• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwei Luschen trumpfen auf? Eine Buddy-Tour.

Ich bin im (natur-)wissenschaftlichen Sinne erzogen worden und weiß daher, dass es weder übernatürliches gibt, noch Götter. Nur Halbgötter mit Radlerhose oder Lötfackel. Muss ich jetzt ne andere Radmarke lieben? Wenn ja, welche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst ein 7-fach XT Schaltwerk verbaut haben. Optisch schöner als das 952er ist das XTR M910 Schaltwerk. Das hat schon die moderne Feder und funktioniert genau so wie 952er. Allerdings nicht ganz so einfach zu bekommen, die meisten Schaltwerke sind M900er.

Interessant auch die effektive Breite der Pro One 32mm auf 19c Felgen. Schalbe normiert ja noch nicht auf 19c Felgen sondern schmaler, da würde man eine effektive Breite größer als 32mm erwarten.......

Die 32er fahre ich auf der Straße vorne unter 5 bar und hinten um die 5 bar. Da einfach mal ein wenig vor der Fahrt ausprobieren. Passender Luftdruck hilft ungemein ermüdungsfreies Fahren zu ermöglichen.

Wenn Du bei dem Rad bleiben willst ggf. noch das Vorderrad für die Tour tauschen. Ein klassisches 28 oder 32 Loch VR mit einer leichten flachen Felge und dünnen Speichen brngt nochmal ein kleines Extra an Federungskomfort.
Vielen Dank für Deine Hinweise!🍻
Ja, das 910 SW ist schon schick. Ich schau mal, ob ich das irgendwie noch organisieren kann.
Hatte heute vorn 4,5bar & hinten ca 5 bar drauf. Lief ganz gut. Bloß vorn saß der Reifen nicht ganz richtig drauf, sodass er huppelte.
An Laufräders mangelt es nicht. Ob ich aber nochmal tausche.....🤷
 
Ich bin im (natur-)wissenschaftlichen Sinne erzogen worden und weiß daher, dass es weder übernatürliches gibt, noch Götter. Nur Halbgötter mit Radlerhose oder Lötfackel. Muss ich jetzt ne andere Radmarke lieben? Wenn ja, welche?
Du meinst, zu wissen. Wer das nich Erklärbare nicht in seinen Gedankenkosmos aufnimmt, erfährt das Leben vielleicht nicht in dessen gesamter Bandbreite...
 
Du meinst, zu wissen. Wer das nich Erklärbare nicht in seinen Gedankenkosmos aufnimmt, erfährt das Leben vielleicht nicht in dessen gesamter Bandbreite...
Was ist denn nicht erklärbar? Ich denke, alles ist erklärbar, nur kennt nicht jeder die Erklärung oder versteht sie. Darauf beruhen doch seit jeher alle Religionen. Menschen sind aufgrund fehlender Bildung nicht in der Lage, Dinge zu erklären, andere nutzen das aus und bereichern sich auf deren Kosten (teilweise auf massive und ekelhafte Weise) und versprechen nicht überprüfbares.
Aber wie gleiten vom Thema hier ab. Vielleicht besprechen wir das bei einem vergorenen Traubensaft nächste Woche.
 
Naja, Erklärung suchen & finden ist das eine. Aber das große Loch am Ende des Lebens - die eigene Endlichkeit & was danach kommt - zu ertragen, den Zufall/Schicksal auszuhalten & den Sinn des Daseins zu sehen/finden, sind u.a. Gründe, warum Menschen sich nach einer dies alles erklärenden transzendenten Instanz sehnen. Ist einfacher, beseelter & unterkomplexer als mit der rauen, unnachgiebigen, schonungslosen & schnöden Realität klar zu kommen.
Ihr könnt das gern beim Wein weiter vertiefen. Ich bin gespannt, was dabei an Erkenntnisse rum kommt.😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Erklärung suchen & finden ist das eine. Aber das große Loch am Ende des Lebens - die eigene Endlichkeit & was danach kommt - zu ertragen, den Zufall/Schicksal auszuhalten & den Sinn des Daseins zu sehen/finden, sind u.a. Gründe, warum Menschen sich nach einer dies alles erklärenden transzendenten Instanz sehnen. Ist einfacher, beseelter & unterkomplexer als mit der rauen, unnachgiebigen, schonungslosen & schnöden Realität klar zu kommen.
Ihr könnt das gern beim Wein weiter vertiefen. Ich bin gespannt, was dabei an Erkenntnisse rum kommt.😊
Verstehen und nachvollziehen kann ich dieses Sehnsucht schon, klar. Meine Oma ist ganz glücklich gestorben, weil sie wusste, dass der Herr sie zu sich holt, dass sie in eine bessere Welt übergeht. Die hatte keine Angst vor dem Sterben. Zudem erleichtert ein fester Glaube ja vieles im Leben. Man muss nicht nachfragen, warum. Das hat jemand anderes so bestimmt. Ist doch schrecklich, wie sich manche Wissenschafter den Kopf ihr Leben lang zermartern, nur um eine Erklärung für naturwissenschaftliche Phänomene zu finden, die man viel leichter damit erklären kann, dass das einfach ein Gott gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daruber lässt sich trefflich streiten.
Aber zurück zum Thema. Terence & Bud denken gerade über die Strecke nach. Zug irgendwo hin, mitm Rad zurück oder mitm Rad hin, zurück mit dem Zug.😬
Knifflig, da wir doch schon später im Jahr sind & die (Tages- & Jahres-)Zeit uns etwas limitiert.
 
