• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler Radmarathon 2014

Du wählst also die Null Grad!?
Dann nimm dir was mit, was du am Kühtai wegwerfen kannst :D

Glaube mir, ich spreche aus Erfahrung. Wenn ich nur daran denke, fange ich wieder an zu zittern.
 
Du wählst also die Null Grad!?
Dann nimm dir was mit, was du am Kühtai wegwerfen kannst :D

Glaube mir, ich spreche aus Erfahrung. Wenn ich nur daran denke, fange ich wieder an zu zittern.
An die Temperaturen denke ich schon.
Die Ausrüstung wird alles beinhalten. Was es dann sein wird, wird am Abend entschieden!

Und wenn, dann werfe ich die Sachen erst nach der Kühtai-Abfahrt weg! Wenn es kalt wird, dann so richtig auf der Abfahrt!!! Die Erfahrung habe ich noch zusätzlich gemacht. Auf dem Aufstieg wird es etwas wärmer, man muss ja zumindest ein wenig mitrollen :D
 
Hast auch wieder recht.

Ist übrigens doch wieder ganz gut, dass ich kein Los habe. Ich hatte ja nun die letzten Wochen ziemliche Schwierigkeiten überhaupt zum Trainieren zu kommen. Da wäre jetzt noch die Aussicht, da starten zu müssen, ganz schön zitterig.
Naja... irgendwie habe ich diese Phasen mittlerweile jedes Jahr im Sommer.
Der Ötzi ist schuld! Seitdem ich den gefahren bin, habe ich Problemchen :(
 
Hast auch wieder recht.

Ist übrigens doch wieder ganz gut, dass ich kein Los habe. Ich hatte ja nun die letzten Wochen ziemliche Schwierigkeiten überhaupt zum Trainieren zu kommen. Da wäre jetzt noch die Aussicht, da starten zu müssen, ganz schön zitterig.
Naja... irgendwie habe ich diese Phasen mittlerweile jedes Jahr im Sommer.
Der Ötzi ist schuld! Seitdem ich den gefahren bin, habe ich Problemchen :(

Vielleicht trainierst Du im Vorfeld zu viel und zu heftig. Evtl. solltest Du dein Training ein wenig umstrukturieren.
Im Winter und Frühjahr hauptsächlich ohne Druck und schön im GA1 Bereich lange Einheiten kurbeln.
Auch mal ein paar Tage RECON einplanen oder vielleicht auch andere Reize a la Laufen, Schwimmen etc. setzen.
Ich hatte ja nun einen Monat Zeit und habe dabei dann auch mal eine Woche lang gar nichts gemacht...
Im mittleren Teil der Vorbereitung dann auf die Härte schauen und dann zum Schluß hin auf die richtigen Reize setzen. Harte Einheiten, kürzer und dann wird das.
Nächstes Jahr, Du denkst noch dran? :D
 
Ja klar!
Ich weiß auch nicht, vielleicht hast du recht. Normalerweise sollte man im Sommer doch gerade extreme Lust verspühren, aber mir geht das irgendwie anders. Vielleicht geht auch einfach ein wenig der Reiz verloren, weil man ja zu jeder Zeit fahren könnte (lange Tage) und das Wetter im Allgemeinen besser/trockener ist.

Mir fehlt derzeit jedenfalls extrem der Ansporn mich mal wieder richtig zu quälen. Lockeres Dahinradeln ist ok, aber richtig auf die Kacke hauen? Eher weniger :(

Edit: Das wäre auch wieder anders, wenn man das Ziel vor Augen hätte, nach Sölden zu fahren...

In zwei Wochen ist Urlaub, da gehts nach Winterberg :) Freue mich schon riesig aufs Mountainbiking =)
 
Jetzt bin ich 2014 nicht dabei und wie denke ich im Moment darüber? Mist, so fit war ich die letzten Jahre nicht mehr gewesen! Meine Knie-Operation hat mir eine ausreichend lange Auszeit mit sehr viel Zeit zum Trainieren eingebracht (offiziell Krankengymnastik), das Edelstahlgelenk spüre ich überhaupt nicht mehr und ich habe bereits jetzt mein Gewicht vom Ötzi 2011 wieder erreicht, dabei wäre noch Zeit bis zum Start das ein oder andere Kilo abzuspecken!

Ich könnte also den Ötzi fahren, daran war im Frühjahr eher nicht zu denken gewesen, deshalb habe ich meinen Platz ja abgegeben. Naja, dann halt 2015 wieder, falls ich noch mal Losglück habe, aber ich behalte alles im Auge, eventuell fahre ich im August ja mal runter und den ein oder anderen Pass nur so zum Spaß!
 
Ich fahre alle Pässe nur zum Spaß, rauf und runter:daumen:
Wie immer, angeben wie "sieben Nackische unter einem Hemd"!

Beim Ötztaler fährt kein Mensch "nur zum Spaß", jeder will dafür zumindest auch etwas Anerkennung und Ehre einfordern, wer was anderes behauptet ist einfach nur ein Lügner vielleicht auch sich selbst gegenüber.
 
Wie immer, angeben wie "sieben Nackische unter einem Hemd"!

Beim Ötztaler fährt kein Mensch "nur zum Spaß", jeder will dafür zumindest auch etwas Anerkennung und Ehre einfordern, wer was anderes behauptet ist einfach nur ein Lügner vielleicht auch sich selbst gegenüber.

Ohne Spaß am Radeln geht man nicht in den Clinch mit sich selbst, ob man sich nun für einen solchen Event anmeldet oder nicht.
Und ganz ehrlich, ich bin im Urlaub Pässe einfach gefahren, weil ich Spaß dran hatte. Natürlich auch aus Trainingszwecken.

