• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkerklemmung 25,8 oder 31,8?

miichl

Mitglied
Registriert
15 Februar 2009
Beiträge
421
Reaktionspunkte
16
Hallo,

neben dem mir bekannten Klemmmaß 25,8mm gibts ja inzwischen auch oversized 31,8mm.
Ist das nur für die Sprintbullen interessant, oder ist das gar das neue Standardmaß?
Ich liebäugle grad mit nem Ritchey WCS Satz, da könnt ich beides haben.
Allerdings hat mein Rahmen noch kein integrierten Steuersatz, da denk ich sieht so eine dicke Klemmung und dünnes Steuerrohr vielleicht etwas unpassend aus. Hat jemand schon mal so eine Kombi gesehen?

Eigentlich spricht doch nichts gegen 25,8, wenn man nicht grad Cavendish heißt, oder?

Grüsse, Michl
 
AW: Lenkerklemmung 25,8 oder 31,8?

Ich wäre auch gern bei 25,8 geblieben für mein neues Rad. Habe leider keinen passenden Lenker gefunden.

Ich findes 25,8 optisch einfach schöner...

Bzgl. Steifugkeit kann ich es nicht beurteilen, wiege nicht mal 50 kg und bin daher kein Maßstab.
 
AW: Lenkerklemmung 25,8 oder 31,8?

Ich wäre auch gern bei 25,8 geblieben für mein neues Rad. Habe leider keinen passenden Lenker gefunden.

Ich findes 25,8 optisch einfach schöner...

Bzgl. Steifugkeit kann ich es nicht beurteilen, wiege nicht mal 50 kg und bin daher kein Maßstab.

Ghet mir genauso, den neuen Lenker gabs auch nur noch in Oversized. Ich finde, zu steif sollte Lenker und Vorbau eh nicht sein, etwas Flex dämpft ja auch Vibrationen; ich habe aber auch schon von Leuten gelesen, denen der Flex des dünnen Syntace-Alulenkers zuviel war.
 
AW: Lenkerklemmung 25,8 oder 31,8?

Soweit ich weiss, hat Alu eine höhrere Steifigkeit bei größerem Durchmesser. Ausserdem ist der Lenker bei 31,8 nur in der Mitte dicker, zum Rand hin haben alle Lenker wieder den selben Durchmesser!
 
AW: Lenkerklemmung 25,8 oder 31,8?

Von echter Dämpfung kann man zwar auch bei 25,8 bzw. 26,0 mm nicht sprechen, aber die OS-Lenker geben gar nicht mehr nach - das ist m.E. etwas für Liebhaber übertriebener Härte.
 
AW: Lenkerklemmung 25,8 oder 31,8?

Hallo,


Ist das nur für die Sprintbullen interessant, oder ist das gar das neue Standardmaß?

Leider das neue Standardmaß, insofern für alle interessant, die nicht meilenweit für ihre Ersatzteile gehen wollen.....:mad:
Die Kombi 26 (oder 25,8, was ausnahmsweise mal innerhalb der Toleranzen kompatibel sein soll) und silbern ist so ziemlich die Höchststrafe. Da geht dann nur noch Nitto.
 
AW: Lenkerklemmung 25,8 oder 31,8?

Zum Glück gibt es noch ausreichend Lenker mit klassischem Klemmmaß.
z.B. Syntace Racelite, Deda 215, KCNC Scandium, Schmolke, Ritches Comp/Pro/WCS und einige mehr.

Die OS Lenker sehen an kleinen Rahmen und bei schlanken Rohrsätzen schonmal dämlich aus und es gibt auch noch Fahre unter 90 kg die lieber etwas Flex mitnehmen anstatt einen hochmodernen OS-Betonklotz zu kaufen.
 
AW: Lenkerklemmung 25,8 oder 31,8?

Zum Glück gibt es noch ausreichend Lenker mit klassischem Klemmmaß.
z.B. Syntace Racelite, Deda 215, KCNC Scandium, Schmolke, Ritches Comp/Pro/WCS und einige mehr.

Die OS Lenker sehen an kleinen Rahmen und bei schlanken Rohrsätzen schonmal dämlich aus und es gibt auch noch Fahre unter 90 kg die lieber etwas Flex mitnehmen anstatt einen hochmodernen OS-Betonklotz zu kaufen.

Ich habe vergeblich gesucht.

Hast du einen, der

  • rel. leicht ist (ca. bis 240 g)
  • kompakt (wenig drop/reach)
  • 38 cm m-m o. 40 a-a
  • 25.8 o. 26.0
  • schwarz und aus Alu ist?

Würde mich sehr freuen!
 
AW: Lenkerklemmung 25,8 oder 31,8?

Ich habe vergeblich gesucht.

Hast du einen, der

  • rel. leicht ist (ca. bis 240 g)
  • kompakt (wenig drop/reach)
  • 38 cm m-m o. 40 a-a
  • 25.8 o. 26.0
  • schwarz und aus Alu ist?

Würde mich sehr freuen!

Bis auf kompakt passt doch der WCS, Specialized ist bisl schwerer, aber wer suchet, der findet.

P.S.: die üblichen Verdächtigen, also KCNC, DEDA, haben auch was im Programm.
 
AW: Lenkerklemmung 25,8 oder 31,8?

Bis auf kompakt passt doch der WCS, Specialized ist bisl schwerer, aber wer suchet, der findet.

P.S.: die üblichen Verdächtigen, also KCNC, DEDA, haben auch was im Programm.

Kompakt ist mir schon wichtig (bin nur 165 groß)

KCNC und Syntace kann ich nur bis 40 m-m finden, ist zu breit...

Weiß jemand, was der Procraft Pro wiegt ?

http://www4.hibike.de/main.php?sess...ct&productID=a239b752e5f2dfa0b7e74b9d4f34d290

Ich habe übrigens schon wochenlang gesucht...
 