Schöne Sache, viel Erfolg euch, das wird schon. Habe nicht alle 9 Seiten gelesen, nur die ersten beiden. Zum Thema Ernährung: ich verstehe nicht, wie man sich auf so einer Runde Süsskram vom Bäcker reinschieben kann. Eine heisse Rinderbrühe mit ein paar Nudeln, das ist mein Favorit. Es wärmt und gibt nochmal Saft. Dazwischen Banane und 1-2 Riegel nach Gusto.

Das wird ne schöne Buddytour. So was in der Art, allerdings über 2 Tage mit ca 350 - 400 km würde ich ja gern mal mit meinem @Seblog in Richtung Franken machen, aber der Lapp hat einfach nie Zeit. 😪
Vielen Dank für deinen Input.👍
Wir machen die Buddy Tour bzw. versuchen unser Bestes zu geben, das zu schaffen. Ist ja unser Einstieg in dieses (Langstreckenfahren)Feld. Danach wird man sehen, ob weitere folgen.... in welcher Form auch immer.😊
 
Zuletzt bearbeitet:
So, vor der Arbeit noch eine kleine Testrunde eingelegt. Eure ganze Reifendiskussion hat mich ganz wuschig gemacht und ich hatte schon nach Alternativen geschaut, aber nein, es bleibt jetzt so! Es geht nicht um einen super Schnitt und das letzte bisschen Geschwindigkeit, sondern darum die 200 zu schaffen, mehr nicht. Momentan tendiere ich dazu 2 Flahas mit Getränken zu bestücken und den Dritten mit Werkzeug + Regenjacke und bissl Kleinkram in die Trikottasche, fertsch. Die Sambas mit SPD gefallen mir auf den ersten 50km ganz gut. Ich werde das Rad jetzt fast täglich zur Arbeit bewegen und noch etwas probieren.

Es hatte übrigens 1° 🥶
 
Daruber lässt sich trefflich streiten.
Aber zurück zum Thema. Terence & Bud denken gerade über die Strecke nach. Zug irgendwo hin, mitm Rad zurück oder mitm Rad hin, zurück mit dem Zug.😬
Knifflig, da wir doch schon später im Jahr sind & die (Tages- & Jahres-)Zeit uns etwas limitiert.

Beides gute Ideen, auch ganz speziell für Euer tolles Vorhaben.
Wenn zurück fahrplantechnisch kein Problem ist, dann mit dem Rad zum Ziel und mit dem Zug zurück. Meine Lieblingsvariante, damit ich nicht gaaanz früh aufstehen muss. ;)
Vorteil mit dem Zug zum Startpunkt: danach keine Fahrplanabhängigkeit mehr.

Dritte Variante: mit dem Zug nach A, Tour von A nach B, mit dem Zug von B zurück. Kann auch sehr schön sein.

Viel Spaß bei Eurer Tour - und Ihr werdet ganz bestimmt kein Problem haben, Euer Ziel zu erreichen. :daumen:
 
Beides gute Ideen, auch ganz speziell für Euer tolles Vorhaben.
Wenn zurück fahrplantechnisch kein Problem ist, dann mit dem Rad zum Ziel und mit dem Zug zurück. Meine Lieblingsvariante, damit ich nicht gaaanz früh aufstehen muss. ;)
Vorteil mit dem Zug zum Startpunkt: danach keine Fahrplanabhängigkeit mehr.