Anerkennung und Ehre kriege ich von mir selbst. Denn wenn ich finishe bin ich stolz auf mich selbst und das geleistete. Ob mir nun mein Nachbar huldigt oder nicht, ganz ehrlich, da interessiert es mich mehr, wenn ein Sack Reis in China umfällt, weil dann einige Menschen nichts zu essen haben!!!!
Klar hat man ein Lächeln im Gesicht, wenn man Anerkennung erfährt, aber deswegen einen solchen Event fahren, als Hobbyfahrer, sorry Du verkennst den Antrieb der Mitstreiter!

Ich fahre, weil ich den Event toll finde, die Berge als Landschaft liebe und es mir Spaß macht, mein Hobby in einer solch schönen Landschaft auszuüben. Und es macht mir Spaß mich körperlich zu betätigen und meine sporlichen Grenzen auszuloten :eek:
Auch wenn Du nun nicht verstehst dass ich nicht sage, ich fahre mit, weil ich will dass meine Familie, meine Freunde etc. mich mit Anerkennung überhäufe und ich dadurch meine Ehre aufpepple, aber so ist das nunmal.

Und wie Du unschwer erkennen kannst, ich bin da nicht der Einzige ;)

Aber sei Dir auch sicher, wenn Du mit deinem künstlichen Knie 2015 mitfahren solltest und auch noch finishst, dann hast Du meine volle Anerkennung! Und ich wünsche Dir, dass es Dir mindestens so viel Spaß macht wie mir!
 
Ich erinnere mich immer wieder gern an den ersten Tag in Sölden zurück. Herrlichstes trockenes Sonnscheinwetter.

Ich bin nach Vent gefahren und als ich zwischendurch mal den Pulsmesser anschaute, konnte ich es kaum glauben. Ich bewegte mich eigentlich permanent an der Schwelle oder zumindest "im roten Bereich".

Das war so geil, dass es einfach keine Qual mehr war, sondern purer Genuss, endlich mal da zu fahren, wo meine Stärken liegen :)

Freue mich schon so riesig darauf, endlich wieder in die Berge zu kommen. Wann das sein wird: keine Ahnung. Ich hoffe nächstes Jahr klappts mal wieder mit nem Trainingslager oder gar dem Ötzi :)
 
Hrhr... Stänker-Heini! :D

So war das nicht gemeint, obwohl ich zugeben muss, dass ich es auch so lesen und verstehen würde.

Die Jugend ist halt zu satt ;)
 
Ich habe geschrieben "Beim Ötztaler fährt kein Mensch NUR zum Spaß" und dazu stehe ich. Mal ganz ehrlich, wer hat nicht Herzklopfen vor dem Start, kann am Abend vorher nicht so einfach einschlafen wie normal? Da gibt es noch mehr Hinweise, dass der Ötztaler nicht nur Spaß, sondern auch etwas Ernst ist. Man bereitet sich schließlich das Jahr über vor und hat auch etwas Geld investiert.

Gerade bei mir stand jedoch immer der Spaß im Vordergrund, aber eben der Spaß daran, so einen "Ernstfall" zu proben. Wenn ich "einfach so" in die Alpen fahre um einige Pässe mit dem Rad zu erklimmen, dann ist das etwas völlig anderes. Dann kann ich theoretisch auch nach 10 Kilometern umdrehen oder zwischendurch mal eine Stunde Pause machen, ohne dass ich deshalb ein schlechtes Gefühl habe.

Ich bin ja gerade derjenige, der immer darauf beharrt, dass mich meine Finisherzeiten wirklich nie interessiert hatten, bis ich hier im Forum erfahren habe, dass die "das Wichtigste" überhaupt sind. Vorher dachte ich immer, ich fahre das Ding und wenn ich vor dem Besenwagen im Ziel bin, dann habe ich alles erreicht. Und jetzt plötzlich soll ich es sein, der anderen fehlenden Spaß unterstellt? Das ist doch absurd kann ich da nur sagen!

Gestern und heute hatte ich echte Genussrunden gedreht, gestern mit dem Rennrad, heute mit dem Tretroller. Das war reiner Spaß, auch wenn ich müde nach Hause gekommen bin. Beim Ötztaler gibt es viel mehr Spaß zu erleben, bei jedem Gipfel, den man erreicht, bei jeder Abfahrt aber auch unterwegs am Anstieg, wenn man sich als Teil einer ganz großen Sache erkennt. Aber dass es NUR Spaß wäre, das darf keiner behaupten, sonst lügt er!
 
Die Auffahrt von Ötz nach Kühtai ist wegen felssturtz wochenlang gesperrt !!!!! Habe es gerade in den Nachrichten gesehen
 
Hauptsache ich komme gesund in Sölden an!
Alles andere wird schon werden...
Und wenn, dann fahren wir halt über den Haiminger.
 
Muss dieses Wochenende meinen Rennradkollegen etaws aufmuntern, er hatte sich zum ersten mal beim Ötztaler Radmarathon angemeldet und hatte sich keine große Hoffnung gemacht dass er gleich bei der ersten Anmeldung Glück hat. Nun hatte er prompt beim ersten mal Glück dass er starten darf. Durch eine längere Trainingspause wegen der Krankheit seiner Mutter musste er nun sich wieder abmelden....und ist jetzt etwas mies drauf.
Ist es denn wirklich nicht so einfach bei einer ersten Anmeldung gleich eine Zusage zu bekommen?
Oder ist der Hype etwas zurückgegangen?
 
Zurück
Oben Unten