AW: Lenkerklemmung 25,8 oder 31,8?

Als ich letztes Jahr einen unverschuldeten Unfall hatte und an Gabel, Vorbau und Lenker einen Sicherheitsaustausch vornehmen musste, blieb mir nichts anderes übrig als von 25,8 auf 31,8 mm zu wechseln, da weder Vorbauten noch Lenker im normalen Maß ausreichen zur Verfügung standen. Ich habe mich dann für einen oversized WCS-Lenker von Ritchey entschieden. Den WCS II Road (Alu) gibt es in Wet White, Wet Black und BB Black und ab 38 cm Breite. Drop/Reach beginnt mit 125/72 mm (ritcheylogic.com).
 
AW: Lenkerklemmung 25,8 oder 31,8?

Kompakt ist mir schon wichtig (bin nur 165 groß)

KCNC und Syntace kann ich nur bis 40 m-m finden, ist zu breit...

Weiß jemand, was der Procraft Pro wiegt ?

http://www4.hibike.de/main.php?sess...ct&productID=a239b752e5f2dfa0b7e74b9d4f34d290

Ich habe übrigens schon wochenlang gesucht...

Mein 42er syntace racelite hat am oberlenker ein maß mitte-mitte von 40cm.Die 42cm hat er nur am unterlenker(da ist etwas weiter greifen ja ganz angenehm-für mich jedenfals) wenn das beim 40er analog ist-wär der vielleicht was.
 
AW: Lenkerklemmung 25,8 oder 31,8?

Syntace ist aber alles andere als kompakt, der sind schon arg lang = großer reach durchschnittlicher drop.

Meine Freundin hat einen Deda Piega (gewogen 250 g) und einen ITM, beide mit 38 cm Mittenmass. Mit beiden kommt sie sehr gut zurecht.

Alternativ gibt es noch den Spezialized http://www.bike24.de/1.php?content=...=1;pid=31;menuid1=4;menuid2=133;mid=0;pgc=115

Den Ritchey WCS Logic in 40 cm sollte aber eigentlich auch gehen, der ist zwar dann etwas breiter aber auch ziemlich kompakt und wirklich leicht > 210 g

Wenn man sich nicht allein aufs Gewicht versteift wird was passendes zu finden sein.
 
AW: Lenkerklemmung 25,8 oder 31,8?

Ich habe vergeblich gesucht.

Hast du einen, der

  • rel. leicht ist (ca. bis 240 g)
  • kompakt (wenig drop/reach)
  • 38 cm m-m o. 40 a-a
  • 25.8 o. 26.0
  • schwarz und aus Alu ist?

Würde mich sehr freuen!
Das rot markierte trifft auf den DEDA 215 zu. Den gibt es in 3 verschiedenen Formen - evtl. eben auch kompakt u. schmal genug, musst mal auf deren Seite gucken.
 
AW: Lenkerklemmung 25,8 oder 31,8?

Ich habe vergeblich gesucht.

Hast du einen, der

  • rel. leicht ist (ca. bis 240 g)
  • kompakt (wenig drop/reach)
  • 38 cm m-m o. 40 a-a
  • 25.8 o. 26.0
  • schwarz und aus Alu ist?

Würde mich sehr freuen!


Hab mir gestern bei Stadler den Ritchey WCS bestellt.
Gibts in 40, 42, 44 und wahlweise 25,8 oder 31,8.
Allerdings Standartmaße drop.

Grüße, Michl
 
AW: Lenkerklemmung 25,8 oder 31,8?

Rose hat den Xtreme XCR Lady OS Lenker, wobei ich nicht weiß ob die den einzeln verkaufen. Aber der fällt vom Reach/Drop sehr klein aus.
 
AW: Lenkerklemmung 25,8 oder 31,8?

Hab mir gestern bei Stadler den Ritchey WCS bestellt.
Gibts in 40, 42, 44 und wahlweise 25,8 oder 31,8.
Allerdings Standartmaße drop.

Grüße, Michl

Ritchey mißt M-M und da ist mir 40 schon zu breit.

Deda hat auch nix Leichtes mit 40 a-a im Programm...

Ich glaube, ich werde doch den WCS II in OS nehmen müssen. Da paßt alles, nur eben OS.
 
AW: Lenkerklemmung 25,8 oder 31,8?

Mir wurden in diesem Thread noch Nitto-Bügel empfohlen. Da gibts sehr schicke Damen-STI-Lenker, zB hier:

http://www16.ocn.ne.jp/~nitto210/list1.html
http://www.velo-orange.com/nimo177nba.html
http://www.cyclofiend.com/Images/rbw/cat/rivcat05_p04_nitto185scr.jpg
http://www.japanese-bikeparts.de/index.php?main_page=index&cPath=5&zenid=agg6m16v29ldquqpoaa00sfg74
http://www.singlespeedshop.de/

die beiden letzten Links importieren Nitto nach D.
Weiter wurde planet x genannt, und hier gibts auch Nitto.

Viel Spass beim Suchen, da mir die Bügel eher zu schmal waren, hast Du vielleicht mehr Glück.
 
AW: Lenkerklemmung 25,8 oder 31,8?

Ritchey mißt M-M und da ist mir 40 schon zu breit.

Deda hat auch nix Leichtes mit 40 a-a im Programm...
.

Deda Piega ist wohl mit 250 g alles andere als schwer. Der ist mit 20 -30 € auch so günstig das man sich nen Syntace F99 Vorbau gönnen kann. Mit der Kombi ist man in der Summe leichter als fast alle OS Lenker-Vorbau-Kombis und von den Maßen passt dass den genannten Anforderungen.
 
Zurück
Oben Unten