Dritte Variante: mit dem Zug nach A, Tour von A nach B, mit dem Zug von B zurück. Kann auch sehr schön sein.

Viel Spaß bei Eurer Tour - und Ihr werdet ganz bestimmt kein Problem haben, Euer Ziel zu erreichen. :daumen:
Danke, für deine Vorschläge!
 
Danke, für deine Vorschläge!
prinzipiell fahre ich lieber mit dem Zug irgendwohin und dann zurück. Dann sitzt man nicht durchgeschwitzt im Zug, ist womöglich nass, dreckig und friert. Und essen kannste dann auch nicht richtig. Dann lieber früh aufstehen, wird eh erst gegen 7 richtig hell. Im Osten vielleicht 15 min früher, mehr nicht. Dafür wirds auch 15 min früher dunkel. ;)
 
prinzipiell fahre ich lieber mit dem Zug irgendwohin und dann zurück. Dann sitzt man nicht durchgeschwitzt im Zug, ist womöglich nass, dreckig und friert. Und essen kannste dann auch nicht richtig. Dann lieber früh aufstehen, wird eh erst gegen 7 richtig hell. Im Osten vielleicht 15 min früher, mehr nicht. Dafür wirds auch 15 min früher dunkel. ;)
Sehe ich eigentlich auch so, aber wir fahren ja entspannt und schwitzen deswegen nicht. ;) Außerdem, wer will schon früh aufstehen und ohne entspanntes Frühstück starten?
 
So, vor der Arbeit noch eine kleine Testrunde eingelegt. Eure ganze Reifendiskussion hat mich ganz wuschig gemacht und ich hatte schon nach Alternativen geschaut, aber nein, es bleibt jetzt so! Es geht nicht um einen super Schnitt und das letzte bisschen Geschwindigkeit, sondern darum die 200 zu schaffen, mehr nicht. Momentan tendiere ich dazu 2 Flahas mit Getränken zu bestücken und den Dritten mit Werkzeug + Regenjacke und bissl Kleinkram in die Trikottasche, fertsch. Die Sambas mit SPD gefallen mir auf den ersten 50km ganz gut. Ich werde das Rad jetzt fast täglich zur Arbeit bewegen und noch etwas probieren.

Es hatte übrigens 1° 🥶
Sind das dann "herkömmliche " adidas" samba aus rindskernleder? Da würde ich immer ein paar Überziehschuhe empfehlen in deser jahreszeit.
 
Vielen Dank für Deine Hinweise!🍻
Ja, das 910 SW ist schon schick. Ich schau mal, ob ich das irgendwie noch organisieren kann.
Hatte heute vorn 4,5bar & hinten ca 5 bar drauf. Lief ganz gut. Bloß vorn saß der Reifen nicht ganz richtig drauf, sodass er huppelte.
An Laufräders mangelt es nicht. Ob ich aber nochmal tausche.....🤷
952er hätte ich noch, da hängt aber noch ein mtb dran und hat schon ein paar benutzungspuren funktion aber noch top bis ich wieder an das rad komm dauert es aber noch ein wenig, weiß also nicht ob das bis zur tour was wird, bei interesse pn dann hab ich auch noch ein paar bilder davon
 
952er hätte ich noch, da hängt aber noch ein mtb dran und hat schon ein paar benutzungspuren funktion aber noch top bis ich wieder an das rad komm dauert es aber noch ein wenig, weiß also nicht ob das bis zur tour was wird, bei interesse pn dann hab ich auch noch ein paar bilder davon
Vielen Dank für dein Angebot. Habe mich nun entschlossen nicht mehr groß am Rad herumzudoktern. Muß jetzt so gehen.
Sehr gern komme ich auf dein Angebot danach zurück....Wobei mir das 910 optisch besser gefällt. Naja, mal sehen.
 
Vielen Dank für dein Angebot. Habe mich nun entschlossen nicht mehr groß am Rad herumzudoktern. Muß jetzt so gehen.
Sehr gern komme ich auf dein Angebot danach zurück....Wobei mir das 910 optisch besser gefällt. Naja, mal sehen.
Ich stell heut Abend mal Bilder hier rein dann kannst du ja nochmal drauf rumdenken
 
Zurück
Oben Unten