 vom Team Castelli.

Das nächste Bild ist mein BMW 2002 Targa, Baujahr 1973,
Anhang anzeigen 492516
Auch ich hatte damals, ab 1980, einen Gepäckträger von Radsport Brügelmann für Rennräder auf dem Kofferraumdeckel.
Mitte der 80 èr Jahre fuhr ich mit einem Freund zum Rennen nach Ahlen, gerade von der A 2 abgefahren, hat sich mein Träger vom Kofferraumdeckel verabschiedet.
Glücklicherweise habe ich das gemerkt und kein nachfolgendes Fahrzeug ist davon beeinträchtig worden, angehalten, alle Sachen in den Kofferraum und auf den Rücksitz verfrachtet und weiter ging es nach Ahlen. Auf dem Träger waren 2 kpl. Rennräder, Rickert und Krabo und Ersatzlaufräder, alles heile geblieben, nur der Träger war so verzogen und nicht mehr zu gebrauchen.
Wir beide sind dann noch das Rennen gefahren, mit dem heutigen Material (Carbon) gar nicht dran zu denken.

Baur Cabrio oder?
 
Zurück
Oben Unten