• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giant TCR Composite aus 2005 empfehlenswert / noch zeitgemäß?

Pixelsign

Aktives Mitglied
Hallo liebe Community,

ich bin gerade auf der Suche nach einem sportlichen Stadtrad und habe mich bisher in Richtung Fixie (z.B. Specialized Langster eingeschossen). Jetzt verkauft jemand sein Giant TCR Composite (ähnlich wie hier zu sehen) für einen Kurs, der noch erträglich über dem Spezi liegt und eine sehr geringe Laufleistung hat. Der Rahmen stammt aus 2005 und hat aktuelle Komponenten verbaut. Mich würde interessieren, ob dieser 10 Jahre alte Carbonrahmen mit einem aktuellen Alurahmen mithalten kann, noch zeitgemäß ist, oder ob die Entwicklung einfach schon zu weit fortgeschritten ist?

Ich bin sehr auf eure Meinungen gespannt und bedanke mich schon mal im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Im Stadtbetrieb würde ich keinen Carbonrahmen einsetzen - wäre mir zu schade. Abgesehen davon, was sollen die heutigen Rahmen können was der Giant von 2005 nicht konnte?

Vielleicht:
Eingepresstes Innenlager (Spezialwerkzeug, ggf. eingeschränkte Kurbelauswahl)
Innenverlegte Züge (Fummelig bei Neuverlegung)
ein 1 1/4 Zoll Gabelschaft (die Auswahl an Vorbauten verringert sich auf ein Minimum)

Im Ernst - diese Dinge sind in den letzten Jahren dazugekommen und ich frage mich, ob man die wirklich braucht. da ist so ein älterer Rahmen doch schon sehr sympatisch, da wartungsfreundlich.

Was soll es denn noch kosten? Ein 10 Jahre altes Rad würd ich nicht kaufen, da du ja auch nicht weist, wieviele Stürze es schon hinter sich hat.
Man darf nicht immer vom schlechtesten ausgehen aber es gibt mittlerweile wirklich bezahlbare neue Räder, welche vernünftig ausgestattet sind und du noch dazu Garantie hast.
Kommt auch auf dein Budget an.

Man braucht ja auch nicht immer das beste vom besten.

Also das Rad hat eine Laufleistung von ca 800km. Der Laufradsatz und die Schaltkompomenten liegen sogar noch darunter (Shimano 105 5700 auch mit Pressfit Lager). Das gute Stück ist also trotz des alten Rahmens noch ziemlich frisch und ordnet sich preislich bei 1000 € ein. Für einen ähnlichen Preis gibt es allerdings auch schon junge gebrauchte oder sogar neue Aluräder (wie z.B. das Giant TCR SLR) mit einer ähnlichen Ausstattung. Daher die Frage ob ein neuer Alurahmen bessere Steifigkeits-/Komfortwerte bieten könnte?

Für den Einsatz im Stadtverkehr wäre ein Carbonrahmen sicherlich mit etwas Vorsicht zu genießen (auch zwecks Diebstahl etc.) aber ich möchte mir kein Zweitrad zulegen und auch mal längere Touren fahren. Zudem kann ich als Designstudent auch nicht die Begeisterung für die Ästhetik diesen wunderschönen Rahmens verleugnen (dennoch: Funktion steht über der Form).

10 Jahre alt und nur 800 Km Laufleistung? Na sicher doch. :rolleyes: Überleg doch mal selbst. Völlig unrealistisch. Wie bei so vielen überteuerten Gebrauchten.
Dann lieber was Neues für das Geld. Da haste wenigstens einen Ansprechpartner und noch Garantie drauf.

Ich persönlich finde dieses RR schön und würde bei einem angemessenem Kurs und passender RH schwach werden.
Aber 1000,- € sind nicht einmal in der Nähe von angemessen!
Warum?
Darum:
-die 800 KM glaubt (so denke ich) hier keiner
-die Schaltkomponenten sind nicht "aktuell"
-für diesen Kurs sind neue, gute Alu-Räder erhältlich
-Pressfitinnenlager sind nachgerüstet und m.M. nach nicht vorteilhaft (bin halt ein Fan von Vierkant = unlimitiertes Bastelvergnügen)
-Karbon ist für den Alltagseinsatz in Stadt- und Berufsverkehr mit abstellen auf öffentlichen Radparkplätzen mehr als Suboptimal

Also Komfort beim Fahren kommt aus meiner Sicht durch zwei Sachen zustande - zuerst muss der Rahmen passen und dann kommt es auf die Komponenten an wie Reifen, Sattel, Sattelstütze und Lenkerband. Material des Rahmens ist für mich nachrangig. Man kann jeden Rahmen bretthart oder eher komod aufbauen - der Komfort stellt sich nicht von alleine an.

Besten Dank für eure Meinungen, ihr habt mir damit schon sehr weitergeholfen. Das Rad ist jetzt übrigens auch bei Ebay Kleinanzeigen zu finden. Da könnt ihr euch vllt noch ein besseres Bild machen. Die Carbon-Laufräder könnten natürlich auch ein Argument für den im ersten Moment hohen Preis sein.

also ich find den Preis in Ordnung für die Ausstattung....

bin aber auch Giant-Liebhaber....

Ich finde das Teil auch schick - und der Preis ist bei den aus der Anzeige entnommenen Vorteilen dieses Rades sicher gerechtfertigt:

Vorteile laut Hersteller:

- Schnelleres Fahren mit weniger Kraft - Kraftgewinn 7 -10 %
- höhere Trittfrequenz und Geschwindigkeit bei gleicher Anstrengung
- runder und flüssiger Tritt, dank Totpunktüberwindung
- konsequente Verringerung der Muskelbelastung beim Bergfahren
- Verminderung von Knieschmerzen

:D

Ich finds rotzdem noch völlig überteuert. Und die "tolle" Beschreibung ändert daran auch nix. :D
Googel doch mal die Laufräder. Da findest nicht wirklich viel drüber. Und viel neuer werden die auch nicht sein. Laufleistung kannste bestimmt auch wieder inne Tonne haun.
Ich würde die Finger von den alten Ding lassen. ;)

Also ob die Laufräder wirklich einen Vorteil bringen sei mal dahingestellt. Aber immerhin sind sie, wie so ziemlich alles an dem Rad aus Carbon. Wenn man das Rad auf 1000 € runterhandeln kann, ist der Preis bestimmt recht angemessen. Die Frage ist halt ob man was besseres bzw. was passenderen für den Preis bekommt. Aber wie man schon aus euren Tipps herauslesen kann, geht es da natürlich viel um persönliche Präferenzen. Wahrscheinlich sollte man sich das Rad mal vor Ort anschauen und eine Testfahrt machen.

Ein 10 Jahre altes Carbonrad mit wahrscheinlich genau solch alten Carbon Laufrädern würde ich höchstens von jemandem kaufen den ich kenne. Wo ich weiß wie das Rad gefahren wurde. Und dann nicht mal für den Preis. Würde eher so 500-700€ denken.
Für 1100€ bekommt man schon gute bis sehr gute ausgestattete Aluräder. Zum Beispiel die üblichen verdächtigen Versender Canyo, Rose, Radon.

Das ist natürlich ein wichtiges Argument. Ich denke, gerade der Punkt Sicherheit wird mich vom Gebrauchtkauf eines 10 Jahre alten Rahmens abhalten.

kann plausibel sein, es sind Punkte, die der öfter anfährt, nur so als Beispiel.
aber der ist sehr wahrscheinlich kein GelegenheitVerkäufer und wird das Maximum aus seinem Angebot rausholen.

Zurück